Suche Treml Raum Arnbruck, Thalersdorf (Bayerischer Wald)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenannerl
    Benutzer
    • 19.04.2012
    • 7

    Suche Treml Raum Arnbruck, Thalersdorf (Bayerischer Wald)

    Hallo zusammen,
    bei der Suche nach meinen Ur-UrGroßvater väterlicherseits bin ich auf diese Seite gestoßen; mal sehen was ich hier in Erfahrung bringen kann.

    Bei meiner Oma bin ich schon bei ihren Ur-Ur-Großeltern, 1711!
    Nur bei den Treml's haperts.
    Ich habe zwar professionelle Hilfe, möchte aber auch auf eigene Faust etwas finden.
    Die Treml schrieb man evtl auch mal so: Tremmel oder Tremml; in den alten Katastern kann man das teilweise nicht wirklich entziffern.

    So, ich hoffe das reicht für eine Vorstellung
    Grüße von Ahnenannerl

    So, dann mal Grüß Gott alle,
    darf ich mich kurz vorstellen: ich bin des Annerl aus dem Bayerischen Wald unverheiratet mit zwei Kindern, und verfolge schon immer mit großem Interesse unsere Familiengeschichte.
    Weil ein gscheites Wirtshaus auch irgendwo eine Ahnentafel oder einen schönen Stammbaum haben sollte.
    Gruß Ahnenannerl
    Zuletzt geändert von Ahnenannerl; 21.04.2012, 00:31. Grund: bin drauf hingewiesen worden dass ich mich vorstellen soll!
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo Annerl,

    dann herzlich willkommen im Forum! Habe selbst im Bayrischen Wald nichts zu forschen, wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß, Erfolg und viele nette Kontakte!

    Gruß
    Mario

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Zitat von Ahnenannerl Beitrag anzeigen
      Weil ein gscheites Wirtshaus auch irgendwo eine Ahnentafel oder einen schönen Stammbaum haben sollte.
      Gruß Ahnenannerl
      Des find i pfundig!
      Des is doch amol a gscheite Begründung fira soichas Hobby!

      Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei den vermeintlichen Sackgassen in der Ahnenforschung wünscht

      Cornelia

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2919

        #4
        Hallo und willkommen im Forum,

        ich habe gleich mal in unserer Vereinsdatenbank geschaut, zu Trem(m)(e)l findet sich zwar (noch) nicht viel, aber zumindest kommt der Name auch bereits schon im 17. Jahrhundert im Altlandkreis Viechtach (u.a. auch Arnbruck) vor.

        Vielleicht sieht man sich mal bei einem der Ahnenforscher-Stammtische ...

        Schöne Grüße aus Regen,
        Christian

        Kommentar

        • simotremel
          Neuer Benutzer
          • 25.07.2012
          • 1

          #5
          Vorstellung

          Hallo,
          ich beschäftige mich ebenfalls seit einiger Zeit mit der unserer Familienforschung, bin bei meiner Großmutter schon ziemlich weit gekommen, es hängt bei mir aber auch an den Tremels.
          Vielleicht findet sich aber doch noch ein Weg. Ich habe aber schon einiges herausgefunden. Meine Familie Tremel (Ehepartner Rückl) war 1880 in der Buckowina, in Karlsberg geboren worden. Die Nachfahren sehen ganz gut aus. Dann kommt eine große Lücke, denn die Familien sind um 1804 aus Böhmen (Seewiesen) gekommen. Das lesen der Matrikelbücher im Netz ist doch ziemlich beschwerlich.
          Aber: In der Böhmischen Mundart wurde "Frau" Tremlin und "Herr" Treml genannt. Es kamen also alle Tremels die irgendwann mal in der Buckowina ankamen aus Böhmen. Meine Oma sprach auch noch so, wenn sie von einer Frau sprach kam einfach das ín noch dran...
          Mich interssiert natürlich auch , wo die Tremels vielleicht vor dieser Zeit herkamen... Aber die Matrikelbücher beginnen erst 1722 und außer den Namen kann ich da nicht sehr viel verstehen.

          Vielleicht ist das ja ein Kleiner Weg.

          Kommentar

          • FranzVogl
            Benutzer
            • 04.12.2012
            • 53

            #6
            Hallo Ahnenannerl,

            ich denke, ich kann Ihnen helfen. Geben Sie mir Ihre Daten, wen genau Sie suchen oder kommen Sie zu mir und sehen selbst in den Kirchenbüchern von Arnbruck nach.

            Herzliche Grüße,

            Franz Vogl

            Kommentar

            • Ahnenannerl
              Benutzer
              • 19.04.2012
              • 7

              #7
              Treml, Tremel, Tremmel Arnbruck und Umgebung

              Grüß Euch alle recht herzlich.
              Verzeiht daß ich nicht schon eher mal auf einen Beitrag reagiert habe.
              Wie sicher bei vielen hier geht halt doch der Beruf vor.

              Also, der BenediktB ein sehr erfahrener "Forscher" und auch Mitglied hier, hat mich angeschrieben und durch seine Hilfe habe ich sehr viel erreicht. Seine Vorfahren sind auch meine, welch ein glücklicher Zufall.

              @simotremel aus Böhmen haben wir aber keine Tremls.

              @FranzVogl wie gesagt, ich komme ganz bestimmt auf Sie zurück bezügl. der Kirchenbücher.

              Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
              Ahnenannerl

              Kommentar

              • Dude23
                Benutzer
                • 20.03.2014
                • 31

                #8
                Hallo zusammen,

                ich bin über Google auf dieses Thema gestoßen, verzeiht wenn ich es wieder hoch hole.

                Aber ich habe Vorfahren namens Tremmel aus Niederndorf und frage mich, ob mir jemand hier etwas dazu sagen kann, bzw. ob meine Daten jemandem helfen.

                Mein Urgroßvater war Josef Tremmel, geb. 09.12.1876 in Niederndorf. Er ging später nach Reinhausen (heute Regensburg), arbeitete hier als Maschinenschlosser und heiratete Therese Heinz. Seine Eltern waren Wolfgang Tremmel und Franziska Schedlbauer, zu ihnen habe ich aber keinerlei Daten. Ich weiß aber, dass beide vor 1916 gestorben sein müssten, so ist es in den Kriegsstammrollen vermerkt (Josef Tremmel kämpfte im 1.WK).

                Also wie gesagt, vielleicht hilft das jemandem oder jemand kann mir weiterhelfen.

                Grüße,
                Dude

                Kommentar

                • BenediktB
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.05.2006
                  • 540

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe dich per eMail bilateral kontaktiert. Unsere Ur-Urgroßeltern sind Geschwister!
                  Mein Ancestry-Stammbaum

                  Kommentar

                  • Fehrle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 375

                    #10
                    Vielleicht

                    werden sie in den KB von Lauterbach Böhmen /Čistá fündig, ich meine, diese Namen da schon gesehen zu haben
                    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                    Kommentar

                    • btreml
                      Neuer Benutzer
                      • 20.06.2015
                      • 1

                      #11
                      Verwandte in Arnbruck

                      Hallo Ahnenannerl,

                      ich bin seit heute Mitglied bei Ahnenforschung.Net! Im Forum bin ich auf Deinen Artikel gestossen.
                      Mein Name ist Bernhard Treml - und Familie Weinfurtner aus Arnbruck ist mit mir verwandt!
                      Oskar Weinfurtner sen. ist der Bruder meiner Oma, die ich leider nie kennengelernt habe, da Sie bereits im frühen Kindesalter ums Leben kam.
                      Sie war mit meinem Opa Alois Treml verheiratet und lebten in Bodenmais.
                      Vielleicht können wir uns ja gegenseitig bei der Ahnenforschung helfen.
                      Liebe Gruesse
                      Bernhard Treml

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X