Listen oder Verzeichnisse von franz. Soldaten in Offenburg ab 1945?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Ines,

    könnten Sie Ihre Mutter einmal fragen, ob sie ihr Familienstammbuch (wird bei der Eheschließung ausgestellt ) noch hat, und wenn ja, und welche Angaben dort über Ihren Großvater stehen.

    Ich bin gespannt.

    Dies zum Hintergrundwissen über die Stadt Pula (deutsch: Pola):

    'Die Stadt hatte 1851 1.100, 1880 25.000 und 1890 fast 39.000 Einwohner, darunter 5900 Militärangehörige. Etwa die Hälfte der Einwohner waren 1890 Italiener. Nach der k.k. Volkszählung von 1900 lebten in Pula 40.641 Menschen, davon 24.056 Italiener (59 %), 1543 Slowenen (4 %), 10.388 Kroaten (26 %) sowie 4654 Deutsche (11 %).'

    Gehörte Ihr Großvater (Anton Babic, geb. 12.08.1904 in Pola/Jugoslawien) vielleicht zu den 4.654 Deutschen in Pula ?

    Zuletzt geändert von Saure; 16.11.2013, 16:51.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Ines,

      vielleicht kommen Sie bei Ihrer Suche nach dem Lebenslauf Ihres Großvaters (?) (Anton Babic) weiter, wenn Sie etwas mehr über den Lebenslauf Ihrer Großmutter (Oma), der Frau (?) von Anton Babic wüßten.

      Dieser Satz von Ihnen macht mich stutzig:
      'Die Daten des Großvaters die ich vom Stadtarchiv bekomme habe:
      ....
      Vermerk der mich wundert : der Verstorbene war geschieden, Familienstand nicht nachgewiesen. Also mit meiner Oma war er nicht verheiratet!'.
      Ist das hinter dem Wort 'verheiratet' ein Ausrufezeichen oder soll dies ein Fragezeichen sein ?

      Jetzt wird es spannend.

      Oben schreiben Sie doch:
      'Familie gegründet in Offenburg...'.

      Familie gründen fängt doch meist mit der Hochzeit an. Wen hat Anton Babic dort geheiratet ?
      Zuletzt geändert von Saure; 16.11.2013, 18:05.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Ines
        Benutzer
        • 06.09.2005
        • 28

        #18
        liberal

        Hallo,
        Da wir seit Generationen eine sehr moderne Familie sind war weder meine Mutter noch meine Oma verheiratet.
        ;-)
        Sie sehen das Problem; es gibt keine Familienstammbücher... Das wäre ja einfach!

        Und um eine Familie zu gründen benötigte man weder heute noch damals einen Trauschein.

        Gerade deshalb irritiert mich der Familienstand geschieden. Da ich keine weiteren Angaben habe vom Stadtarchiv und es keinen Hinweis gibt dass er in Deutschland mal verheiratet war gehe ich davon aus dass eine Ehe wenn überhaupt in Frankreich oder Kroatien geschlossen wurde bevor er hier kam.

        Womit wir wieder beim Grund meiner Suche wären.
        Grüße Ines

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Ines,

          entschuldigen Sie bitte mein Nachhaken.

          In der 6. Antwort hier hatte ich geschrieben:
          'Ich schlage Ihnen vor, einmal beim Einwohnermeldeamt und beim Stadtarchiv von Offenburg nach Ihrem Großvater zu fragen.'.

          Damit meinte ich auch, dass Sie beim Einwohnermeldeamt erfragen können, wann und von wo Ihr Großvater nach Offenburg zugezogen ist, und ob er zu diesem Zeitpunkt schon verheiratet bzw. geschieden war.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X