Freudenthal/Bruntal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 953

    Freudenthal/Bruntal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Liebe Mitforscher...

    wer forscht ebenfalls im Gebiet um das ehemalige Freudenthal, Engelsberg, Dittersdorf.... oder hat dort geforscht...??

    Ich such speziell Daten zu den FN Klumsky, Schindler, Rosmanith, Trampusch und Drosdatzy......


    Wilfried
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • Dannys
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2009
    • 101

    #2
    Gleiche Forschungsgebiet

    Hallo, Chatterhand!
    Ich forsche im Bereich Freudenthal und zwar hauptsächlich Spillendorf und Messendorf. Ich freue mich sehr, das sich auch jemand in diesem Bereich aufhält.
    Der Name Rosmanith ist mir geläufig. Ich bin Ortsbetreuerin von Spillendorf im "Heimatkreis Freudenthal" und vertrete alle Vertriebenen dieses Ortes. Die Familie Alois Rosmanith hatte eine Landwirtschaft in Spillendorf. Schindler ist mir auch ein Begriff!
    Soll ich mal nach schauen, ob ich in meinen Unterlagen zu diesen Familien etwas finde?
    Danny
    Zuletzt geändert von Dannys; 06.07.2009, 14:42.

    Kommentar

    • Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 953

      #3
      Zitat von Dannys Beitrag anzeigen
      Hallo, Chatterhand!
      Ich forsche im Bereich Freudenthal und zwar hauptsächlich Spillendorf und Messendorf. Ich freue mich sehr, das sich auch jemand in diesem Bereich aufhält.
      Der Name Rosmanith ist mir geläufig. Ich bin Ortsbetreuerin von Spillendorf im "Heimatkreis Freudenthal" und vertrete alle Vertriebenen dieses Ortes. Die Familie Alois Rosmanith hatte eine Landwirtschaft in Spillendorf. Schindler ist mir auch ein Begriff!
      Soll ich mal nach schauen, ob ich in meinen Unterlagen zu dieser Familie etwas finde?
      Danny

      Das wäre ganz toll... Die Schindlerstochter Josepha hat 1798 einen Schwarzfärber Franz Klumsky in Engelsberg geheiratet. Sie ist 1828 verstorben. Der Vater hieß Franz Schindler und muß aus 17 hundert und sein. Ein Rosmanith hat eine Klumsky Tochter geheiratet und Franz Klumsky hat nochmal eine Josepha geheiratet die war eine geb. Gruner und verwitwete Trampusch....

      Wilfried
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

      Kommentar

      • Dannys
        Erfahrener Benutzer
        • 01.06.2009
        • 101

        #4
        Hallo, Wilfried!

        Sorry, das ich mich jetzt erst melde! Ich habe meinen Ortskarteikasten nachgesehen und alleine 6 Schindlerzweige gesichtet. Hier kann ich von der Vertriebengeneration auf dessen Eltern und Urgroßeltern zurückgreifen. Leider ist keine Verbindung zu einem Franz Schindler dabei. Aus eigener Erfahrung mit meiner Familie gehe ich aber davon aus, das garantiert Zusammenhänge bestehen. Die Dörfer rund um Freudenthal waren recht klein und geheiratet wurde meist von Dorf zu Dorf. Vielleicht kann Dir der folgende Link weiterhelfen. Im "Heimatkreis Freudenthal" gibt es für jedes einzelne Dorf (z.B. Dittersdorf/Engelsberg) einen Ortsbetreuer, welcher die Daten der Vertrieben und deren Nachfahren aufbewahrt. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast vor Ort in der Tschechei zu recherchieren, versuch es über diese Schiene.
        Ich selbst war in Freudenthal, aber das Archiv mit den Matrikeln für den gesamten Kreis Freudenthal (vor 1920) befindet sich mittlerweile im Landesarchiv in Troppau.
        Danny

        Kommentar

        • Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 953

          #5
          Zitat von Dannys Beitrag anzeigen
          Hallo, Wilfried!

          Sorry, das ich mich jetzt erst melde! Ich habe meinen Ortskarteikasten nachgesehen und alleine 6 Schindlerzweige gesichtet. Vielleicht kann Dir der folgende Link weiterhelfen. Im "Heimatkreis Freudenthal" gibt es für jedes einzelne Dorf (z.B. Dittersdorf/Engelsberg) einen Ortsbetreuer, welcher die Daten der Vertrieben und deren Nachfahren aufbewahrt.
          Ich selbst war in Freudenthal, aber das Archiv mit den Matrikeln für den gesamten Kreis Freudenthal (vor 1920) befindet sich mittlerweile im Landesarchiv in Troppau.
          Danny
          Danke Danny,

          den Link kenne ich. Ich habe Kontakt mit Rainer Vogel und ich habe bereits mit allen Ortsbetreuern der Dörfer die mich interessieren telefoniert. Es ist so wie du sagt die kennen die Daten der Vertriebenen und deren Nachfahren. Ich brauche aber die Vorfahren im 19 ten und 18 ten Jahrhundert und da konnte mir keiner weiterhelfen. Jetzt ist Troppau meine letzte Hoffnung Immerhin kenne ich das Heiratsdatum der beiden und im Trauungsbuch müßten ja auch die Eltern des Brautpaares vermerkt sein. Denn die Linie Franz Klumski ist erloschen, aus ihr ist nur ein männlicher Klumski hervogegangen und der ist im Alter vo 32 Jahren unverheiratet in Wien verstorben. Die Klumsky Mädels heißen eben Rosmanith und .....


          Wilfried
          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

          Kommentar

          • Bianca Kos
            Neuer Benutzer
            • 09.04.2010
            • 3

            #6
            Rosmanith

            Meine Großmutter war eine geborene Rosmanith, sie war die Tochter von Oskar Rosmanith, dieser wiederum der Sohn von Dr. Josef Rosmanith geboren in Raase/ Freudentahl am 18. Mai 1814, und der Charlotte Braune, geboren in Castelnouvo. Bin auf der Suche nach weiteren Ahnen der Rosmaniths
            Wohne in Österreich, Klagenfurt Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

            Kommentar

            • Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 953

              #7
              Früherer Ortsname:
              Raase
              Heutiger Ortsname:
              Razova
              Zuständige Pfarre(n):
              Razova
              Matrikenbeginn:
              1593/1571/1571
              Eventuelle Vorpfarre(n):
              Leskovec nad Moravici
              1606/1653/1653
              Politischer Bezirk (nur Böhmen/Mähren und Südtirol):
              Bruntal
              Kronland:
              Schlesien
              zuständiger Archivbereich:
              Troppau (Opava)






              Wilfried
              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

              Kommentar

              • Bianca Kos
                Neuer Benutzer
                • 09.04.2010
                • 3

                #8
                Raase/ Rasova

                Vielen Dank, das hilft mir viel! habe ich das richtig verstanden, dass ich möglicherweise im Pfarrarchiv Troppau fündig werden könnte?
                Beste Grüße

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Hallo Bianca!

                  Die Kirchenbücher von Razova kannst du online unter dem von Wilfried genannten Link einsehen.

                  Gehe auf "Suchen" und gib in das Feld neben "Filtern" Razová ein (im Inhaltsverzeichnis auch zu finden auf Seite 383 / 555).

                  Dann wählst du das fünfte Geburtenbuch an:
                  N • 1814 - 1842 • 577 • Br IX 6 • Razová
                  (N = Geburten, O = Trauungen, Z = Sterbefälle), mit einem Klick auf das Buch kommst du zu den Fotos des Taufbuches.

                  Den Geburtseintrag von Joseph Rosmanith (18.5.1814) findest du auf Seite 5 / 283.
                  Die Eltern waren Karl Rosmanith und Viktoria geb. Richter

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Bianca Kos
                    Neuer Benutzer
                    • 09.04.2010
                    • 3

                    #10
                    Hallo Karin,
                    vielen Dank! Ich bin noch ein bisschen ungeübt in der Ahnenforschung, deshalb habe ich nachgefragt. Werde gleich versuchen, noch weiter zurück zu recherchieren; bin neugierig wie weit das geht. Das mit Richter stimmt, denn ich habe einen Ahnenpass der bis Richter Viktoria geht, von ihr fehlen schon die Geburtsdaten.
                    LG und nochmals Danke

                    Kommentar

                    • dicampi
                      Benutzer
                      • 14.11.2016
                      • 5

                      #11
                      Schon wieder Freudenthal ... Spillendorf

                      Hallo in die Runde!

                      Bei meiner Ahnenforschung bin ich erneut im Kreis Freudenthal gelandet, nach Dürrseifen nun in Spillendorf. Ich habe da eine Linie zurück Raimund Kühnel - Raynold Kühnel/Anna Schindler - Anton Kühnel/Johanna Binder und eine zweite Linie Moritz Kühnel - Josef Kühnel/Clara Schindler - xy. Noch kann ich beide Linien nicht miteinander verknüpfen, denke aber, dass es da einen gemeinsamen Urahn gibt, denn Raimund und Moritz haben beide knapp hintereinander 1869 in Atzgersdorf bei Wien (heute 23. Bezirk) geheiratet. Würde mich über Rückmeldungen von Leuten, die Kühnel in ihrem Verwandtenkreis haben sehr freuen. Und hätte jemand alte Landkarten von Freudenthal und Umgebung? Vielen Dank!

                      Kommentar

                      • rbiefel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 342

                        #12
                        Hallo,

                        hoffe ich mach hier nichts falsch, wenn ich diesen Link hier poste.

                        Aber der Heimatkreis Freudenthal/Altvater e.V hat eine Festtagsschrift herausgegeben
                        http://www.heimatkreis-freudenthal.d...feier_2006.pdf Seite 48. Eine kleine Karte, aber ich finde sie gut. Falls du gar keine hast.
                        Zuletzt geändert von rbiefel; 11.01.2017, 20:54.
                        Gruß
                        rbiefel

                        Suche:
                        - Biefel, Han(n)smann, Walter aus dem Altvater-Gebiet
                        - Schmitz aus Kirchberg/Jülich
                        - Böhm, Lausmann aus Silberbach/Graslitz

                        Kommentar

                        • Sequoiafriend
                          Benutzer
                          • 17.04.2011
                          • 11

                          #13
                          Trampusch

                          Zitat von Chatterhand Beitrag anzeigen
                          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                          Hallo Liebe Mitforscher...

                          wer forscht ebenfalls im Gebiet um das ehemalige Freudenthal, Engelsberg, Dittersdorf.... oder hat dort geforscht...??

                          Ich such speziell Daten zu den FN Klumsky, Schindler, Rosmanith, Trampusch und Drosdatzy......


                          Wilfried
                          Trampusch gab es auch in Dürrseifen, Karlsthal und Würbenthal ...

                          herzliche Grüße

                          Joachim Maier

                          Kommentar

                          • rbiefel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 342

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe in meinen Daten einen
                            - Schindler Rudolf (* 1893-05-14) verheiratet mit Biefel Hedwig (* 1896-10-05).
                            Sie haben am 1922-02-25 in Andělská Hora (Engelsberg) geheiratet.

                            - Schindler Josefa (*1874-09-25) in Podlesi/Wiedergrün verheiratet mit Biefel Ferdinand (*1878-06-28) in Vraclávek (Klein Bressel). Sie heirateten am 1901-11-25

                            Hoffe das hilft dir weiter.
                            Gruß
                            rbiefel

                            Suche:
                            - Biefel, Han(n)smann, Walter aus dem Altvater-Gebiet
                            - Schmitz aus Kirchberg/Jülich
                            - Böhm, Lausmann aus Silberbach/Graslitz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X