Kuriositäten zur Weihnachtszeit

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    Kuriositäten zur Weihnachtszeit

    Hallo zusammen,

    leider hat Karen hat schon längere Zeit keine ihrer beliebten Umfragen mehr gestartet.
    Deshalb möchte ich heute mal ein neues Thema eröffnen und bitte Euch um Euere "Kuriositäten zur Weihnachtszeit".

    Hier nun mein Beitrag:

    In der DDR gab es ja so verschiedene eigens zur Abgrenzung vom "anderen Deutschland" entwickelte Wortschöpfungen.
    So hieß im offiziellen Wortschatz der Weihnachtsengel "Jahresendflügelpuppe" und die Weihnachtspyramide "(thermisches) Figurenkarusell".
    "Das Volk" ließ sich aber dadurch nicht beirren und gebrauchte weiterhin die überkommenen Bezeichnungen.

    Da gibt's aber noch einen drauf:
    In meinem Fundus befinden sich aus DDR-Nachlaß (Weihnachtsfest 1980) zwei originale "Rustikale Zwillingstafelkerzen"
    nebst einer "Verkaufsargumentation" für den (sozialistischen und privaten) Einzelhandel.
    Viel Spaß beim Lesen, es ist alles kein Scherz!

    Last edited by Laurin; 19.12.2009, 20:42.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11316

    #2
    Moin Gerhard,

    die Anleitung ist herrlich! Was lernen wir daraus?

    Zwei Dinge:

    1. Der Docht muß durch!

    2. Die DDR war politisch inkorrekt: Wie konnte man sich in der Anleitung erdreisten, das Wort "bischofslila" zu benutzen, wo die DDR doch offiziell atheistisch war?!

    Aber immerhin: Verständlicher als manches von dem Mist, den man als heutige Gebrauchsanweisung kriegt, ist das allemal!

    Versenden Grüße herzliche zu Fest Weihnachten

    Friedrich

    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Comment

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Gerhard,

      ich lach mich schlapp. Da brauchten also die Verkäufer extra eine Anleitung, was es mit den technologiebedingt zusammenhängenden ZTWK auf sich hat. Ich glaube, dass auch noch der letzte drauf gekommen wäre, ohne Argumente den Docht einfach durchzuschneiden. Bleibt die Frage, warum die Dinger nicht "Nimm zwei" genannt wurden. Hervorzuheben wäre auch noch, dass in der Anleitung vom Modetrend auf dem Weltmarkt die Rede ist. Danach wurde aber nur bei technologiebedingt mit zufälliger Ähnlichkeit hergestellten Waren gedacht . Bei Farben hat man das ja nicht so ganz hinbekommen .

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Comment

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Gerhard,

        einfach der Hammer, toll.

        Viele weihnachtliche Grüße zum aus einem Hengelo

        Freddy

        Comment

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #5
          Originally posted by Laurin View Post
          "Jahresendflügelpuppe"
          Offiziell: JahresendflügelFIGUR. Sorry, aber wenn dann richtig - zumal es vielleicht ebenso ungewohnt und doof, aber in meinen Ohren zumindest 30 % weniger albern klingt als "Puppe".

          Und ja Friedrich hat recht, wir waren in der Theorie wie in der Praxis atheistischer als in den 700 Jahren zuvor. Dennoch hatten wir wahrscheinlich nicht weniger das drauf, was viele unter "christliche Werte" verstanden. (Wurde hier ja auch nicht bemängelt...) Aber ich kann mich z. B. noch daran erinnern, daß in meinem Liederbuch zuhause "Freue dich, Christkind kommt bald" stand, wir das in der Familie auch so sangen und ich mich dann wunderte, als in der Grundschule "Freue dich, Weihnacht kommt bald" gesungen wurde. Aber diese Variante gab's wahrscheinlich auch im kapitalistischen Bruderland unter dem einen oder anderen Christ- oder Weihnachtsbaum...

          Schlupp

          P.S.: Die Anleitung ist schon putzig...
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Comment

          • Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 416

            #6
            Ach so: Das Wort "Jahresendflügelfigur" war so populär, daß ich es 1991 in einem Quiz über die DDR erstmals hörte. Bei uns (und vielen anderen) hieß das Ding einfach "Weihnachtsengel", auch wenn wir keinen Kirchenbezug hatten. Es gibt wohl immer einen Unterschied zwischen dem Offiziellen und dem, was tatsächlich ist - in jedem Land, zu jeder Zeit. (Hoffentlich, denn es ist fast immer ein Kompliment für das Volk.) Nur eine Geschichtsforschung macht es dann irgendwann schwieriger, wenn man die tollen offiziellen Dokumente einer Ära hat (mit denen die DDR-Führung im Wettberwerb der Peinlichkeiten sich öfters mal eine Urkunde mit Goldrand zu erwerben wußte).

            So, jetzt aber genug und weitere Kuriositäten her!
            Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

            Comment


            • #7
              Weihnachten mit Tapp

              Es ist nichts Kurioses, aber mal wieder eine Erinnerung an meine Schulzeit (ihr wisst ja, wie das bei mir so ist )
              Das Bild stammt aus meiner ersten Schulfibel "Fangt fröhlich an!"
              Ich habe diese Fibel geliebt, ein Nachbarskind hat sie mir dann mal völlig zerrissen und im letzten Jahr fand ich ein Exemplar in einem Antiquariat.

              Wer kennt Tapp noch?

              Glückliche Karen
              Last edited by Guest; 16.05.2010, 19:57.

              Comment

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11316

                #8
                Originally posted by Karen View Post
                Wer kennt Tapp noch?

                Glückliche Karen
                Moin Karen,

                da mußte ich doch gleich mal gucken, ob der nicht auf meinem Einschulungsfoto ist...

                Aber meine Fibel meine ich, war anders...

                glücklicher Friedrich

                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Comment


                • #9
                  Hallo Friedrich,

                  davon gab es auch einige unterschiedliche Ausgaben. Schau mal hier

                  Aber du hast recht, auf deinem Einschulungsfoto ist er auch zu sehen

                  Viele Grüße,
                  Karen

                  Comment

                  • koing
                    Neuer Benutzer
                    • 25.12.2015
                    • 1

                    #10
                    Zwillingstafelkerzen uns der ehem. DDR

                    Originally posted by Laurin View Post

                    ..... Da gibt's aber noch einen drauf:
                    In meinem Fundus befinden sich aus DDR-Nachlaß (Weihnachtsfest 1980) zwei originale "Rustikale Zwillingstafelkerzen"
                    nebst einer "Verkaufsargumentation" für den (sozialistischen und privaten) Einzelhandel.
                    Viel Spaß beim Lesen, es ist alles kein Scherz!
                    .....
                    Zuerst mal an alle, die das folgende lesen - ein frohes Weihnachtsfest (zumindest, was davon dieses Jahr noch übrig ist) und Gesundheit und Humor für das neue Jahr.

                    Ich gehöre zu einer Generation, der es noch vergönnt war, die originalen ZWTK im sozialistischen Einzelhandel zu erwerben und mich damals schon über die beigelegte Verkaufsargumentation kaputt zu lachen. Ein Kollege, dessen Dame in einer Drogerie als Verkäuferin tätig war., verschaffte mir damals den Lesegenuss.
                    Inzwischen war das über die vielen Jahre in Vergessenheit geraten, so dass ich mich leider erst dieses Jahr wieder dieser Stilblüte erinnerhabe.
                    Ich finde, das das Dokument für die Nachwelt unbedingt erhalten werden sollte. Deshalb meine Bitte:
                    Da der ursprüngliche Link nicht mehr existiert oder für mich nicht verfügbar ist, mein Aufruf an alle, die diese Verkaufsargumentation noch ihr Eigen nennen, diese zu scannen und mich damit zu beglücken, sozusagen als kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk.
                    Vielen Dank im Voraus aus dem frühlingshaften Thüringen
                    und noch schöne Feiertage...

                    Comment

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5639

                      #11
                      Originally posted by koing View Post
                      Da der ursprüngliche Link nicht mehr existiert oder für mich nicht verfügbar ist, mein Aufruf an alle, die diese Verkaufsargumentation noch ihr Eigen nennen, diese zu scannen und mich damit zu beglücken, sozusagen als kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk.
                      Soeben erledigt per eMail.
                      Sollte anderweitig noch Bedarf bestehen, bitte an mich per PN wenden.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Comment

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1424

                        #12
                        Hallo Laurin,

                        an mich bitte auch! Danke!

                        Weihnachtl. Grüße!

                        Juanita

                        Comment

                        Working...
                        X