Einträge ohne Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 197

    Einträge ohne Nachnamen

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe aus den 1790er Jahren Einträge aus der Provinz Posen, Kreis Schmiegel bzw. Bomst vorliegen, die keine Nachnamen (!) aufweisen!


    Andere Einträge weisen jedoch den Familiennamen aus, wie muss ich das verstehen?


    Ich habe die Einträge angehängt.


    Ich danke Euch für fachkundige Meinungen!


    Hendrik
    Angehängte Dateien
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1594

    #2
    Hallo Hendrik,

    hier in dem vorliegenden Fall vermute ich, das der Pfarrer als er die Einträge schrieb einfach die Familiennamen nicht mehr präsent hatte. Oftmals wurden die Bücher nicht nach jeder Handlung geschrieben sondern in einer ruhigen Stunde später. Danach sehen die beiden Beispiele mit einem einheitlichen Schriftbild aus.
    Die Eintragungen wurden auf einem "Schmierzettel" gemacht (davon sind oft welche im Kirchenbuch noch erhalten) und dann später nachgetragen. Wenn dann nicht der Name notiert war dann fehlt er halt. Oder es waren halt der Johannes und die Rosalia die man ja kannte, warum noch ein Familienname! Das gilt auch oft für die Paten die einfach fehlen etc. In älteren Büchern kommt es auch vor das gar keine Familiennamen vermerkt sind sondern nur Vornamen. Ich kenne so ein Buch, da wäre noch weitere 50 Jahre Aufzeichnungen möglich auszuwerten, aber da stehen nur Vornamen.
    Hier in dem Fall wäre es aber möglich mit Vornamen. Paten und Wohnort ggf. sehr eindeutige Schlüsse zu wagen wenn es mehrere Eintragungen gibt.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      in einigen katholischen Kirchenbüchern in Großpolen ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Vornamen fehlen. Den Grund dafür kenne ich leider auch nicht.

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Hallo Hendrik


        Ich schließe mich "Pommerellen" voll an.


        Die aufgebürdete Mehrarbeit dieser Buchführung

        für die Geistlichkeit wurde oft nicht bezahlt.

        Deshalb wurde auch nicht sonderlich gerne Ehrgeiz gezeigt.


        LG Peter

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        Lädt...
        X