WILKE(N) aus der ehem. Herrschaft Thalitter bzw. dem Darmstädtischen, Waldeck(?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    WILKE(N) aus der ehem. Herrschaft Thalitter bzw. dem Darmstädtischen, Waldeck(?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1779
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ehm. Herrschaft Thalitter
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forscherfreunde,

    ich bin auf der Suche nach Spuren des Johann Jost WILKEN (auch Wilger), einem fremden Maurer aus dem Darmstädtischen bzw. aus der ehem.Herrschaft Itter. Seine Tochter Eva WILKEN wird am 20.Apr. 1779 in Nanzenbach/Ksp. Dillenburg geboren. Ein paar Tage vorher, am 12. Apr., stirbt ein Bruder Johann Jacob W. i. Alter v. knapp 2 Jahren.Die Vornamen der Mutter A. Kath. NN werden noch genannt. Es gibt von Eva, die 2.Sept. 1795 in Berleburg den Jacob SEIM, ebenfalls Lumpensammler, heiratet noch eine Stiefschwester, die 1813 in Steinperf, Kspl. Obereisenhausen Patin steht: Anna Elisabeth Wilken.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    #2
    Hallo:


    Bloß um das am näheliegendste abzuhaken: für Thalitter gibt es ein Register bei Archion. Da wurde tatsächlich ein Jost Henrich Wilke 1753 geboren (http://www.archion.de/p/8645c10882/), der heiratete aber da am 25.09.1779 (http://www.archion.de/p/fc41922c78/) und kann also nicht dein Jost sein.


    Der Vater und die Taufpaten dieses Jost Henrich Wilke stammten aus Harbshausen, welches auch zur Herrschaft Itter gehörte und im Kirchspiel Kirchlotheim war. Leider haben die Kircenbücher von Kirchlotheim im 18. Jahrhundert keine Register.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 235

      #3
      WILKE(N) i.d. ehem. Herrschaft Itter u.U.

      Hallo Carl Henry,

      danke für deine Antwort! Wenn die Herkunft "meiner" WILKE tatsächlich auf den Raum d. ehem. Herrschaft Itter beschränkt ist, bleiben im Grunde - wenn Wikepedia richtig informiert - nur die vier Kirchspiele Vöhl, Thalitter, Kirchlotheim und Oberorke dazu noch zwei Exklaven im Waldeckischen.
      Interessant wäre für mich auch schon im Vorfeld, ob Johann Jost Wilken, der "fremde Maurer a.d. Darmstädtischen" (1779 i. Nanzenbach/Ksp. Dillenbg.) als Vagant anzusehen ist. Seine Tochter Eva heiratet ja mit 16 Jahren in Berleburg den Lumpensammler Jacob SEIM. Seine Tochter aus der anderen/(zweiten?) Ehe, die 1813 in Steinperf/O-Eisenhausen Patin ist, vagabundiert ebenfalls umher, da ihre Herkunft ebda. mit "Herrschaft Itter" angegeben ist.

      Gruß Dietrich

      Kommentar

      • DirkW
        Benutzer
        • 02.07.2009
        • 9

        #4
        Hallo,
        meine Wilke aus Thalitter sind zu keiner Zeit Wilken mit N gewesen. Wilke findet sich auch erst in Thalitter nach der Heirat mit meiner Urgroßmutter Katharina Friedericke Henriette Schneider. Meine Wilke (ohne N!) Kommen aus dem Itterischem Marienhagen. Ein kleiner Nachbarort von Thalitter. Momentan ist dort mein Urahne Johann Conrad Wilke Ortsbürger und Bergmann, sein Sohn mein Ur-Ur Opa Daniel Konrad Wilke wurde am 10. Oktober 1841 in Marienhagen geboren.
        Suche alles über Wilke aus Thalitter & Marienhagen

        Kommentar

        Lädt...
        X