Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
    Das Glück muss man erst mal haben! Von diesen Zufällen träumen wir wohl alle. LG iris
    Iris,
    ja, ist auch eine große Freude. Aber ich möchte Dir auch erzählen, das sowas schon mal in die Hose gehen kann. Zum einen freue ich mich eigentlich immer noch, das ich viele Familienmitglieder gefunden habe, ehem. von "drüben" sogar in meinem Geburtsort, von denen ich durch meine Forschungen wußte das es sie gibt/gab, aber der Kontakt brach wegen kein Interesse wieder ab.
    War wohl von denen kein großes Interesse den Kontakt zu halten.
    Na ja, liegen wohl immer noch Welten bei hüben und drüben.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 733

      Waren meine Landsleute doof zu dir, das tut mir leid es hat sicher nix zu tun mit hüben und drüben, sondern mit dem einzelnen Menschen. In meiner Familie interessiert sich auch niemand für die Ahnen wie ich. Vasteh ick nich!
      LG Iris
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        Hallo,

        ich musste heute eine Stunde Wartezeit überbrücken und habe mir ein wenig die Fotos von meinem Staatsarchiv-Besuch letzte Woche durchgesehen - die ich immer noch nicht auf die Festplatte kriege, blödes China-Handy.

        Jedenfalls konnte ich einiges zu meinem Ururgroßvater entziffern.
        Der gute Gendarm hat so oft Heimaturlaub beantragt (Mutter brauchte Hilfe, Mutter war krank, Hochzeitsreise zur Mutter etc.), dass ein Vorgesetzter angeordnet hat, dass untersucht werden soll, ob er tatsächlich zum angegebenen Zweck gereist ist.

        Und der Schriftverkehr um 1885 erinnert an heutige E-Mails:
        Morgens kam eine Bekanntmachung, die postwendend zur Kenntnis genommen werden musste, es wurde geschrieben, dass man rechtzeitig zum Dienst erschienen ist, oder dass ein Kollege kurzfristig vertreten werden muss.
        Also Briefe und Telegramme wurden ständig hin und her geschickt

        VG
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4362

          Hallo,

          ich warte weiterhin auf Antwort aus Breslau.
          Daneben habe ich nun bis auf zwei alle Funde aus Würzburg in den Stammbaum eingebaut und damit den Ariernachweis für diese Linie zu 2/3 verifiziert - der Rest kommt dann irgendwann anders.
          Mein Zeitungsprojekt dauert noch zwei Wochen mindestens, dann kann ich es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar


          • Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
            Waren meine Landsleute doof zu dir, das tut mir leid es hat sicher nix zu tun mit hüben und drüben, sondern mit dem einzelnen Menschen. In meiner Familie interessiert sich auch niemand für die Ahnen wie ich. Vasteh ick nich!
            LG Iris
            Hallo Iris,
            ick wollt och nich dieses mein Problem auf hüben und drüben festmachen, sondern, das möge man mir verzeihen, viele meiner Familien lebt/lebte eben drüben, im Osten der Republik. Denn nur mein Opa, Kind 3 von 7, ist 1953 mit den 3 Söhnen und deren Familien in den Westen gemacht.
            Und nun kommt der Hammer. Alle anderen 6 Familie waren in der NVA oder im Stasidienst, was sicher eine Kontaktsperre mit sich brachte.
            Jetzt mit den Leuten in Kontakt zu kommen, ist schwerer wie ein sechser im Lotto.
            Und Du hast recht, es hat nix mit hüben und drüben zutun....es ist einfach eine allgemeine Krankheit....
            Ob nun hüben/drüben, da vorne oder da hinten, ich wünsche Euch einen schönen Tag

            Mit freundlich Grüßen Dir Iris
            Bernd

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              Hallo zusammen,

              nachdem ich feststellen mußte, daß meine in der seriösen Fachliteratur angegebene 7xUrgroßmutter gar nicht meine 7xUrgroßmutter ist, sondern "nur" die erste Frau meines 7xUrgroßvaters, von dessen zweiter Frau die Autoren nichts wußten, habe ich heute 203 Vorfahren (ja, Vorfahren, nicht Seitenverwandte!) auf 716 Listenplätzen zu Grabe getragen. Wie gut, wenn man sich die Mühe macht, die Angaben aus Sekundärquellen zu überprüfen. Vermutlich sind unzählige Ahnenlisten wegen dieses Irrtums nicht korrekt.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                Zitat von BeEnkel Beitrag anzeigen
                Hallo Iris,
                ick wollt och nich dieses mein Problem auf hüben und drüben festmachen, sondern, das möge man mir verzeihen, viele meiner Familien lebt/lebte eben drüben, im Osten der Republik. Denn nur mein Opa, Kind 3 von 7, ist 1953 mit den 3 Söhnen und deren Familien in den Westen gemacht.
                Und nun kommt der Hammer. Alle anderen 6 Familie waren in der NVA oder im Stasidienst, was sicher eine Kontaktsperre mit sich brachte.
                Jetzt mit den Leuten in Kontakt zu kommen, ist schwerer wie ein sechser im Lotto.
                Und Du hast recht, es hat nix mit hüben und drüben zutun....es ist einfach eine allgemeine Krankheit....
                Ob nun hüben/drüben, da vorne oder da hinten, ich wünsche Euch einen schönen Tag

                Mit freundlich Grüßen Dir Iris
                Bernd
                Hallochen, Tschuldigung, darf ich mich einmischen, mal einen Einfall dazu schreiben, Danke:
                Nämlich die Angst:
                "Es könnte ja mal einer vor der eigenen Tür stehen und Einlass oder gar Geld wollen!"

                Hatten meine Eltern auch mal sich geärgert, als mein Brieffreund aus Rostock mir tolle Haflinger Pferde einen Block Briefmarken auf dem Brief schickte , und es daher als Express Sendung" frankierte, Sie meinten es wäre was wichtiges und ich war eben gerade nicht da.
                Er hatte damals genügend Geld, aber sonst nicht viel zum dafür kaufen.


                Das Weihnachtsthema wieder mal.

                Grüßle Bachstelze
                Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 20.01.2022, 15:48.
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar


                • Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                  Hallochen, Tschuldigung, darf ich mich einmischen, mal einen Einfall dazu schreiben, Danke:
                  Nämlich die Angst:
                  "Es könnte ja mal einer vor der eigenen Tür stehen und Einlass oder gar Geld wollen!"

                  Hatten meine Eltern auch mal sich geärgert, als mein Brieffreund aus Rostock mir tolle Haflinger Pferde einen Block Briefmarken auf dem Brief schickte , und es daher als Express Sendung" frankierte, Sie meinten es wäre was wichtiges und ich war eben gerade nicht da.
                  Er hatte damals genügend Geld, aber sonst nicht viel zum dafür kaufen.


                  Das Weihnachtsthema wieder mal.

                  Grüßle Bachstelze
                  Vielen Dank für Deine Antwort Bachstelze,
                  und das ist wirklich ein Thema, jetzt wo Du mich daran erinnerst, stimmt.
                  Ich habe auch mal darüber nachgedacht und mir vorgestellt, da würde sich jemand bei mir melden, von dessen Existenz man selbst noch nie was gehört hat. Hatte ich ja gehabt, als sie hier jemand meldete, der sich als Großcousin herausstellte.
                  Aber welche Erblinie da herauskommen soll, ist mir unklar.

                  Es waren alles sehr nette offene Gespräche.....aber eben nur das und Misstrauen abbauen das 70 Jahre erzogen wurde ist kaum möglich.

                  In diesem Sinne
                  viele Grüsse
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4673

                    Hallo consanguineus,
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    nachdem ich feststellen mußte, daß meine in der seriösen Fachliteratur angegebene 7xUrgroßmutter gar nicht meine 7xUrgroßmutter ist, sondern "nur" die erste Frau meines 7xUrgroßvaters, von dessen zweiter Frau die Autoren nichts wußten, habe ich heute 203 Vorfahren (ja, Vorfahren, nicht Seitenverwandte!) auf 716 Listenplätzen zu Grabe getragen. Wie gut, wenn man sich die Mühe macht, die Angaben aus Sekundärquellen zu überprüfen. Vermutlich sind unzählige Ahnenlisten wegen dieses Irrtums nicht korrekt.
                    hoffentlich hattest Du in die 203 Vorfahren noch nicht zuviel Zeit und Mühe investiert. - Was soll man sonst dazu sagen: Die seriöse Fachliteratur wird allzu oft (oder eigentlich: fast immer) nicht von Genealogen geschrieben. Drum prüfe, wer da etwas übernimbet, ob sich nicht doch was Bessres findet.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                      Hallo consanguineus,

                      hoffentlich hattest Du in die 203 Vorfahren noch nicht zuviel Zeit und Mühe investiert. - Was soll man sonst dazu sagen: Die seriöse Fachliteratur wird allzu oft (oder eigentlich: fast immer) nicht von Genealogen geschrieben. Drum prüfe, wer da etwas übernimbet, ob sich nicht doch was Bessres findet.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Hallo Alter Mansfelder,

                      nein, zu viel Mühe habe ich zum Glück nicht in diese Vorfahren investiert. Der Frust hält sich daher in engen Grenzen. Ich habe nichts weiter getan, als die Stammtafeln der Stralsunder Ratsfamilien durchgeackert. Das war mal so eine Frusthandlung, weil ich sonst gerade nichts wirklich sinnvolles tun konnte. Zum Glück habe ich jetzt die wirkliche Vorfahrin gefunden und noch keine wirkliche Recherchearbeit in die Stralsunder Ahnen der vermeintlichen Vorfahrin gesteckt. Stralsund steht mir dennoch irgendwann bevor, da auch noch andere Linien dorthin führen.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        ich beschäftige mich gerade mit den besonderen Eintragungen in meinem heimischen Kirchenbuch. Krankheitsbedingte Krankheitsfälle, Mord, Totschlag, etc

                        Nun überlege ich, ob ich diese veröffentlichen soll (und alle anderen Interessanten Eintröge) weiß aber nicht, wie - vor allem muss ich erst abchecken, ob der Heimatverein nicht etwas ähnliches macht

                        Kommentar

                        • Niederrheiner94
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.11.2016
                          • 786

                          Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                          ich beschäftige mich gerade mit den besonderen Eintragungen in meinem heimischen Kirchenbuch. Krankheitsbedingte Krankheitsfälle, Mord, Totschlag, etc

                          Nun überlege ich, ob ich diese veröffentlichen soll (und alle anderen Interessanten Eintröge) weiß aber nicht, wie - vor allem muss ich erst abchecken, ob der Heimatverein nicht etwas ähnliches macht

                          Guten Abend!


                          Das klingt in der Tat sehr interessant. Ich habe während der Arbeit am OFB auch so etwas ähnliches schon notiert. Interessante Dinge, die mir zu den Taufen, Heiraten und Beerdigungen aufgefallen sind, habe ich mittlerweile wirklich sehr viele.


                          Ich habe heute die Sterbejahrgänge 1861-1865 von Götterswickerhamm fertig erfasst. Das war sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich halt immens so etwas für andere Forschende zu machen. Auch die lokalgeschichtliche Forschung kann davon profitieren.



                          Viele Grüße
                          Fabian

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            Moin hessischesteirerin,


                            Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                            Nun überlege ich, ob ich diese veröffentlichen soll (und alle anderen Interessanten Eintröge) weiß aber nicht, wie - vor allem muss ich erst abchecken, ob der Heimatverein nicht etwas ähnliches macht

                            warum fragst du nicht, ob du das im Rahmen des Heimatvereins machen kannst? Das erspart dir von der technischen Warte her viel Arbeit.


                            Friedrich, der seine Rechercheergebnisse bisher nur über "seinen" Heimatverein veröffentlicht hat
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              Hallo,

                              ich hab ein bisschen DNA-Genealogie betrieben. Am Montagabend ist mir ein DNA-Match aufgefallen, bei dem ein FN auftauchte der auch in meinem Baum (3x Urgroßmutter) vorkam. Der einzige Unterschied war die Schreibweise, aber diese kann auch dem Dialekt der Region geschuldet sein. Statt -ig endet der Name bei mir auf -ich.

                              Also hab ich mir die vorhandenen Daten aus dem Baum des DNA-Matches rausgesucht (es fehlten die Eltern, also Geburt und Eheschließung rausgesucht - Geburtsdatum und Ort standen im Baum) aus den online verfügbaren Standesamtregistern und KBs (von mehreren Orten!) erfolgreich in stundenlanger Arbeit herausgesucht, um dann wieder im Ort meiner Oma (der Urenkelin der gesuchten 3x Urgroßmutter) zu landen. Jetzt hab ich immer noch keine neuen Infos zu meiner 3x Urgroßmutter (ich hatte auf eine Taufe und Infos zu den Eltern gehofft). Dafür hat mein DNA-Match 4 weitere Generationen dazu gewonnen...ich wollte mich auch da irgendwo rankleben......dann eben (noch) nicht.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.01.2022, 22:23.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2548

                                Hallo.

                                Ich mache später noch was, Daten sortieren etc.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X