Schwierige Suche in Groß Maransen und Gronitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilewand
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2014
    • 3

    Schwierige Suche in Groß Maransen und Gronitten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gronitten, Groß Maransen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online Archiv Olsztynie
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin, Archion



    Hallo Zusammen,


    ich bin seit langem bei zwei Verwandten an dem Punkt, dass ich dort überhaupt nicht weiter komme:


    Wilhelm Hermann Lewandrowski (geb. 11.4.1901 Groß Maransen)
    verheiratet (25.10.1925 in Allenstein) mit
    Maria Brall (geb. 15.11.1900 in Gronitten)


    Leider gibt es von beiden zuständigen Standesämtern Wittmannsdorf und Posorten scheinbar keine Unterlagen mehr. Beide sind katholisch und wenn ich richtig gesucht habe, so sind zumindest für Thurau (Groß Maransen) für diese Zeit keine Kirchenbücher vorhanden.

    Wie komme ich hier am besten weiter?


    Gruß
    Ines
  • ilewand
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2014
    • 3

    #2
    Trauung fand in der St. Josef Kirche in Allenstein statt, vielleicht weiß jemand ob und wo es dazu noch die Kirchenbücher gibt?

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      hinter dem Link ist die Adresse der heutigen Pfarrei. Schreibe ein Brief dort hin oder finde die Mail-Adresse.


      Im Allensteiner Namenindex fehlt 1925.
      Versuche einmal auf der Seite weitere Hilfe zu bekommen!
      Gruß Joachim
      Falls Du Dich durchklickst, findest Du den Nachweis, das es Heiraten 1888 - 1945 bei den Mormonen gibt.
      Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 13.01.2022, 20:54. Grund: etwas vergessen

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo,
        warum ich hier nun schreibe, was ich schreibe, weiß ich nicht!
        Es ist mir nur aufgefallen, das viele Anfragen stellen und nach Hilfe bitten, einige auch Antworten und versuchen zu helfen, wie ich es hier versucht habe. Leider keine Rückmeldung erhalten. Dann lässt man es gewähren und verbraucht seine Zeit der Hilfe für sich.
        Ist jetzt nichts nur gerade an Dich gerichtet Ines.
        Im allgemeinen.
        Joachim

        Kommentar

        • Lavendelgirl
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2015
          • 227

          #5
          Hallo Joachim,

          dieses Problem tritt leider auch in anderen Foren auf.
          Schließlich findet die Hilfe für Suchende in unserer Freizeit statt!
          Aber man ist erst hinterher schlauer…
          Doch zum Glück ist es nicht immer so!

          Einen schönen Sonntag noch,
          Frank

          Kommentar

          • ilewand
            Neuer Benutzer
            • 13.07.2014
            • 3

            #6
            Hallo Joachim,


            danke für die Hilfe, wenn ich das richtig sehe sind die Kirchenbücher in Allenstein (St. Josef) vor Ort erst ab 1945 vorhanden. Ich werde dort aber trotzdem nochmal nachfragen ob es auch ältere Bücher gibt bzw. wo sie zu finden sein könnten. Bei den Mormonen werde ich auch schauen, könnte aber sein, dass es sich nur um die Bücher der St. Jakobus Kirche handelt. Wobei ich da jetzt doch die Taufe von der Brall Richtung vermuten würde.


            Die Lewandrowski Seite bleibt mir weiter ein Rätsel, weil dort im Umkreis von Groß Maransen für mich bisher nichts zu finden war/ist.



            Und ja auch bei mir sind sporaidsche Antworten eher der Fall von zu wenig Zeit, als von Böswilligkeit oder Undankbarkeit.


            Schönes Wochenende
            Gruß
            Ines

            Kommentar

            • Anoli71
              Neuer Benutzer
              • 22.10.2023
              • 3

              #7
              Hallo ilewand,

              bist du denn in Sachen Kirchenbücher vor 1945 fündig geworden?

              Mir geht es ähnlich wie dir, habe auch 2 Personen, bei denen ich nicht weiterkomme und absolut nichts finden kann. Bei einer weiß ich noch nicht mal das Geburtsjahr. Kann es nur abschätzen anhand seiner Ehefrau.

              Kannst ja vielleicht mal eine kurze Info geben, ob es bei dir voran gegangen ist.

              LG

              Kommentar

              Lädt...
              X