Gasthaus "Zum Egerland" in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2526

    Gasthaus "Zum Egerland" in Wien

    Hallo Kollegen,

    in den Wiener Adressbüchern von 1898 bis 1904 ist ein Wilhelm Mohl eingetragen, welcher ein Gasthaus "Zum Egerland" in der Alserbachstr. 29/Simondenkgasse 2 hatte. Er hatte dann wohl den Wohnort gewechselt.
    Hier wäre ich dankbar, wenn ich alte Aufnahmen von den Häusern bekommen könnte.

    Viele Grüße
    Oskar
    Zuletzt geändert von Muckl-Löi; 21.01.2022, 12:01. Grund: Schreibfehler
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    Wien Geschichte Wiki ist eine historische Wissensplattform der Stadt Wien.





    vielleicht kann dir das bezirksmuseum weiterhelfen.

    MEINE STADT. MEIN GRÄTZL. MEIN MUSEUM. Begeben Sie sich in den Wiener Bezirks- und Sondermuseen auf die Spuren der Stadt, besuchen Sie spannende Sonderausstellungen und vielfältige Veranstaltungen, und wirken Sie aktiv mit.



    in google maps, auf satellit darstellung und dann das gelbe männchen reinziehen.
    da siehst du ein in den oberen stockerwerken das noch originale haus.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2526

      #3
      Hallo sternap,

      allerbesten Dank für Deine Hinweise.

      Viele Grüße
      Oskar

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        vielleicht suchen sie dir gegen eine klaine spende ein bild raus, falls sie denn eines besitzen.


        Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Muckl-Löi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2015
          • 2526

          #5
          Vielen Dank für den Tipp.

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Hallo Oskar,
            es gibt noch einen weiteren (eventuell neueren?) Link zum Bezirksmuseum:
            "Ich bin ein Kind der Stadt - die Leute meinen (und spotten leichthin über unsereinen), dass solch ein Stadtkind keine Heimat hat...", dichtete Anton Wildgans 1911. Ein Jahrzehnt später erschienen in mehreren Bezirken Heimatbücher, meist von Lehrer-Arbeitsgemeinschaften, die sich auch für die Einrichtung lokaler Museen engagierten. Erste Anläufe auf dem Alsergrund waren nicht zielführend, hier begann die Museumsgeschichte erst 1957. Einige Jahre, nachdem sich 1964 Die "ARGE" als Dachorganisation und Träger von damals 23 Heimat- und sechs Sondermuseen konstituiert hatte, beschloss sie die Umbenennung der "Heimatmuseen" in "Bezirksmuseen. Auf dem Alsergrund erfolgte dies 1973.


            Ob da die selben Menschen dahinterstecken, wie im Link von sternap (https://www.bezirksmuseum.at/de/bezi...rksgeschichte/ )


            Und noch ein Tipp, weil's gut dazupasst:
            Für Wien kann man sich unterschiedliche historische Stadtpläne anzeigen lassen: https://www.wien.gv.at/kulturportal/...lang=de&bmadr=
            Ich habe hier mal die Karte aus 1887 ausgewählt.


            LG Susanna

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
              Hallo Oskar,
              es gibt noch einen weiteren (eventuell neueren?) Link zum Bezirksmuseum:
              "Ich bin ein Kind der Stadt - die Leute meinen (und spotten leichthin über unsereinen), dass solch ein Stadtkind keine Heimat hat...", dichtete Anton Wildgans 1911. Ein Jahrzehnt später erschienen in mehreren Bezirken Heimatbücher, meist von Lehrer-Arbeitsgemeinschaften, die sich auch für die Einrichtung lokaler Museen engagierten. Erste Anläufe auf dem Alsergrund waren nicht zielführend, hier begann die Museumsgeschichte erst 1957. Einige Jahre, nachdem sich 1964 Die "ARGE" als Dachorganisation und Träger von damals 23 Heimat- und sechs Sondermuseen konstituiert hatte, beschloss sie die Umbenennung der "Heimatmuseen" in "Bezirksmuseen. Auf dem Alsergrund erfolgte dies 1973.


              Ob da die selben Menschen dahinterstecken, wie im Link von sternap (https://www.bezirksmuseum.at/de/bezi...rksgeschichte/ )

              vielleicht ist das die antwort, der zusammenschluss dreier museen zum alseum:


              Offizielle Seite des ALSEUM BEZIRKSMUSEUM ALSERGRUND. Währingerstraße 43, 1090 Wien. Befreiungsmuseum Wien, Sparefroh Haus. Website of the ALSERGRUND DISTRICT MUSEUM (1090 Vienna - Austria).






              ALSEUM
              Bezirksmuseum Alsergrund
              Befreiungsmuseum - Sparefroh Haus
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Muckl-Löi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2015
                • 2526

                #8
                Hallo Susanne,

                herzlichen Dank für die weiterhelfenden Links.

                Viele Grüße
                Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X