Mailanfrage zu Heinrich Julius Schrader (Schroder).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 116

    Mailanfrage zu Heinrich Julius Schrader (Schroder).

    Hallo Allerseits,

    ich habe gestern folgende Mail bekommen:

    "Hi,
    I am descendant of Heinrich Julius Schrader (Schroder).
    Heinrich Julius Schrader ( Schroder) was born 9 June, 1827 somewhere in the Duchy of Braunschweig. His father was a Blacksmith and because he was not the eldest son he came to America in the 1850's. His brother came to America a few years later but they never found each other. Heinrich was a farmer in Rice County, Minnesota. In 1857 he married Margaretha Luering (Luehring) in Milwaukee, Wisconsin. Margaretha's family came from Stadt, parish of Suligen (Solingen), Germany. They were Evangelical Lutherans. I have been unable to find any family in Germany. If you could help me that would be wonderful. Nice greetings Gail Schrader"

    Ich habe schonmal bei ancestry und rootsweb geschaut. Man findet zwar einiges, dass sind aber, wie sich aus weiteren Mails ergeben hat, alles die eigenen Einträge von ihr.

    Vielleicht habt Ihr eine Idee wie wir Ihr auf die Sprünge helfen können.
    Viele Grüße

    Adi


    "fides, caritas et esperantia"
  • Wiebke Wetjen
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2007
    • 19

    #2
    Re:Mailanfrage zu Heinrich Julius Schrader (Schroder).

    Hallo Adi,
    ich habe Schraders in Barbecke (Gemeinde Lengede; ca. 25km von Braunschweig entfernt).
    Verbindungen zu dem gesuchten Heinrich Julius Schrader kann ich zwar nicht schließen, aber damit schonmal mitteilen, daß der Namen von spätestens 1750 bis wenigstens 1880 dort vorkam.
    Leider habe ich diesen Familienzweig noch zu wenig erforscht, um mehr sagen zu können.

    mfg,
    Wiebke

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo Adi

      Sie sollte vielleicht klären, ob der Name ursprünglich Schrader mit A oder Schröder mit Ö war. (Schroder ist vermutlich auszuschließen.)
      Beides sind keine seltenen Namen in Norddeutschland, aber es macht einen Unterschied.

      Zu dem Geburtsort des Heinrich Julius Schrader/Schröder schreibt sie bei Rootsweb, es sei Braunschweig (Stadt?) gewesen, bei dir heißt es “irgendwo im Herzogtum Braunschweig”, auch das natürlich ein gewaltiger Unterschied. Das frühere Füstentum Braunschweig-Wolffenbüttel, nach dem Wiener Kongress zum Herzogtum Braunschweig gemacht, war ein ziemlicher Flickentepppich:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:He...hweig_1914.png dort alles was braun ist;die Karte zeigt zwar den Zustand rund 90 Jahre später, kommt aber ungefähr hin.
      Wenn der Geburtsort nun nicht die Stadt Braunschweig war, käme vielleicht das Amt Thedinghausen bei Verden a.d. Aller in Frage: Das war eine Braunschweigische Enklave und liegt vom Geburtsort der Frau, Sulingen bei Diepholz (nicht Solingen!) nicht zu weit entfernt, so ca. 40 km. Vielleicht gab es zwischen den Familien der Eheleute eine noch aus Deutschland herrührende Verbindung. Ist eine reine Spekulation, aber zumindest eine Idee…

      Auf jeden Fall muß sie aus den Orginaldokumenten herauslesen, ob es Braunschweig Land oder Stadt, Schrader oder Schröder ist…

      Beste Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Adi
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 116

        #4
        Hallo,

        ich würde Euch gerne als PN die Mailadresse der Absenderin zusenden.
        Dann könntet Ihr vielleicht direkt mit Ihr in Kontakt treten.
        Wenn Ihr dazu bereit seit, schickt mir ne kurze PN, dann sende ich Sie Euch.
        Schönen 3ten Adventssonntag.
        Viele Grüße

        Adi


        "fides, caritas et esperantia"

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          Hallo, Adi!

          Ich habe einige Informationen zu Schrader und Luering gefunden und würde diese gerne weitergeben.

          Habe Dir daher gerade eine PN gesendet, wegen der Email-Anschrift.

          Viele Grüße, Ina

          Kommentar

          • schrader
            Neuer Benutzer
            • 17.12.2011
            • 1

            #6
            Heinrich Julius Schrader

            Would Adi or Niederrheinbaum (ING) please contact me at: gscout1912 [at] mindspring. com. ING said she had some information about
            Schrader and Luerhing.

            I am still looking for information on Heinrich Julius Schrader born 9 Jun, 1827 in the Duchy of Braunschweig to a blacksmith. He emmigrated to America about 1854 and married Margaritha Luehring in 1857 in Milwaukee, Wisconson. Some documents say Schroder with an umlet over the o so I am not sure what it is in Germany.

            If anyone can help me find my German roots I would be so happy.

            Thank you,

            Gail Schrader

            Kommentar

            • Franzine123
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2011
              • 741

              #7
              Schrader, Schräder und Schröder

              Hallo Adi und Mitdenker,

              ich wollte nur mitteilen, dass die obigen Namen alle aus dem Wort "schroden" stammen, das heißt schneiden.

              Ich selbst bin eine geborene Schräder und habe deshalb Namensforschung betrieben. In der Familienchronik, die mein Vater in den 1980er Jahren erstellt hat, heißen dieselben Leute manchmal Schräder, Schröder oder Schräer (ohne d in der Mitte).

              Da auch Standesbeamte und Geistliche nur Menschen sind und außerdem in den früheren Jahrhunderten viele Menschen nicht schreiben und lesen konnten, würde ich mich an eurer Stelle nicht auf ä oder ö festnageln.

              Liebe Grüße und viel Erfolg

              Franzine123
              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

              Kommentar

              • Isis2
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2010
                • 274

                #8
                Hallo Adi.
                Der Name Schrader ist umfangreich erforscht - hier ein Hinweis für Gail Schrader:
                auf googel " Familienverband Schrader e.V." eingeben - Hier findet sie kompetente Ansprechpartner die ellenlange Stammbäume von allen möglichen Haupt- und Seitenlinien bereit halten. Wäre ein Wunder, wenn sie hier nicht den Heinrich Julius finden würde.
                Viel Erfolg
                Lieben Gruss
                Isis2

                Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                Ich suche:
                In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                Kommentar

                • May Bosetti
                  Benutzer
                  • 01.12.2011
                  • 7

                  #9
                  Hallo! Ich habe ein paar Schrader in mein stammbuch.
                  Johann Heinrich Jacob SCHRADER geb feb 1760 (In der gehe auf Braunschweig vieleicht Hoiersdorf?) vorheratet mit Ann Sophie geb Meyer. geb jan 1761, tot 17.4.1842 Ich kenne zwei söhne, Heinrich Christian und Heinrich Jacob (vorherartet mit Catharine Dorothe geb. Dunker 23.1.1799-9.10.1863. Weiss leider nicht ob das die geschwister gegangen nach Amerika.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X