Erstellen eines Familienbuches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    Erstellen eines Familienbuches

    Hallo zusammen,

    ich habe in Legacy bisher ca. 2000 Personen mit dem Familiennamen ENGELHORN weltweit, von denen ich bislang über 90 % miteinander in Verbindung bringen konnte. Mit den Vorfahren der Eheleute und Nachfahren bei "Nicht"-Engelhorn's (in der Regel nur bis zu den Enkeln), komme ich im Moment auf über 22000 Personen.

    Mir schwebt schon einige Zeit im Kopf herum, ein "ENGELHORN"-Buch in Form eines Ortsfamilienbuches zu erstellen, um in irgend einer Form eine übersichtliche Suche zu ermöglichen.

    Ich habe schon hier im Forum gestöbert, mit welchem Programm so etwas möglich sein könnte, habe aber nicht so das Richtige gefunden, oder ich habe es nicht erkannt.

    Wer hat zu so einem Projekt Erfahrungen oder kann sagen, mit welchem Programm so etwas am Besten zu realisieren sein könnte.

    Ich freue mich über Vorschläge und Ideen.
    Gruß
    Bernd
  • Phil53
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2014
    • 400

    #2
    Hallo Bernd,
    die Frage wurde hier schon hin&wieder gestellt, guck mal mit der Suche nach "Ortsfamilienbuch" und so - ein Familien-Familienbuch ist ja im Prinzip nichts anderes.

    Ich selber habe das für meine Hünermunds (gut 10.000 Datensätze) mit PC-Ahnen gemacht. Sortiert nach Familiennamen alphabetisch (das sollte ja auch Standard sein) und innerhalb des FNs chronologisch nach dem Geburtsdatum des Familienoberhauptes (also i.d.R. des Vaters) - was ich praktisch finde, weil man durch vor-/zurückblättern eben Vor-/Nachfahren findet. Ein paar Schwächen sind mir nur im Register aufgefallen, da war die Zuordnung der Familiennummern mitunter etwas überfordert, weil zuviele gleichnamige Personen aufzulisten waren.
    Zuletzt ge?ndert von Phil53; 17.06.2021, 16:43.
    Freundliche Grüße
    Bernward


    immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
    hier:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4310

      #3
      Hallo Phil,

      danke für Deinen Beitrag. Ich habe mir das Programm gestern mal runtergeladen und meine Gedcom-Datei eingespielt. Jetzt will ich mich heute mal etwas mehr mit dem Programm befassen und schauen, was für Möglichkeiten es so bietet, insbesondere hinsichtlich der Bucherstellung.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X