Fehlender Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jinbomerten
    Benutzer
    • 16.12.2020
    • 93

    Fehlender Taufeintrag

    Hallo zusammen!

    Bei meiner Ahnenforschung stehe ich jetzt seit längerem auf Eis. Einem Sterbeeintrag aus Biskupitz in Schlesien entnehme ich, dass mein Vorfahre 1833 in Lendzin geboren ist. Leider kann ich von 1800-1840 weder ihn noch seine Eltern auffinden.

    Hattet ihr das Problem auch schon mal? Wo kann man ihn finden?
    Auch Kirchenbücher anderer Religionen wurden schon durchsucht. Bin gespannt eure Erfahrungen zu hören
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    #2
    Hallo,
    könnte es etwas damit zu tun haben, dass es mehrere Orte mit dem Namen Lendzin gibt? Allein wikipedia kennt schon Lendzin und das etwas größere Lendzin, beide in Oberschlesien. Oder wird das im Sterbeeintrag noch spezifiziert?

    Kommentar

    • Jinbomerten
      Benutzer
      • 16.12.2020
      • 93

      #3
      Hallo Cubert,
      im Sterbeeintrag steht Lendzin, Kreis Pless. Das ist südlich von Kattowitz bei Tychy. Dort habe ich alles abgesucht

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo,

        1833 ist ja nun Kirchenbuchzeit, also kann es nur um eine Taufe gehen, die gefunden werden muss.

        "In Lendzin geboren" heißt streng genommen nicht, dass er auch dort getauft worden ist.

        Ich habe 18xx leider diverse Ahnen, die garantiert nicht an ihrem Geb.-Ort getauft wurden. Das liegt allerdings am Beruf des Vaters, der Rhein-Schiffer war. - In den späteren Sterbe-Urkunden steht zwar, dass sie 18xx am Ort y geboren sind (weil das gerade auf der Route lag, und die gebärende Ehefrau mit an Bord war), wo sie getauft sind, bleibt ein Rätsel; im Heimat-Ort auf jeden Fall nicht. Vielleicht im nächsten Hafen ?
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • idrzewiecki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2019
          • 226

          #5
          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          (...) In den späteren Sterbe-Urkunden steht zwar, dass sie 18xx am Ort y geboren sind (weil das gerade auf der Route lag, und die gebärende Ehefrau mit an Bord war), wo sie getauft sind, bleibt ein Rätsel; im Heimat-Ort auf jeden Fall nicht. Vielleicht im nächsten Hafen ?

          Vielleicht auch direkt auf dem Schiff? Da gab es ja auch Vermählungen.
          ~~~~~
          RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
          DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
          www.familienforschungdrzewiecki.de

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Taufe

            Zitat von idrzewiecki Beitrag anzeigen
            Vielleicht auch direkt auf dem Schiff? Da gab es ja auch Vermählungen.

            Du meinst, das sei 18xx auch schon so gewesen?
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Jinbomerten
              Benutzer
              • 16.12.2020
              • 93

              #7
              Interessanter Einwand mit dem Rhein-Schiffer Vorfahren. Meine Vorfahren waren allerdings bis zu meinem Opa alle Grubenarbeiter. Der Vorfahre um den es geht ist auch als Grubeninvalide gestorben. Werde wohl anfangen die umliegenden Dörfer zu durchsuchen. Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee, wie ich ihn finden könnte

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo,

                hm, für einen Grubenarbeiter gibt es eigentlich keinen "beruflichen" Grund, weshalb ein Kind am Ort x geboren und in y getauft sein sollte; es sei denn, es gab in x nicht die entsprechende Kirche.

                Bevor ich auf blauen Dunst die umliegenden Dörfer abklappern würde, würde ich mich auf die Wohnorte von Oma und Opa konzentrieren, vorausgesetzt, die lebten nicht in x. - Anderenfalls könnte es ja sein, dass man Oma und Opa die Reise nach x zur Taufe ersparen wollte ...

                Nur noch so angemerkt, "interessant" ist das mit den Rhein-Schiffern nur, wenn man keine bei den Ahnen hat Ansonsten wird man bescheuert und erkennt ziemlich bald, dass es keinen Sinn macht, die ganzen Häfen am Rhein (auch in NL) nach eventuellen Taufen abzusuchen. - Es sind auch nicht nur die Taufen, manch einer ist auch wohl auf seinem Schiff gestorben, fragt sich nur, an welchem Ort .
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #9
                  Moin,
                  wenn schon laut Sterbeurkunde seine Eltern unbekannt sind, sagt das schon mal viel. Vielleicht war das nur mal ein Wohnort von vielen seiner Eltern.
                  Wie in einen deiner ersten Threads schon gebeten, würde ich hier auch wissen wollen was in seinem Heiratseintrag steht, ist es Lendzin dann gilt es den Zeitraum einzugrenzen wann sie dort gelebt haben. Weiterhin, falls Geschwister von ihm bekannt sind, deren Heiraten und Sterbeeinträge suchen um die Wohnorte der Familie genauer einzugrenzen.
                  LG Malte

                  Kommentar

                  • Jinbomerten
                    Benutzer
                    • 16.12.2020
                    • 93

                    #10
                    Habe heute erfahren, dass Lendzin eine eine im Jahr 1800 gegründete Kolonie war. Könnte das etwas an der Sache ändern? Ich konnte leider weder Hochzeit noch irgendwelche Geschwister von dem gesuchten Vorfahren ausfindig machen. Die Eltern sind allerdings schon bekannt, kommen aber in Lendzin auch nicht vor.

                    Ich finde das sehr komisch, weil ich in dem Dorf ständig den gesuchten Familiennamen Blotko finde, nur von meinem Vorfahren keine Spur... Die anderen Blotkos in Lendzin haben teilweise polnische , teilweise Familientypische Namen. Manchmal sind die Namen von gleichen Personen in unterschiedlichen Einträgen anders.

                    Ich bin mir trotzdem sicher, dass meine Vorfahren aus Lendzin/Umgebung kommen. Der Familienname kam sonnst nirgendwo in dieser Zeit vor, ist generell ein seltener Name und ist in Lendzin stark vertreten (Bis heute!).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X