Unbekanntes Foto : Wo steht dieses Denkmal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    Unbekanntes Foto : Wo steht dieses Denkmal ?

    Hallo , ich würde mich über Hilfe freuen !

    Auf dieser Aufnahme ist im Hintergrund ein Denkmal ? zu sehen .
    Es könnte in Bayern ... Raum Würzburg, Dertingen ? ... stehen , vielleicht auf einer Anhöhe ?
    Leider kann ich die Inschrift nicht entziffern .
    Es könnte mit den " Treffen von Sudetendeutschen " oder " Vertriebenen - Treffen " zu tun haben , die Personen haben fast alle eine Schleife angesteckt , solche Schleifen habe ich bei ähnlichen Treffen gesehen .
    Das Bild muß in den ~ 1950 Jahren entstanden sein .
    Die Personen stammen nach dem Vermerk auf der Rückseite aus Brünn - kenne aber nicht ihre Namen und ihr Verwandtschaftsverhältnis ... vermute, sie gehören zur Familie meiner Großmutter - eine geb. Sposta aus Brünn - - sie hat auf der Rückseite vermerkt : " hier leben nun die Brünner ... "
    Wenn ich den Ort finde , könnte ich sie vielleicht zuordenen .


    Herzlichen Dank für Eure Mühe !

    LG Frederica
    Angehängte Dateien
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #2
    Hallo Frederica,

    Die Inschrift fängt an mit:

    1. Zeile: AM
    2. Zeile: ein Datum (so aufgebaut: 11. April 1848).

    Hast du ein I-pad? Mach mal ein Foto vom Foto und ziehe es groß. Vielleicht kannst du dann mehr erkennen.

    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • Cubert
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2010
      • 191

      #3
      Hallo,


      in der Namensverbreitungskarte (1996) ist ein Datenpunkt zum Namen Sposta in etwa bei Wertheim zu finden, was ganz in der Nähe der vermuteten Verortung wäre.

      Kommentar

      • frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 199

        #4
        Vielen Dank für Eure Hinweise .
        Mit Vergrößerung habe ich es schon versucht - leider kann ich die Inschrift nicht entziffern .... zu verschwommen .
        Der in der Namensverbreitungskarte bei Wertheim auftauchende Name Sposta - gehört zu einer anderen Linie der Sposta , die mir auch bekannt ist und zu der ich Kontakt habe . Sie kennen aber leider weder die Personen auf diesem Foto , noch die Örtlichkeit ... da meine Großmutter Schwestern und Cousinen hatte - gibt es viele Möglichkeiten ...

        Jetzt versuche ich es noch mit der Sudetendeutschen Landsmannschaft - sollte es sich um ein Treffen Sudetendeutschter oder Brünner Vertriebene handeln ... findet sich da vielleicht ein Anhaltspunkt !
        Danke für Euer Mitdenken !
        LG frederica

        Kommentar

        Lädt...
        X