FN Buhr/Buer in Oesingen,Räderloh,Bokel,Schweimke,Suderburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oesinger59
    Benutzer
    • 10.04.2021
    • 21

    FN Buhr/Buer in Oesingen,Räderloh,Bokel,Schweimke,Suderburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Herkunftsort meines ältesten Vorfahren, Frantz Buer, geb.errechnet 1615, + 04.01.1701, Vollhöfner in Klein Oesingen. Der vorherige Hofwirt hieß Joachim Hoyer und taucht 1640 das letzte Mal in der Beschreibung der Höfe und Häuser des Amtes Gifhorn auf. 1665 erscheint dann in der Nahmentlichen Beschreibung der Unterthanen des Amtes Gifhorn besagter Frantz Buer das erste Mal aus der Dunkelheit auf. Aufgrund früherer Register ist der Name in den Orten Bokel, Schweimke und Räderloh bekannt. Eine weitere Spur könnte eventuell nach Suderburg im Nachbarkreis Uelzen führen, da zwei seiner Söhne 1677 und 1688 nach besagtem Suderburg heiraten.

    Vielleicht hat ja jemand weitere Erkenntnisse für mich. Ich sah mich schon am Ziel meiner Träume, da Frantz Buer als Zeuge zu einem Prozeß über Hudegerechtigkeiten geladen wurde.Dort hätte er Angaben über sein Alter und seine Herkunft geben müssen. Doch zwischen der Ladung und der Zeugenvernehmung verging eine gewisse Zeit. Weitere geladene Zeugen berichteten dann, dass er in der Zwischenzeit verstorben sei. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ausgewertet wurden von mir die Kirchenbücher der Kirchspiele Gr.Oesingen, Steinhorst und Eldingen, sowie das Guts u.Familienarchiv derer von Marenholtz, den Lehnsherren aller im Kirchspiel Oesingen vorhandenen Hofbesitzern. Weiterhin wurden auch alle OFBs bei genealogy ausgewertet.

    MfG Oesinger59
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Hallo,

    wie hießen denn die Söhne und wen haben sie geheiratet?
    Buhr und Hoyer sind bekannte Namen in Suderurg.
    Ich kann demnächst mal die Suderburger Chronik durchforsten.
    Ggf. am Wochenende.

    Grüße Pauli
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1306

      #3
      Ok, nur schnell geblättert und gefunden!!!!
      Vollhof Nr.5
      Magdalena Meyer oo18.5.1688 mit Henning Buhr aus Klein Oesingen err.*1665
      (Sohn des Franz Buhr)
      Bruder Friedrich oo29.9.1677 Maria Meyer

      Henning wurde dann Hofbesitzer, Hofname: Brockmann
      +25.2.1729
      10 Kinder ...kann ich wie gesagt am Wochenende nennen.

      Grüße
      Pauli
      Zuletzt ge?ndert von Pauli s ucht; 03.08.2021, 21:34.
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      • Oesinger59
        Benutzer
        • 10.04.2021
        • 21

        #4
        Hallo Pauli,
        vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hatte vor vielen Jahren(kein Internet, das Telefon hing noch an der Wand und hatte eine Wählscheibe)einen Kontakt nach Suderburg gehabt, von dem ich überhaupt die Informationen über die beiden Heiraten bekam, denn das Oesinger Kirchenbuch für Trauungen setzt erst 1691 ein. Von dort hatte ich die Information über 8 Kinder des Henning Buer und der Magdalena Meyer.Ich habe 2 Söhne und 6 Töchter genannt bekommen. Wenn es 10 Kinder waren, würde ich mich über die Übermittelung der Namen sehr freuen. Die Ehe des Friedrich Buer mit Maria Meyer scheint kinderlos geblieben zu sein, zumindest taucht in den Oesinger Kirchenbüchern kein Kind auf. Maria Buer, geb.Meyer starb am 14.01.1714 in Kl.Oesingen. Sehr interessant finde ich, das beide FN in Suderburg auftreten. Das könnte ja meine Vermutung nochmals Nahrung geben, dass die Herkunft des Franz Buer in Suderburg zu suchen wäre. Ich weiß gerade aktuell nicht, wie weit die Suderburger Kirchenbücher zurückreichen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass diese zu den ältesten Kirchenbüchern im Umkreis zählen. Es wäre ganz toll, wenn Sie noch einmal nach Franz Buer oder Joachim Hoyer schauen könnten. Noch einen schönen Abend

        Oesinger59

        Kommentar

        • Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1306

          #5
          Hallo Oesinger59,

          die KB starten 1575 und sind sicherlich ein Lichtblick, ist doch der Rest der interessanten ausserkirchlichen Dokumente leider in Hannover eingelagert gewesen und in einer Bombennacht 1944 oder 1945 verbrannt.

          Ich beziehe folgende Daten aus dem Buch der "Besitzerfolgen in älterer Zeit auf den Höfen im Kirchspiel Suderburg".
          Vielleicht erstmal zu den nicht so guten Nachrichten.
          Franz Buhr wird als Vater der beiden nach Suderburg Heiratenden genannt allerdings auch mit dem Zusatz Klein-Oesingen.
          Dies scheint darauf hinzuweisen, daß er von dort kam.
          ABER (vielleicht doch auf Umwegen)!!!
          Im Ort Hösseringen gibt/gab es den Vollhof Nr.11 mit Hofnamen Buhr.
          Dort gab es viele Buhr, auch einen Franz (eher ungewöhnlicher Vorname würde ich sagen) *18.08.1616.-23.09.1626
          Dort sind immer nur die Kinder der aktuellen Hauswirte aufgeführt.
          Es könnte sich also ggf. lohnen ALLE Buhr in den KB Suderburgs herauszusuchen, vielleicht eine Nebenlinie die hier nicht erfasst wurde.
          Ich versuche mich gerade seit einigen Jahren dasselbe für meine Suderburger Linie zu erstellen aber die Entfernung und Corona haben mich pausieren lassen.
          Fakt ist, die Besitzerfolge ist klasse aber die Nebenzweige tauchen nicht auf. Also klassische KB-Arbeit im Kirchbuchamt. Ich warte schon ewig auf die Onlinestellung bei archion aber das wird wohl noch dauern.

          Nun aber zu den 10 Kindern von Henning:
          1) totgeborenes Kind, begraben 24.5.1689
          2) Hans Jürgen 8.3.1691-4.12.1733 oo28.10.1718 Ilse Dorthie Meyer
          3) wie 1) hmmm...ein Fehler des Verfassers???
          4) Anna Eleonora getauft 21.5.1693
          5) Dorothea Ilse get. 19.1.1696
          6) Maria get. 12.9.1697
          7) Catharina Ilse get. 4.4.1700
          8) Jürgen Christopher get. 10.12.1702
          9) Ilse Margarethe get. 28.6.1705
          10) Dorthie Anna get. 5.5.1709

          Beste Grüße
          Pauli
          Dauersuche:
          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
          Huf- und Waffenschmied.
          Möllenbeck
          (<1807 Neu-Ferchau?)
          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

          Kommentar

          • Oesinger59
            Benutzer
            • 10.04.2021
            • 21

            #6
            Hallo Pauli,

            vielen Dank für die Übermittelung der Daten. Auf die Auswertung der Nebenlinien wäre ich im Traum nicht gekommen, ein toller Hinweis. Noch eine Frage dazu. Sind eventuell Verfilmungen auch im Kirchenkreisamt Uelzen einsehbar, oder muss ich zwingend nach Hannover ? Archion ist wirklich klasse, aber die Kirchenbücher, die mich am meisten interressieren, scheinen noch einige Jahre entfernt von einer Aufnahme zu sein.

            Erst einmal liebe Grüße nach Bayern aus dem Süden der Lüneburger Heide.
            Oesinger 59

            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1306

              #7
              Zitat von Oesinger59 Beitrag anzeigen
              Hallo Pauli,

              vielen Dank für die Übermittelung der Daten. Auf die Auswertung der Nebenlinien wäre ich im Traum nicht gekommen, ein toller Hinweis. Noch eine Frage dazu. Sind eventuell Verfilmungen auch im Kirchenkreisamt Uelzen einsehbar, oder muss ich zwingend nach Hannover ? Archion ist wirklich klasse, aber die Kirchenbücher, die mich am meisten interressieren, scheinen noch einige Jahre entfernt von einer Aufnahme zu sein.

              Erst einmal liebe Grüße nach Bayern aus dem Süden der Lüneburger Heide.
              Oesinger 59
              Guten Morgen,
              ob im Kirchkreisamt Uelzen etwas dazu einsehbar ist weiß ich nicht, glaube aber das die Kirchenbücher dort nicht vorliegen.
              Da müßtest Du mal anrufen und nachfragen.
              Ich bin immer nach Hannover gefahren.
              Was mir aber noch gerade einfällt ist das "Archiv" (glaube Gemeinde) in Hanckensbüttel. Dort hatte ich mal angerufen und eine tolle Liste zu den * oo + Einträgen meines gewünschten Nachnamen bekommen.
              Vorausgesetzt Hanckensbüttel steht auf deiner Suchliste, es liegt ja quasi auf der Strecke Oesingen-Suderburg, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe. Ruf doch dort mal an.
              Ich weiß aber auch hier nicht ob dort die Daten soweit zurück reichen.
              Die Kirchenbuchverfilmungen im Kirchbuchamt Hannover hierzu sind jedenfalls grausam durcheinander, positiv wäre die dort ebenfalls verfilmte Namensliste.
              Ja, Archion wird wohl noch paar Jahre dauern obwohl man mir sagte, daß die Verfilmung der KB nun schon seit ein paar Jahren läuft, die beauftragte Firma scheint nicht so schnell zu sein. Es ist aber auch eine große Menge die bearbeitet werden muß.
              Warten wir mal ab bzw. schön wenn man einen Grund findet Hannover zu besuchen

              Beste Grüße in den schönen Norden
              Pauli
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              Lädt...
              X