Luther Lindemanns in Norddeutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lindemann
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2007
    • 167

    Luther Lindemanns in Norddeutschland?

    Hallo,

    ein Forumsmitglied fragte mich, ob ich als eine Lindemann mit Martin Luther verwandt sei, da er ja mütterlicherseits selbst ein Lindemann war.

    Um es vorwegzunehmen: ich fürchte, ich bin es leider nicht.

    Gleichwohl habe ich nunmehr die Bitte an Marlies gerichtet, ob sie in dem Luther-Seitenlinienbuch nachgucken kann, ob von seiner Lindemann-Verwandtschaft welche nach Norddeutschland gegangen sind.

    Meine Lindemanns saßen im Herzogtum Lauenburg.

    Mein Urahn heißt Henning Lindemann aus Kankelau (+ Siebeneichen 1640). Dessen Sohn ist Jochim Lindemann (*1610), Hufner zu Siebeneichen.

    Dann folgen Franz Lindemann, Franz Jochen I. Lindemann, Franz Jochen II. Lindemann, Christian Magnus Lindemann (heiratet nach Grabau), Hans Heinrich Eggert Lindemann (heiratet nach Schwarzenbek), Carl Franz Otto Lindemann (lebt in Börnsen), Otto Arnold Lindemann (geht nach Hamburg).

    Viele Grüße

    Roswitha

  • #2
    Schau mal in dein Postfach

    Kommentar


    • #3
      Hallo Roswitha,

      die einzige Erwähnung für Lindemann: Hans Luder, Luther, * Möhra 1459, + Mansfeld 29.05.1530 heiratet in Möhra oder Eisenach die Margaretha Lindemann, Tochter d. L., Bürger in Eisenach, vorher Ziegelmeister zu Neustadt a. S., das Paar verlässt im Herbst 1483 mit dem erstgeborenen Sohn das Vaterland....

      Ich scanne die entsprechende Seite im Buch und schicke sie Dir Oder hast Du sie schon von moorbold bekommen?

      Viele Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Iwonka
        Erfahrener Benutzer
        • 01.11.2009
        • 154

        #4
        Zitat von lindemann Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ein Forumsmitglied fragte mich, ob ich als eine Lindemann mit Martin Luther verwandt sei, da er ja mütterlicherseits selbst ein Lindemann war.

        Um es vorwegzunehmen: ich fürchte, ich bin es leider nicht.

        Viele Grüße

        Roswitha
        Hallo Roswitha,

        ich kann dir leider nicht helfen.
        Meine erster Lindemann ist 1400 und der letzte den ich habe ist 1609 - da mein Vorfahr der grossvater von Martin Luther war.

        solltest du noch da bis soweit zurueck kommen, dann melde dich doch bei mir.

        @Marlis: kannst du mir diese Seite bitte schicken?

        mfg yvonne
        FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Hallo Yvonne,

          ich sollte mich zwar nicht melden, aber dennoch: mein Vorfahre ist ebenfalls der Großvater von Martin Luther.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar


          • #6
            Hallöchen Oma

            "unser" Großvater ist hier aber leider nicht gemeint.

            Über den Lindemann-Zweig von Eisenach muss es auch Aufzeichnungen geben.

            Vor Jahrzehnten schneite in meinem Konfirmandenunterricht mal ein Lindemann-Nachfahre aus Eisenach.

            Er wollte damals ein wenig bei den Luther's weiterforschen.

            Ist nun aber schon eine Weile her

            Kommentar

            • lindemann
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2007
              • 167

              #7
              Lindemann und Luther

              Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
              Hallo Roswitha,

              die einzige Erwähnung für Lindemann: Hans Luder, Luther, * Möhra 1459, + Mansfeld 29.05.1530 heiratet in Möhra oder Eisenach die Margaretha Lindemann, Tochter d. L., Bürger in Eisenach, vorher Ziegelmeister zu Neustadt a. S., das Paar verlässt im Herbst 1483 mit dem erstgeborenen Sohn das Vaterland....

              Ich scanne die entsprechende Seite im Buch und schicke sie Dir Oder hast Du sie schon von moorbold bekommen?

              Viele Grüße
              Marlies
              Hallo Marlies,

              vielen Dank für Deine Müheobwaltung und für die Daten.

              Über den Scan würde ich mich sehr freuen.

              Viele Grüße

              Roswitha

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #8
                Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                Hallöchen Oma

                "unser" Großvater ist hier aber leider nicht gemeint.

                Über den Lindemann-Zweig von Eisenach muss es auch Aufzeichnungen geben.

                Vor Jahrzehnten schneite in meinem Konfirmandenunterricht mal ein Lindemann-Nachfahre aus Eisenach.

                Er wollte damals ein wenig bei den Luther's weiterforschen.

                Ist nun aber schon eine Weile her
                Hallöchen Neff'chen,

                och, ich wollte doch mitreden und wieso ist unser Opa nicht gemeint? Yvonne schrieb doch wörtlich : " .. da mein Vorfahr der grossvater von Martin Luther war..".
                Werde ich nun doch alt? Ach so, die andere Linie.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • lindemann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.03.2007
                  • 167

                  #9
                  Lindemann und Luther II

                  Hallo,

                  vielen Dank an alle für die Anregungen und Informationen.

                  Im folgenden fasse ich noch einmal meinen bisherigen Stand zusammen:

                  1. Martin Luthers Lindemanns:

                  Martin Luthers Großvater, Johannes Lindemann (* um 1427), und seine Mutter, Margarethe Luther geb. Lindemann (* um 1460), stammen aus Bayern (Neustadt, Bad Neustadt, Kreis Rhön-Grabfeld). Seine Lindemann Onkeln, also mütterlicherseits, sind Juristen.

                  2. Meine eigenen Lindemanns:

                  Meine Lindemanns haben spätestens seit ca. 1590 im Herzogtum Lauenburg gesessen, also im Vergleich recht nördlich.

                  Mein Urahn heißt Henning Lindemann aus Kankelau (+ Siebeneichen 1640). Dessen Sohn ist Jochim Lindemann (*1610), Hufner zu Siebeneichen. Bis einschließlich Christian Magnus Lindemann waren sie Hufner.

                  Dann folgen Franz Lindemann, Franz Jochen I. Lindemann, Franz Jochen II. Lindemann, Christian Magnus Lindemann (heiratet nach Grabau (oo Schwarzenbek 1808)), Hans Heinrich Eggert Lindemann (heiratet nach Schwarzenbek (oo Schwarzenbek 1849)), Carl Franz Otto Lindemann (oo Friedrichsruh 1883), Otto Arnold Lindemann (heiratet nach Hamburg), Hans Günther Walter Lindemann.


                  Damit bleibt lediglich die Möglichkeit, daß die bewußten Onkeln oder ihre Nachfahren ins Herzogtum Lauenburg ausgewandert sind (oder Abzweige weiter zurück).

                  Viele Grüße

                  Roswitha

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Omi,

                    ganz einfach

                    Wir sind doch der "Lutherstamm"!

                    Ich vermute sogar, dass in unserer Linie das Jahr 1260 noch nicht der Endpunkt ist!

                    Na ja; wir haben ja noch ein paar Jährchen zum Forschen

                    Die hier gesuchte Lindemann-Linie stammt von der Ehefrau von "Hans der Große / Groß-Hans" Luther.

                    Diese Margarethe Lindemann, verehelichte Luther hatte noch Brüder in Eisenach.

                    Mit diesen haben wir nun wirklich nichts zu tun.

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #11
                      Mein liebes Neff'chen Moorböldlein,

                      danke für die Erklärung, aber ich hab's ja schon begriffen.

                      Über deine Vermutung musst du mich aber bitte noch rechtzeitig unterrichten,
                      Deine Jährchen sind nämlich in der Überzahl.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Yvonne und Roswitha,

                        Ihr habt beide Post

                        Viele Grüße
                        Marlies

                        Kommentar

                        • lindemann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2007
                          • 167

                          #13
                          Scan Luther Lindemann

                          Hallo Marlies,

                          vielen Dank für den Scan über Martin Luthers Lindemann Mutter und Großvater.

                          Viele Grüße

                          Roswitha

                          P.S.: Etwas irritiert bin ich über den Umstand, daß Margarethe dort als in Eisenach gebürtig angeführt wird, wohingegen ich sie an anderer Stelle im Netz als in Neustadt geboren gefunden hatte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lindemann Beitrag anzeigen

                            Etwas irritiert bin ich über den Umstand, daß Margarethe dort als in Eisenach gebürtig angeführt wird, wohingegen ich sie an anderer Stelle im Netz als in Neustadt geboren gefunden hatte.
                            ja ja; diese "Netz"-gläubigkeit erstaunt mich immer wieder

                            Einer schreibt falsche Daten in's Netz, der Nächste übernimmt diese wieder...


                            Das Gleiche gilt übrigens auch für diverse "Lutherbücher".

                            Hier schreibt ein Autor vom anderen ab, ohne selber zu recherchieren.


                            Nur als Beispiel kannst du den "Heiratsort Eisenach" von Luthers Eltern getrost streichen.



                            Werde mich jetzt aus dem Lindemann-Thread verabschieden; ist nicht meine Baustelle

                            Viel Erfolg beim Suchen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Luther Lindemanns

                              Hallo Suchende :



                              Familienkundliche Audsätze hier im Forum :

                              Archiv für Sippenforschung 1983 - 1984 , Heft 95


                              Die Herkunft von Dr. Martin Luthers Mutter Margaretha geb. Lindemann

                              Durch die Forschung über die Görlitzer Verwandtschaftslinie LINDEMANN geradewegs ins Frankenland .

                              Von Wolfgang LIEBEHENSCHEL


                              Lindemann Margaretha * um 1460 " sicher noch zu Neustatt a.d. Rhene " , vor Umzug der Familie nach Eisenach , aufgewachsen in Eisenach .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X