Caspar Ignaz Ulrich: Hessische Armee 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    Caspar Ignaz Ulrich: Hessische Armee 1813

    Hallo liebe Ahnenforscher.

    Ich bin beim surfen auf die Buchreihe "Das gelehrte Teutschland oder Lexicon der jetzt lebenden teutschen Schriftsteller" (Band 22 von 1827) gestoßen.

    Auf Seite 166f. findet sich ein Eintrag mit ein paar Informationen zu meinem Vorfahren Kaspar Ignaz Ulrich aus Brilon. Dort wird erwähnt, dass dieser - obwohl er ja auf preußischem Gebiet geboren und auch dort im Staatsdienst war - an dem Krieg gegen Napoleon 1813 als Leutnant der Hessischen Armee teilgenommen hat.

    Kann man zu seiner Dienstzeit mehr herausfinden? Wie kommt es, dass er bei den "grossherzogl. Hessischen Jägern den Feldzug gegen Frankreich mit[machte]"?

    Grüße,
    Jahn
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • schnatzel
    Benutzer
    • 04.02.2014
    • 49

    #2
    Hallo

    "grossherzogl. Hessischen Jägern" würde auf Hessen-Darmstadt schließen lassen. Hessen-Darmstadt wurde für die Kollaboration mit Napoleon, von ihm, zum Großherzogtum erhoben.
    Hessen-Darmstadt hatte allerdings keine Jägertruppen. Hessen-Kassel hatte Jägertruppen, die bekannten Marburger Jäger. Hessen-Kassel wurde allerdings von Napoleon aufgelößt und dem Königreich Westphalen angegliedert.

    Ich denke es handelt sich um die Marburger Jäger, da diese die einzigen, mir bekannten, Hessischen Jägertruppen sind. Diese haben dann wohl, nach der Völkerschlacht, auf Seiten von Hessen-Darmstadt gekämpft. Daher der Zusatz "grossherzogl.".

    -Hessen-Kassel aufgelößt und Königr. Westphalen angegliedert - 18. August 1807
    -Völkerschlacht bei Leipzig - 16. bis 19. Oktober 1813 (Hessen-Darmstadt auf Seite von Napoleon) (Zusammenbruch des Rheinbunds)
    -Stiftungstag der Marburger Jäger - 05.12.1813
    -Waterloo - 18. Juni 1815 (Hessen-Darmstadt auf Seite von England, Russland, Preusen)

    Keine Ahnung ob Hessen-Homburg Jägertruppen hatte. Hessen-Homburg gehörte zu Napoleons Zeiten zum Großherzogtum Hessen.




    Gruß
    René

    Kommentar

    • Oma43
      Neuer Benutzer
      • 06.11.2018
      • 1

      #3
      Ich habe eine Antwort auf die Frage hier gefunden und würde gern zu dem Verfasser Kontakt aufnehmen. Sein Vorfahre ist nämlich mit meinen verwandt und ich habe herausgefunden, über seine Biographie, wie Preussen und Hessen sich im Sauerlnd abwechselten und teilweise beide zuständig waren.





      In diesem Buch nur de amen Caspar Ignatz Ulrich angeben und man erfähr die Geschichte.



      Zitat von Crypto Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Ahnenforscher.

      Ich bin beim surfen auf die Buchreihe "Das gelehrte Teutschland oder Lexicon der jetzt lebenden teutschen Schriftsteller" (Band 22 von 1827) gestoßen.

      Auf Seite 166f. findet sich ein Eintrag mit ein paar Informationen zu meinem Vorfahren Kaspar Ignaz Ulrich aus Brilon. Dort wird erwähnt, dass dieser - obwohl er ja auf preußischem Gebiet geboren und auch dort im Staatsdienst war - an dem Krieg gegen Napoleon 1813 als Leutnant der Hessischen Armee teilgenommen hat.

      Kann man zu seiner Dienstzeit mehr herausfinden? Wie kommt es, dass er bei den "grossherzogl. Hessischen Jägern den Feldzug gegen Frankreich mit[machte]"?

      Grüße,
      Jahn

      Kommentar

      Lädt...
      X