Die Suche nach dem Grab meines Vaters. Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #31
    Hallo Zita,

    ja, ich habe seit ca. 30 Jahren schon vielen Menschen bei der Suche nach ihrem Vater, Großvater, Onkel, usw. geholfen. Davon zeugen etliche volle Ordner.

    Man lernt sich im Forum kennen und schätzen, und dann geht die Suche über einen längeren Zeitraum per eMail-Kontakt weiter. Die vielen privaten Unterlagen (die natürlich in den öffentlichen Foren nichts zu suchen haben), die ich dazu natürlich immer bekomme, sind bei mir selbstverständlich gut und sicher aufgehoben. In all den Jahren hat sich noch niemand beschweren müssen.

    Natürlich kam das in manchen Foren nicht gut an, weil sich einige Forenmitglieder ausgegrenzt fühlten. Das hatte natürlich zur folge, dass ich in manchen Foren gesperrt wurde.

    Dieser Artikel vom 23.08.2010 hängt heute noch über meinem Schreibtisch:
    Hallo,
    sie wurden als Person fürs Forum zeitlebens gesperrt.
    ...
    Sollten sie neuerlich gegen diese Auflagen verstoßen, werden wir unser Hausverbot durchsetzten, ggf. mit rechtlichen Schritten wie im Forum der Wehrmacht.
    Ich hoffe sie haben es verstanden.
    ...
    Gruß Alex


    Na ja, dieses Forum hat seine Tätigkeit eingestellt.
    Zuletzt ge?ndert von Saure; 23.10.2018, 12:26.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #32
      Von einem Heimkehrer habe ich 2005 diesen Bericht aus seinem Buch: 'Ich war dabei - und habe überlebt' zum Lager in Ramnicu Sarat erhalten:
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #33
        Zitat von Saure Beitrag anzeigen

        Dieser Artikel vom 23.08.2010 hängt heute noch über meinem Schreibtisch:
        Hallo,
        sie wurden als Person fürs Forum zeitlebens gesperrt.
        ...
        Sollten sie neuerlich gegen diese Auflagen verstoßen, werden wir unser Hausverbot durchsetzten, ggf. mit rechtlichen Schritten wie im Forum der Wehrmacht.
        Ich hoffe sie haben es verstanden.
        ...
        Gruß Alex


        Na ja, dieses Forum hat seine Tätigkeit eingestellt.
        Der Stachel muss Tief sitzen wenn man so alte Kamelle hervorkramt und sich sogar über den Schreibtisch hängt. Eine Selbstreflexion hat augenscheinlich nach einer so langen Zeit immer noch nicht stattgefunden. Schade. Siehe auch Hubas Beitrag zum Thema "Sterben der Vermissrenforen".

        Ich bin raus, muss ich mir nicht geben.
        Viel Erfolg weiterhin.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #34
          Hallo Alexander,

          schade.

          Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #35
            Hier noch einige Fotos, die ich von Friedhofsbesuchern erhalten habe:
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Und dies sind die Schreiben aus dem Jahre 2008:
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #37
                Hier ein Bericht über Erwin Hellmann, der mir damals in Rumänien bei der Suche nach dem Grab meines in Ramnicu Sarat sehr geholfen hat:
                „Ich habe das getan, was getan werden musste“, antwortet Erwin Hellmann unkompliziert auf die Frage, was ihn zu seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement im Dienste der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft bewegt habe. „Meine Motivation waren die Schwierigkeiten selbst – denn es war eine Zeit, in der sich viele von den anstehenden Aufgaben zurückzogen.“ Der Kronstädter Diplom-Ingenieur, der am 28. April seinen 80. Geburtstag feierte, weiß genau, wovon er spricht, denn zwei Jahrzehnte lang spielte er eine maßgebliche Rolle im Gemeindeleben der Kronstädter Evangelischen Kirche A.B.: von 1986 bis 2006 war er Kurator des Kirchenbezirks, von 1993 bis 2001 zusätzlich Kurator der Honterusgemeinde.


                ... und übernahm Ende der neunziger Jahre auch die Vertretung in Rumänien des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.
                Zuletzt ge?ndert von Saure; 06.11.2018, 17:33.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X