Papiermacher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    Papiermacher

    Zur Berufsgruppe Papiermacher hier ein interessanter Link aus der Bavaria-Liste:

    Florian Betz hat in den letzten zwei Jahre ca. 8000 Papiermacher in die GND (gemeinsame Normdatei der Bibliotheken, Archive, Museen etc.) geschoben. Wenn Du auf der Website www.dnb.de im Suchfeld Papiermacher eingibst und dann die Treffer am rechten Bildschirmrad mit Person filterst, bekommst Du lange Listen, die Du alphabetisch aufsteigend oder absteigend oder chronologisch sortieren kannst. Freundliche Grüße, Friedrich R. W.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Papiermacher

    DAS ist schade, Xtine
    Wenn ich jenen link anklicke komme ich auf die richtige Seite; gebe ich "Papiermacher" ein, kommt ich zu einem "general error"
    Gebe ich "www.dnb.de" ein, komme ich leider zum selben Ergebnis
    Liegt's an mir oder am "System"???
    DANK auf jeden Fall für den link, Xtine!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Scheuck,

      also bei mir hatte es funktioniert beim Testen.
      Jetzt scheint mir die Seite überlastet, ich bekomme einen Fehler wg Zeitüberschreitung. Vielleicht einfach später nochmal versuchen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • b-a-r
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 116

        #4
        Hey,

        nein es liegt nicht nur an dir. Der Seitenaufbau brauchte ewig und die Suche funktionierte auch nicht.
        Vielleicht versuchen einfach zu viele vom Forum ihre Papiermacher zu suchen?

        Aber stimmt, der Link ist wirklich super, danke dafür Xtine!

        Gruß

        b-a-r

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Papiermacher

          Zitat von b-a-r Beitrag anzeigen
          Hey,

          nein es liegt nicht nur an dir. Der Seitenaufbau brauchte ewig und die Suche funktionierte auch nicht.
          Vielleicht versuchen einfach zu viele vom Forum ihre Papiermacher zu suchen?

          Aber stimmt, der Link ist wirklich super, danke dafür Xtine!
          Gruß
          b-a-r

          selbst wenn andere Sucher weniger Papiermacher bei ihren Ahnen haben als ICH, kann ich das verstehen
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo Xtine und alle anderen,

            ich erlaube mir mal, dieses etwas ältere Thema zu "highjacken" - äh, wiederzubeleben.

            Vor etwa zwei Jahren fand ich heraus, dass ich vor vielen Generationen einen Papiermacher der Familie Illig unter meinen Vorfahren hatte. Von da an hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ich habe mir denn auch das recht seltene und teure Buch von Gerda Henkel (1941) - "Die Papiermacher-Ahnen in der Ahnentafel der Geschwister Henkel" geleistet, denn darin ist so viel zu meinen Papiermacher-Vorfahrenlinien zu finden. Zu meinen direkten Vorfahren gehören (alphabetisch sortiert nach Papiermühlen (PM), nicht nach Familiennamen, daher sind einzelne Papiermacher auch mehrfach aufgeführt):

            Papiermühle Büdingen, Hessen:
            Wesche, Christoph (1670-1728), Geselle an PM Marburg (Grüntor), 1699-1708 PM Malsfeld, 1708-1718 PM Rengshausen, 1718-1728 PM Büdingen

            Illig, Johann Christian (1713-1796), Geselle PM Unter-Schmitten, 1735-1781 Besitzer PM Büdingen

            Papiermühle Gedern, Hessen:
            Francke, Johann Christian I. (1672-1760), ca. 1701-1759 PM Gedern
            Francke, Johann Christian II. (1711-1788), 1759-1762 Erbleihe der PM Gedern
            Illig, Johann Balthasar (1737-1801), 1762-1801 Papiermüller an PM Gedern
            Illig, Johann Christoph (1776-1840) – Papiermacher-Lehre, später Mahlmüller in Gedern

            Papiermühle Londorf-Kesselbach (bei Giessen), Hessen:
            Mittler, Peter I. (1654-1710), 1695-1710 Pächter der PM Marburg (Grüntor), 1705 Erbauer der PM Londorf-Kesselbach

            Papiermühle Malsfeld (Schwalm-Eder-Kreis), Hessen:
            Wesche, Christoph (1670-1728), Geselle an PM Marburg (Grüntor), 1699-1708 PM Malsfeld, 1708-1718 PM Rengshausen, 1718-1728 PM Büdingen

            Papiermühle Marburg (vor dem Grünen Tor), Hessen:
            Alefeld, Caspar (ca. 1630- ca. 1700), 1652-1694 Pächter der PM Marburg (Grüntor)
            Mittler
            , Peter I. (1654-1710), 1695-1710 Pächter der PM Marburg (Grüntor), 1705 Erbauer der PM Londorf-Kesselbach
            Wesche, Christoph (1670-1728), Geselle an PM Marburg (Grüntor), 1699-1708 PM Malsfeld, 1708-1718 PM Rengshausen, 1718-1728 PM Büdingen

            Papiermühle Mozach bei Lindau, Bayern:
            Mittler, Tobias „Abraham“ (1622-1682), Papiermachergeselle auf der PM Mozach bei Lindau

            Papiermühle Rengshausen (Gemeinde Knüllwald, Schwalm-Eder-Kreis), Hessen:
            Wesche, Christoph (1670-1728), Geselle an PM Marburg (Grüntor), 1699-1708 PM Malsfeld, 1708-1718 PM Rengshausen, 1718-1728 PM Büdingen

            Papiermühle Schleusingen, Thüringen:
            Illig, Georg Balthasar (1670-1737), vor 1695 Lehre in PM Schleusingen, 1697-1737 Papiermacher auf PM Unter-Schmitten

            Papiermühle Unter-Schmitten (bei Nidda), Hessen:
            Illig, Georg Balthasar (1670-1737), vor 1695 Lehre in PM Schleusingen,
            1697-1737 Papiermacher auf PM Unter-Schmitten
            Illig, Johann Christian (1713-1796), Geselle PM Unter-Schmitten, 1735-1781 Besitzer PM Büdingen

            Papiermühle Wehre (Landkreis Wolfenbüttel), Niedersachsen:
            Wesche, Martin (ca. 1650- ca. 1700), Papiermacher an PM Wehre


            Natürlich würde ich mich sehr über einen Austausch freuen, falls jemand hier Überschneidungen mit der eigenen Vorfahrenlinie finden sollte. Auch zu Geschwistern der genannten Personen habe ich i.d.R. einige Informationen.
            Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 28.12.2017, 22:44.

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Hallo,

              nun bin ich bei meinen Vorfahren auch auf Papiermüller gestoßen: die Papiermacherfamilie SEIDLER, vor 1800 in verschiedenen Papiermühlen in Mecklenburg und Holstein tätig.

              Und ich bin ganz überrascht, wie viele Informationen über die Papiermacher im Netz zu finden sind. Hier noch eine tolle Seite mit hunderten Familiennamen, alphabetisch sortiert nach Regionen und Papiermühlen:

              Dort gibt es auch noch jede Menge Hintergrundinformationen zur Papiergeschichte, historische Texte zu Papiermüllern und Lumpensammlern, sehr interessant und übersichtlich.

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Gerade drüber gestolpert, vielleicht ist das für den einen oder anderern interessant. In den Lübecker Beiträgen zur Familien- und Wappenkunde findet sich in Heft 62 eine Menge Information zu den Papiermühlen im Lübecker Umland, weitere Ergänzungen in Heft 64. Die Hefte kann man hier herunterladen.

                Kommentar

                • Kaktus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.09.2017
                  • 247

                  #9
                  Hier gibt`s weitere Informationen zum Beruf des Papiermachers:
                  Zunächst wurde hierzulande Papier aus alten, zerkleinerten und aufgeweichten Textilien hergestellt. Erst später ging man dazu über, Papier aus der Zellulose des Holzes zu machen.

                  Kaktus
                  https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Es ist nun nicht wirklich etwas zum Thema Ahnenforschung, aber ich bin gerade auf einen sehr schönen fünfminütigen Film über einen der wenigen noch konventionell arbeitenden Papiermacher gestoßen, den ich hiermit mit allen Interessierten teilen möchte.

                    Kommentar

                    • wschneewittchen
                      Neuer Benutzer
                      • 06.08.2019
                      • 1

                      #11
                      Hilfe, Scherfer

                      Hallo Scherfer,

                      mein Mann heißt auch Illig und sein Vater kommt gebürtig aus Gedern. Am Samstag war ein großer Bericht in der Zeitung über die Mühlen von damals, unter anderen war auch die Rede von einem Johannes Illig und einer Anna Illig.
                      Kannst du mir sagen, wie ich jetzt raus bekomme ob das Vorfahren von meinem Mann waren ?

                      Bin neu in diesem Thema.

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        #12
                        Hallo Schneewittchen

                        und herzlich willkommen im Forum! Und danke für Deine Frage! Mit fast absoluter Sicherheit gehörte die besagte Papiermacherfamilie zu seinen Vorfahren.
                        Mir liegt neben dem o.g. Buch von Gerda Henkel (1941) auch noch eine Familienchronik Illig vor. Gerne gebe ich Dir daraus Auskunft. Du bekommst gleich eine PN von mir...
                        Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 06.08.2019, 14:10.

                        Kommentar

                        • bali70
                          Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 54

                          #13
                          Hallo,

                          vielleicht kann Euch ein Buch weiterhelfen:
                          "Die kunsterfahrenen Papiermacher Schaffhirt"

                          erzählt die Geschichte von 23 Papiermühlen, auf denen mehr als 60 Mitglieder der Familie über einen Zeitraum von 400 Jahren als Papiermacher arbeiteten. Sie schufen Büttenpapier seit Anfang des 16.Jahrhunderts an Orten wie Leipzig, Wittenberg, Bautzen, Cottbus, Dresden, Freiberg u.a. in Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Ostpreußen und Böhmen. Für die Herstellung des schönsten Papieres bekamen sie Privilegien von Kurfürsten, Königen und Kaisern. Außer an diese lieferten sie ihr Papier auch an Komponisten wie bspw. Telemann, Mozart, von Weber, Bach und Wagner oder bekannte Größen wie Thurneysser, Kepler oder Wallenstein. Tauchen Sie ein in die Geschichte der manuellen Herstellung des Büttenpapiers und begleiten Sie die Meister ihres Fachs im Wandel der Geschichte.

                          Die einzelnen Papiermühlen standen in: Arnstadt, Aussig, Bautzen, Carben, Cottbus, Dittersbach, Dresden, Freiberg, Friedland (Böhmen), Görlitz Moys, Karlsbad, Leipzig Lindenau, Lohmen, Niedereinsiedel, Nordhausen (2), Obergurig, Schirgiswalde, Spremberg, Steinpleis, Teschenwalde, Wittenberg und Zittau. Außerdem gibt es noch Kapitel über Hermsdorf, Keilbusch, Wilthen, Domkau und Bielow.

                          Dazu gibt es eine lange Einleitung zur Geschichte der Papierherstellung und zum Arbeitsablauf auf einer Papiermühle.
                          Ein Namensregister gibt es hier.
                          Viel Spaß beim Schmökern.

                          bali70
                          Zuletzt ge?ndert von bali70; 17.11.2019, 17:15.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X