Ortsfamilienbuch Iburg - kann jemand etwas nachschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonLueninck
    Benutzer
    • 27.04.2016
    • 16

    Ortsfamilienbuch Iburg - kann jemand etwas nachschauen?

    Hallo,

    besitzt vielleicht jemand von euch das "Ortsfamilienbuch Iburg von 1650 - 1875" und könnte dort etwas nachschlagen?

    Ich würde gerne näheres über Augustin Lamby erfahren, der dort um 1830 als Arzt gewirkt hat. Sein Sohn war Alfred Lamby, geboren 1829. Ich vermute, dass Augustin (Joseph) Lamby 1792 in Erfurt geboren wurde und es ihn nach seinem Medizinstudium in Berlin nach Iburg verschlagen hat.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke :-)

    Viele Grüße
    vonLueninck
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich weiß ja nicht, ob Du ancestry-Zugang hast.

    Da gibt es folgende abgeschriebene Einträge:
    Iburg gest 21.12.1865 begr 24.12. Bruno Heinrich Lamby, 42 Jahre
    V. Augustin M Lydia
    Iburg Heirat 19.10.1864: Alfred L. geb 15.11.1829 mit Maria Louise Alwine Bücker geb 18.6.1846
    Eltern L bekannt, Eltern Braut Ernst Heinrich B. und Christina Maria Louise B.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • vonLueninck
      Benutzer
      • 27.04.2016
      • 16

      #3
      Hallo Kasstor,

      vielen Dank :-)
      Ja, ich habe Ancestry-Zugang, aber darüber leider nichts gefunden bezüglich der Herkunft von Augustin Lamby.

      Das Ortsfamilienbuch kostet leider 30 EUR und ich mag es nicht auf gut Glück kaufen, möglicherweise bin ich ja auf einer falschen Spur.

      Viele Grüße
      vonLueninck

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hiernach fand das Studium ja wohl zumindest auch in Erfurt statt. https://books.google.de/books?id=ECQ...erfurt&f=false
        Hier: https://books.google.de/books?hl=de&...der+medizin%22 noch einmal Beginn des Studiums 1811
        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 04.04.2018, 23:50.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • vonLueninck
          Benutzer
          • 27.04.2016
          • 16

          #5
          Hallo Kasstor,

          danke, das sind wirklich tolle Fundstücke :-) :-)

          Ich habe auch gerade mal in sein Buch "Versuch einer Construction der asiatischen Cholera" reingeschaut, aber leider nichts biografisches gefunden.

          Falls er in Iburg gestorben ist, ist evtl. in diesem Ortsfamilienbuch vermerkt, ob er aus Erfurt stammte. Von den Jahreszahlen her (1792 geboren, 1811 Studium begonnen, 1831 über die Cholera geschrieben) könnte es ja passen.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Bei arcinsys Niedersachsen gibt es Hinweise über Akten zu Vater und Sohn:
            Niederlassung von Ärzten im Landdrosteibezirk Osnabrück Enthält u.a.: Dr. med. Lamby, Dr. med. Johann Wilhelm Lauffer, Dr. med. H. H. Langst..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Also wenn er aus Erfurt stammt, hatte er wohl vier Schwestern, von denen zumindest zwei ledig in Erfurt gestorben sind. Vater nach dem Eintrag bei Louise Lamby ( + 6.1.1862 an Lungenentzündung mit 67 J 10 Mten) Wäge-Comissarius Sebastian Peter L.
              Die ältere Schwester Barbara Katharine hat sich am 13.2.1846 mit 56 Jahren das Leben genommen ( da steht drei Schwestern und ein Bruder ).
              Das wäre wohl noch eine: https://books.google.de/books?id=i44...jyAsgQ6AEILjAB
              Dann gab es noch eine Margarethe, wohl auch ledig.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 05.04.2018, 01:06.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • vonLueninck
                Benutzer
                • 27.04.2016
                • 16

                #8
                Hallo Kasstor, wow, vielen Dank.
                Ich bin jetzt schon lange bei Ancestry, aber diese Einträge hatte ich bis jetzt nicht gefunden. (Vielleicht wurden die auch erst kürzlich online gestellt.)

                Die Geburten der Geschwister habe ich im Kirchenbuchamt in Erfurt bereits auf den Mikrofilmen herausgesucht. Ich würde einfach nur noch gerne wissen, ob Dr. Lamby in Bad Iburg identisch mit Augustin Lamby aus Erfurt ist. Vielleicht investiere ich doch das Geld in das Ortsfamilienbuch.

                Ich habe nun noch einen Hinweis gefunden:
                Auf dem Alten Friedhof in Bad Iburg wurden jetzt mithilfe des Vereins für Orts- und Heimatkunde erhaltenswerte Grabsteine umgesetzt

                Ich glaube, da knüpfe ich mal an.
                Zuletzt geändert von vonLueninck; 11.04.2018, 14:57.

                Kommentar

                • Febege
                  Neuer Benutzer
                  • 25.02.2020
                  • 1

                  #9
                  Augustinus Lamby

                  Hallo Frau/Herr von Lueninck,
                  ich bin neu bei "Ahnenforschung" und habe Ihre Frage gerade erst gelesen:
                  Dr. Augustinus Lamby (*20.02.1792 Erfurt +25.08.1875 Iburg) ist mein Ururgroßvater.Sein Vater Sebastian Lamby war kurmainzischer Waagkommissarius in Erfurt. In Folge der Auflösung des hl.röm.Reiches gab es in Erfurt für Augustinus wohl keine Perspektive (?) mehr. Er war inzwischen Arzt und bei der preus.Armee in Waterloo tätig. Es hat ihn wohl von dort nach Iburg verschlagen, wo es weit und breit noch keinen Arzt gab. Außerdem lebte dort der Gutsbesitzer und Amtmann (vergl. Landrat ?) Ferdinand Philipp Schmidtmann mit seiner Tochter Lydia, die Augustinus ehelichte. U.a. stammt Dr Alfred Lamby (*15.11.1829 + 03.04.1900), der die väterliche Arztpraxis weiterführte, aus dieser Ehe. Alfred war in 1.Ehe mit Victoria geb. Fauerbach aus Frankfurt und in 2.Ehe mit Alwine Bücker aus Iburg verheiratet. Letztere sind meine Urgroßeltern. Die Familie Lamby entstammt ursprünglich dem schottischen Clan Lamont, dessen nicht konvertierwilligen Mitglieder durch Heinrich VIII aus Schottland und England vertrieben wurden. Bei weiterem Infobedarf mit mich direkt kontaktieren.
                  Beste Grüße Felix Becker

                  Kommentar

                  • Horst_Grebing
                    Neuer Benutzer
                    • 30.04.2021
                    • 2

                    #10
                    Lamby

                    Hallo Herr Becker,
                    in den nächsten Wochen bereite ich einen Beitrag zur Iburger Familie Lamby vor - über einen Informationsaustausch würde ich mich dann sehr freuen!


                    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
                    Horst Grebing

                    Kommentar

                    • vonLueninck
                      Benutzer
                      • 27.04.2016
                      • 16

                      #11
                      Hallo Herr Becker,

                      ich habe gerade erst meinen alten Beitrag hier wiedergefunden. Vor einiger Zeit bin ich mit einem Ihrer Verwandten (sein Urururgroßvater ist ebenfalls Augustin Lamby) in Kontakt gekommen und konnte so wirklich die Verbindung zwischen meiner Vorfahrin Eleonore Lamby und ihrem Bruder Augustin Lamby, die beide Kinder von Sebastian Lamby waren, herstellen.

                      Als Sebastian Lamby 1801 in Erfurt starb (Testament liegt im Archiv in Wernigerode), da war Augustin gerade einmal 9 Jahre alt. Die jüngste Schwester Regine (gerade mal 2 Monate alt, als der Vater starb) wurde nach Frankfurt zur Adoption gegeben.

                      Die drei unverehelichten Schwestern blieben in Erfurt und inserierten im Lauf der Zeit verschiedene Angebote. 1821 boten die Schwestern Lamby "Schuppen-Stickerei" (Stickerei mit Fischschuppen) an, 1846 betrieb Margarethe Lamby eine Mädchen-Pension.

                      Man kann nur spekulieren, warum Augustin nicht nach Erfurt zurückkehrte. Nach dem Wiener Kongress wurde Erfurt 1815 dem Königreich Preußen zugeschlagen, die Erfurter Universität wurde 1816 geschlossen.

                      Augustinus war Taufpate bei der Taufe seines Neffen August 1812 in Oldenburg (i. O.). Ein weiterer Taufpate war Dr. med. Gerhard Anton Gramberg, Stadt- und Landphysikus in Oldenburg. Vielleicht kam er hier mit jemandem in Kontakt, der ihm riet, sich nach Iburg zu orientieren. Ist nur so eine Idee.

                      Herzliche Grüße
                      vonLueninck

                      Kommentar

                      • Horst_Grebing
                        Neuer Benutzer
                        • 30.04.2021
                        • 2

                        #12
                        Lamby in Iburg

                        Vor einiger Zeit hatte ich einen Beitrag zur Iburger Familie Lamby auf meiner Homepage veröffentlicht - der Beitrag beginnt mit dem Lamont-Clan und dem ältesten bekannten Vorfahren Walpeter Lamby.
                        Näher eingegangen wird dann auf die Familien Augustin Lamby, Alfred Lamby und August Lamby.
                        Die entsprechende Seite ist online unter folgendem Link verfügbar:
                        http://geo-iburg.de/Lamby.html

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X