Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2018, 08:49
Soszynski Soszynski ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 4
Standard Lager Mecklenburg \ Lina Solms

Liebe Ahnenforscher,

ich bin auf der Suche auf der zweiten Ehefrau meines Großvaters - Lina Solms geb. Breitfeld, zuvor wohnhaft in Elbing und Danzig. Die letzte Info, die ich über sie habe, stammt aus der HOK: "registriert im Lager Mecklenburg von 1945-46".

Weiß jemand von euch, wo genau dieses Lager war?
Und kennt jemand vielleicht sogar Lina?

Dank vorab,
Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2018, 19:20
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo Olaf,

im Land Mecklenburg gab es 1945/46 viele Flüchtlingslager. Leider existieren nirgendwo Listen von Bewohnern.

Bei meinen Recherchen zu möglichen Fluchtwegen und Fluchtstationen von Familienangehörigen aus Ostpreußen bin ich schon auf mehrere Orte gestoßen. Ich habe mal versucht, einige Lager, die es 1945/46 in Mecklenburg gab, zusammenzutragen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=160877

Ganz in der Nähe des Ortes Dorf Mecklenburg gab es das Lager Losten, nur wenige Kilometer weiter lag das Lager Flessenow. Hier habe ich einen Erlebnisbericht über eine Familie gefunden, die Ende 1945 aus Danzig ausgewiesen wurden: http://www.schwarz-danzig.de/josef/j...0_mecklenb.php

Gleichzeitig mit ihnen sind vermutlich noch viele weitere Personen aus Danzig im Lager Flessenow angekommen. Vielleicht könnte das eine Spur sein.

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2018, 17:06
Soszynski Soszynski ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 4
Standard

Hallo Adea,

vielen Dank deine Antwort und die Infos. Die Links schildern tatsächlich ein paar erschütternde Details aus der Zeit.

Was Lina Solms geb. Breitfeld angeht, so habe ich die Recherche aufgrund einer ausführlichen Antwort des Suchdienstes des DRK mittlerweile eingestellt. Ihre Mutter und ihr Bruder haben noch Jahrzehnte nach ihr gesucht, das DRK hat entsprechende Stellen in Polen und Russland kontaktiert - aber außer ein paar Gerüchten ist nichts dabei heraus gekommen. Lina ist verschollen.

LG,
Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.