Du Bois

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #16
    Wenn ich das wüsste...

    Hallo Claus,

    die von Hina angesprochene Datenbank wollte ich wegen dieses Problems befragen.
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Amsterdam ? Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo zusammen, auf der Suche nach der Herkunft und den Eltern der Anna


    Nach Recherchen in den von Freddy angegebenen Datenbanken glaube ich aber nicht mehr an eine niederländische Herkunft, sondern an eine frz.-reformierte.

    Besten Dank für das Interesse und beste Grüße

    jele

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Hallo Jele,

      helfen kann ich Dir zwar nicht zur Herkunft Deiner Du Bois.

      Ich fand eine Madleine Du Bois geborene PERRARD bzw. Magdalena PERARD in einer Testamentsakte eingereicht wohl in Berlin 1755?

      Ihr Mann war wohl ein Rathsherr ein Du Bois, ob er dies in Berlin war, weiß ich nicht.
      Das Testament ist fast vollständig in französisch verfasst.
      Siehe hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....GTB:1578135194

      Außerdem wird im Testament eine Madame ROUPPERT (nee dejariges) = geborene de JARIGES ? erwähnt.
      Dies könnte folgende Person sein, Zitat aus Buch (sniped book):

      Zitat aus:
      "Wie exklusiv geheiratet wurde, kann man daran erkennen, dass Jean Rouppert die
      Marie Anne Elisabeth Pandin de Jariges heiratete, die Tochter des Großkanzlers und
      ersten Justizministers Philippe Josephe Pardin de Jariges ( 1706-1770)"

      Eventuell, besteht ein Bezug zu folgendem Geschlecht Pardin De Jariges (ob falscher oder echter Adel, sei dahingestellt)
      --> http://books.google.de/books?id=-5NA...ges%22&f=false

      Was die verwitwete Frau Kommerzienrat "Du Bois" geborene PERRARD, mit der Madame ROUPERTT verband, weiß ich nicht,
      da ich kein französisch beherrsche. Über Ihren verstorbenen Ehemann Du BOIS wird nix weiter erwähnt,
      er dürfte aber gut gestellt gewesen sein.

      Ganz interessant, wer dort noch so alles im Testament bedacht wird:
      u.a. eine Mademoiselle Henriette PERARD "fille" (Tochter?) des monsieur Le Pastuer (Herr Pastor) PERARD.
      Es scheint, dass die Dame PERRARD mit dem Prediger bzw. Pastor PERARD in Stettin verwandt war.

      --> http://books.google.de/books?id=WqUT...errard&f=false

      Nun, ja wie Du schon selbst festgestellt hast, ist der Name Du BOIS usw, nicht selten
      wohl auch in französisch reformierten Gemeinden in der Uckermark an zutreffen.

      Vielleicht ist Sie die Tochter des Jacques PERARD Prediger in Stettin und Gramzow, wer weiß?
      Dieser Herr PERRARD führte wohl sogar ein Wappen, von Stettin steht in der Akte wohl aber nichts.
      --> http://archive.thulb.uni-jena.de/ufb...erson_00001633

      Hier Auf deutsch: Frau Magdalena PERRARD verwittwete Comercien-Räthin du BOIS, 1759.
      -> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....GTB:1578135194

      Keine Ahnung, ob Ihr verstorbener Ehemann Jacob Du BOIS, verwandt war mit Deinen gesuchten Du BOIS vor 1700.

      Ältere Akten sind leider nicht online.
      OK. es ist nicht, das was Dich weiterbringt, vielleicht hilft dieses "Mosaiksteinchen" jemand anderen.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 03.11.2013, 03:59.

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #18
        Hallo Jürgen,

        ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
        Auf den ersten Blick scheinen die du Bois, die Du angeführt hast, einer anderen Linie zu entstammen, aber nachzuprüfen lohnt sich dies allemal.
        Ich suche ja auch eher im 17. Jahrhundert und weiß auch den Namen des Vaters der Anna, nämlich Franciscus du Bois, der "um 1630" geboren wurde. In meinen Unterlagen habe ich als möglichen Bruder der Anna einen Jacques du Bois, der 1711 Königlich preußischer Sekretär und Akziseinspektor war.
        Ich werde das Testament, das Du freundlicherweise geschickt hast, mal durchlesen, vielleicht ergbt sich daraus noch etwas, obwohl es eher ein oder zwei Generation(en) später liegt.

        Eine andere interessante Spur hast Du mit der "Madame Rouppert(t)" gelegt, die möglicherweise mit einer Familie Ruppert zu tun hat, die ich ebenfalls suche und bisher zunächst (vergeblich) in den Niederlanden verortet hatte.

        Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

        jele

        Kommentar

        • rekem
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2009
          • 244

          #19
          Sie schreiben in Ihrem letzten Beitrag "du" Bois und nicht wie es in den anderen Beiträgen heiß "Du" Bois.
          Woher stammt diese Schreibweise ?

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            #20
            Ich wusste nicht, dass das eine Rolle spielt.
            Ist dem so?

            Kommentar

            • rekem
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2009
              • 244

              #21
              Ja, es spielt eine entscheidende Rolle !
              s.m.Beitrag 02.11.2013 09:46

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2797

                #22
                Ausgangspunkt war der Kirchenbucheintrag von 1722:
                sel[ig] verstorbene Frau Hofpredigerin von Schwedt Anna [Leerstelle] Beckern geb[orene] de Bois

                Im Traubuch der ref. Gemeinde zu Jerichow findet sich dann 1696 du Bois

                Jedoch habe ich keine Ahnung, inwieweit die Kirchenbuchschreiber mit der (komplizierten) Orthographie bei den möglicherweise französischen Adligen vertraut waren.

                Daher meine Suche in alle Richtungen.

                Grüße

                jele

                Kommentar

                • rekem
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2009
                  • 244

                  #23
                  Obwohl "de" Bois grammatisch eigentlich überhaupt nicht geht so gab es doch damit eine geadelte Familie:
                  Bois (de), Jemeppe. (Liège). parti: 1: d'arg. 1 aigle ép. de sa.; 2: d'arg. à' 1 arbre terrassé de sin.; C.: 1 aigle ép. iss.
                  die natürlich - weil katholisch - hier nicht in Frage kommt - außerdem hätte sie vorher Du Bois gehießen dann wäre sie nicht unt de Bois geadelt worden.

                  Die "Brandenburger" haben seinerzeit nicht viel davon gewußt und sind bei den Hugenotten immer wieder auf scheinbaren Adel hereingefallen.

                  Ich möchte im konkreten Falle adelige Herkunft ausschließen weil dann in jedem Falle der "nom de terre" erhalten geblieben wäre, der ja der einzige täglich benutzte Name war und ist.

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2797

                    #24
                    Danke für die profunde Erklärung!

                    Gruß

                    jele

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X