Suche Hinweise / Infos zu Ziebingen Familie Schuck / Herrgoß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanasonnenschein
    Benutzer
    • 18.09.2012
    • 5

    Suche Hinweise / Infos zu Ziebingen Familie Schuck / Herrgoß

    Hallo,

    ich bin neu und fange gerade an ein wenig nach meinen Wurzeln zu forschen. Bislang verlief die Internetrecherche noch nicht sehr erfolgreich.

    Darum mein Frage, ob hier eventuell jemand Informationen zu Ziebingen und den Familien Schuck und Herrgoß hat ?

    Folgende Informationen liegen mir vor

    Heinrich Schuck jun. *31.03.1887 im 2. Weltkrieg vermisst, aktiv im Turnverein, Schützenverein, Kaufhaus Heinrich Schuck

    Heinrich Schuck sen., Schützenhaus, Colonialwarenladen Heinrich Schuck, Schützenverein

    Marie-Luise Schuck (geborene Herrgoß), *03.10.1889, gestorben 07.01.1975 in Steinhagen/Westf.

    Eva-Elisabeth Winzker, genannt Evchen, (geborene Schuck) *02.06.1920, Oktober 1939 Heirat in Ziebingen (Ehemann Herbert Winzker aus Sprottau), gestorben 21.01.2001 in Steinhagen Westf.

    Alfred Jaenz (Schwiegersohn von Heinrich Schuck sen.), Lucie Kahle (geborene Jaenz), Else Herke (geborene Jaenz)

    Inge Adler (geborende Bartels), Freundin von Eva-Elisabeth Schuck

    Für sämtliche Tips, Hinweise und Infos bin ich sehr dankbar.

    Editiert am 19.09.02 (Vielen Dank an den netten Herrn, der mir einige Informationen und Kopien der Bilder meiner Familie geschickt hat.)
    Zuletzt geändert von Lanasonnenschein; 19.09.2012, 21:54. Grund: neue Informationen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    eine kleine Erst-Information kann ich liefern:

    Reichs-Adressbuch 1934 Industrie, Gewerbe und Handel Ziebingen: Manufakturwaren : ..... - Schuck, Heinz - F 205.

    Restaurationen: Schützenhaus (Heinrich Schuck jr. )

    Beim Volksbund sind zwei Personen mit dem Namen Hergoss bzw Herrgoss aus Ziebingen verzeichnet, kein Schuck.

    Noch etwas: ein eBay-Fund - leider vor drei Monaten verkauft : Ansichtskarte: Ziebingen Teich und Marktplatz, Heinrich Schuck , 1941.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.09.2012, 22:54.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Lanasonnenschein
      Benutzer
      • 18.09.2012
      • 5

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Informationen.

      Die Postkarte habe ich auch gefunden, ich habe auch schon mit dem Käufer gesprochen: Da er Heimatforscher ist, möchte er sie nicht verkaufen, schickt mir allerdings eine Kopie.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Ziebingen

        Zitat von Lanasonnenschein Beitrag anzeigen
        ...
        (Marie?) Luise Schuck (geborene Hergoss (?), ca. um 1895-1900, gestorben 1975 in Steinhagen/Westf.)
        ...
        Hallo Lana,

        wenn Du Sterbedatum und -ort Deiner Urgroßmusster kennst, sollst Du zunächst einmal beim dortigen Standesamt ihre Sterbeurkunde anforden. Darin sollten das genaue Geburtdatum und der Geburtsort stehen.

        Allerdings gehe ich davon aus, dass sie in Ziebingen geboren wurde, da der Familienname Hergoss dort bereits im Jahr 1870 genannt wird:
        Gefallene/Verwundete/ Vermisste Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 aus dem Kreis Sternberg:
        HERGOSS; Johann; Gefr[eiter]; aus Ziebingen; vwu [verwundet am] 16.08.1870 [bei] Gorze [Frankreich].
        Dies ist der einzige Treffer zum FN Hergoss in Neumark-Datenbank.

        Die evgl. Kichenbücher aus Ziebingen gelten als verschollen, aber die Standesamtsregister aus Ziebingen [Geburten 1874-1930, 06/1932-1938, Heiraten und Verstorbene 06/1874-1938] befinden sich im Standesamt I in Berlin. Dort leider sehr lange Bearbeitungszeiten für Anfragen [ca. 18 Monate]. Kath. war Ziebingen zu Frankfurt/Oder eingepfarrt.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Lanasonnenschein
          Benutzer
          • 18.09.2012
          • 5

          #5
          Hallo Andreas,
          vielen Dank für Deinen Beitrag.

          Das Geburtsdatum, sowie die Schreibweise des Mädchennamens meiner Urgroßmutter habe ich editiert. Mein Onkel hat heute die Todesanzeige gefunden.

          Laut einer weiteren Information ist sie in Ziebingen geboren und kommt vom Hof Herrgoß - Petersilienberg (nähe der Kirche), wo bereits ihr Vater geboren wurde.

          Vielen Dank für den Hinweis zum Standesamt I in Berlin, ich werde mich morgen dorthin wenden und gut zu wissen, dass die Bearbeitung sehr lange dauert, so kann ich mich bereits jetzt darauf einstellen. ;-)

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Enibasekre
            Neuer Benutzer
            • 24.10.2014
            • 1

            #6
            Else Herke

            Zitat von Lanasonnenschein Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ...

            Alfred Jaenz (Schwiegersohn von Heinrich Schuck sen.), Lucie Kahle (geborene Jaenz), Else Herke (geborene Jaenz)

            Inge Adler (geborende Bartels), Freundin von Eva-Elisabeth Schuck

            Für sämtliche Tips, Hinweise und Infos bin ich sehr dankbar.

            )
            Hallo Lana,

            falls du noch Infos suchst... Else Herke war meine Großmutter. Sie ist bereits 1954 gestorben. Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich.

            Lieben Gruß, Eni

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 882

              #7
              Hallo Lanasonnenschein,

              habe Spuren deiner Herrgoß-Vorfahren in Ziebingen weiter erforscht und würde dir die Ergebnisse gern mitteilen, nur wie?
              Seit 2016 bist du nicht mehr hier im Forum gewesen. Deine private Mail-Adresse ist auch nicht mehr gültig. Seit 2017 ist sie nicht mehr erreichbar. Meine Mails in 2016 haben dich wohl nicht mehr erreicht... liebe Sandra!

              Gruß Dirk
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              Lädt...
              X