Toter Punkt: FN Lein in Emseloh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Toter Punkt: FN Lein in Emseloh

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1787
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Emseloh und umliegende Orte
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KBs


    Hallo, liebe Mitforscher,

    ich suche schon seit laengerer Zeit nach der Herkunft und dem Ort der Eheschliessung von

    Johanne Marie Dorothea LEIN, sie war verheiratet mit Johann Gottlieb PLOCK in Emseloh. Sie starb 1818 in Emseloh, lt. Sterberegister wurde sie 64 Jahre alt, sie war demnach 8 Jahre aelter als ihr Ehemann, der 1762 in Beyernaumburg geboren wurde.

    Die Heirat hat weder in Emseloh noch in Beyernaumburg oder Blankenheim stattgefunden und sie stammte auch aus keinem dieser Orte.

    In Emseloh lassen die beiden ab 1787 mindest. 8 Kinder taufen.
    Ueber die Taufpaten ergeben sich auch keine Hinweise auf den Herkunftsort von Dorothea LEIN.
    Kein einziger Taufpate hiess Lein und alle Paten stammten aus Orten in der Umgebung wo der Name LEIN nicht vorkommt.
    Bei allen Taufeintraegen ist auch der Name der Mutter deutlich als LEIN zu lesen, es gibt also keine Zweifel wegen der Richtigkeit des Namens.

    Wem von euch ist der FN LEIN schon einmal untergekommen in anderen Orten in der Naehe von Sangerhausen, Allstedt, Mansfeld oder Eisleben?

    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Anknuepfungspunkt fuer mich haette fuer die Weitersuche!

    Vielen Dank!
    MFG
    Marienkaefer
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    #2
    Hallo in die Runde,
    ich habe noch einmal meine Unterlagen durchgesehen und stiess im KB Blankenheim auf die Eheschliessung eines Gottfried LEIN, 1767, mit Johanna Sophia SEILER.
    Gottfried LEIN stammte aus Wolferstedt.
    Das KB Wolferstedt faengt erst 1783 an.
    Im April 1783 hatte ein Grossbrand den Ort getroffen und Kirche, Pfarrhaus und 52! Wohnhaeuser verwuestet.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass die aelteren KBs bei diesem Brand vernichtet wurden?

    Falls Marie Dorothee LEIN aus Wolferstedt stammte, kann ich meinen "toten Punkt" also erstmal nicht weiterverfolgen.

    In Wolferstedt wird 1784, eine Anna Magdalena LEIN, geb. Kaiser, nach "langem Krankenlager am Schlagfluss und jahrelang stockblind gewesen" verstorben mit 72 Jahren, begraben.
    Sie war die Ehefrau von Gottfried LEIN (sen.?) und kaeme als Mutter sowohl von Gottfried LEIN jun. als auch von Marie Dorothee LEIN, verh. PLOCK, in Frage.
    Beweisen lassen sich diese Vermutungen aber erstmal nicht.

    Leider sind meine Unterlagen zu Wolferstedt sehr begrenzt, vielleicht helfen diese Angaben trotzdem jemandem weiter, der auch den FN Lein in seiner Ahnentafel hat!

    Ich hoffe also weiterhin auf andere brauchbare Tipps von euch!

    MfG
    Marienkaefer

    Kommentar

    Lädt...
    X