Meine Meinung zum Dialekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Meine Meinung zum Dialekt

    Liebe Umgefragten und Umgefragtinnen,

    diese Umfrage wollte heute auch noch unbedingt aktualisiert werden!

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    ich finde der Dialekt darf nicht verloren gehen, ganz egal welcher!
    Was meint ihr dazu?
    "Geben Sie Ihren Dialekt an die Kinder weiter!"
    60
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo zusammen

    Bayrisch also DIE Weltsprache beherrsche ich.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Alfred,

      es wäre aber auch jammerschade, wenn man das Königlich-Bayrische Amtsgericht nicht verstehen könnte!

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Ick bin da n jnadenlosa Berliner wa.

        Och wenn ick mir anstrenge fühl ick mir mit Hochdeutsch unwohl.

        Obwohl mich die grammatikalischen Diskrepanzen bisweilen anstrengen.

        Liebe Grüße
        Opa98
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Moin,
          habe neulich gelesen, dass Platt eigentlich kein Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache ist, die selbst so einige Dialekte aufweist. Dann kann ich zumindest eine weitere Fremdsprache verstehen. Meine Großeltern haben es noch gesprochen (Mecklenburger und Ostpreußenplatt), meine Eltern allerdings nicht mehr.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 898

            #6
            Hallo zusammen,
            meine Oma und meine Eltern sprachen untereinander das pommersche Platt.
            Mit uns Kindern redeten sie nur Hochdeutsch.
            Ich bedauere es sehr, dass ich keine Möglichkeit hatte, das Platt zu sprechen.
            Einen einzigen Satz kann ich.Wenn ich als Kind die Türen offen ließ,rief die Oma hinter mir her: mok doch bloßich de Döör tau!!!!
            Viele Grüße
            Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              Dialekt ist ein MUSS !!

              Als gebürtiger Württemberger, mit nahezu allen bisher dokumentierten Vorfahren aus Württemberg (gut ein paar Badener sind auch dabei) kann ich gar nicht anderls als Dialekt zu sprechen. Leider ist mein schwäbisch eher ein "Allerweltsschwäbisch", da meine Eltern aus sehr unterschiedlichen Ecken von BW kommen.
              Aber ich liebe "extreme" Lokalvarianten des schwäbischen.

              Dazu lebe ich seit Jahren in Bayern, und habe mehrere Jahre in der Schweiz gearbeitet und gelebt.
              Daher komme ich mit fast jedem Dialekt klar.

              Ich amüsiere mich immer, wenn im TV Personen untertitelt werden, die für mein Gefühl quasi Hochdeutsch reden

              Verwandte meiner Frau verstehen nicht einmal normales "Fernsehbayrisch".

              Meine Schwiegermutter hatte doch arge Probleme mich zu verstehen, auch wenn ich mich immer sehr angestrengt habe zu hochdeutscheln. Naja meine Frau kommt aus Vorpommern, das ist fast die weiteste Entfernung zum schwäbischen die man haben kann Aber die Umerziehung läuft recht erfolgreich, Spätzle liebt sie und sie sagt auch schon "woisch" ;-)
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Lola38
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 484

                #8
                Hallo ihr lieben, ich spreche einen hessischen dialekt (Raum Wiesbaden) Dialekt ist heimat und Muttersprache. Selbstverständlich muss man auch das Hochdeutsche beherrschen und zwar in wort und schrift. (Lach) Mei kinner schwetze darum auch so, wenn möglich. lola38

                Kommentar

                • Tabatabei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 453

                  #9
                  Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

                  Bayrisch also DIE Weltsprache beherrsche ich.


                  dem schließ ich mich an


                  Lg
                  Moni

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #10
                    Hallo,

                    leider haben meine Eltern mit mir nur Hochdeutsch gesprochen.
                    Meine Mutter spricht zwar Platt, aber nicht mit mir.
                    Für meinen Vater, der die ersten 13 Jahre seines Lebens in Leipzig verbracht hat und dann zwecks Familienzusammenführung nach Bremen verschleppt wurde, war Dialekt keine Option (nachdem man ihm mühsam das Kaffeesächsisch abgewöhnt hatte).

                    Claudia dagegen spricht perfekt Erzgebirgisch, so dass ich bei meinen Schwiegereltern manchmal nur raten kann, worüber gerade gesprochen wird. Aber das ist kein Dialekt, so wurde ich belehrt, sondern Mundart.
                    Und sie versteht merkwürdiger Weise auch Platt, wenn sie will...

                    Lg, Andreas
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4681

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      natürlich Variante 1 gewählt - daher ja auch der Nutzername. Freilich tendiert unsere Spielart der Mundart im nordmansfeldischen Amt Arnstein schon zum Halberstädtischen und liegt unmittelbar auf der Grenze zwischen ober- und niederdeutschen Dialekten.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        #12
                        Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen.

                        Ich verstehe viele Dialektrichtungen von Ost nach West, von Nord nach Süd - bezogen auf Österreich und Deutschland.

                        Ja, wenn man fast "zweisprachig" - Fernsehen aus Österreich und aus Deutschland , sei dank - aufwächst, schnappt man so einiges auf.

                        Selbst spreche ich - laut Angaben aus meinem Umfeld - eine Mischung aus hochdeutsch und breitestem Dialekt. Meine Schwester hingegen redet fast nur im Dialekt, beruflich wie privat.

                        Schon seltsam, oder.

                        Wobei ich vorwiegend Ausdrücke verwende, die von bayrisch, bis salzburgerisch, bis wienerisch reichen. Eine gesunde Mischung eben.

                        Kärnterisch, steirisch, berlinerisch und schwäbisch verstehe ich zwar, kann es aber nicht sprechen bzw. müsste es üben.

                        In Internetforen, allgemein, schreibe ich hochdeutsch, weil ich im Dialekt nicht schreiben kann/darf.

                        Eine Kostprobe, bitte sehr:

                        Des is hoid a so = das ist halt so bzw. das ist eben so.

                        Einzig bei der Jugendsprache versteh' ich nur Bahnhof. Habe neulich versucht, einen Online-Test darüber zu machen und bin kläglich gescheitert.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          #13
                          Moin zusammen,

                          ich beherrsche keinen Dialekt, aber ich verstehe im Großen und Ganzen das Plattdeutsch aus der Heimat meiner Mutter (Gegend zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven). Ebenso verstehe ich, auch weil ein sehr guter Freund von mir so redet, das Wittgensteiner Platt, die Muttersprache meiner Oma.

                          Witzig nur: Es darf mich keiner im Dialekt anreden! Ich bin mal in der Heimat meiner Mutter zu einer Hochzeit gewesen, da kam einer auf mich zu und schnackte reines Platt. Ich war etwas verwirrt, aber als derselbe später mit meinem Onkel auch auf Platt sprach, verstand ich beide vorzüglich! Ich muß immer erst umschalten.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X