Fam. Hauser/Kleinhanz, Bakonyjako, 1855-1892

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albertine
    Benutzer
    • 13.07.2012
    • 10

    Fam. Hauser/Kleinhanz, Bakonyjako, 1855-1892

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Am 8.2.1855 wurde Hilarius Hauser (auch genannt Iladi bzw. Vidor) in Bakonyjako geboren. Er war in 1. Ehe mit einer Frau Springmann verheiratet, die eine Tochter mit in die Ehe brachte (Info meiner verst. Mutter). Die 2. Ehe ging er mit Maria Kleinhanz (geb. 28.1.1867 in Ganna) ein, allerdings kann ich diese Heiratsurkunde nirgends finden. Das 1. Kind (Anna) wurde 1892 geboren. Mein Grossvater Josef Hauser wurde 1907 geboren. Nachdem ich schon tagelang die digitalen Kirchenbücher gewälzt habe, hoffe ich auf einen zielführenden Hinweis auf die Heiratsurkunde, um von dort aus konkrete Angaben zur nächsten Generation zu finden (Georgius Hauser und Elisabeth Listner, da gibt es leider Doppelungen. Als deren Hochzeitsdatum habe ich 1848 notiert (von einem verstorbenen Onkel in Ungarn), aber noch nicht belegen können).
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    #2
    Hallo,
    suche ebenfalls Kleinhans / z die aus Raum Osijek / Zagreb / Graz stammten und nach 1945 in / bei Graz lebten. Hier muß eine Verbindung zu der Fam. Juraski bestehen.
    Herzlichen Gruss
    Friedrich

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #3
      Zitat von Albertine Beitrag anzeigen
      Die 2. Ehe ging er mit Maria Kleinhanz (geb. 28.1.1867 in Ganna) ein, allerdings kann ich diese Heiratsurkunde nirgends finden. Das 1. Kind (Anna) wurde 1892 geboren. Mein Grossvater Josef Hauser wurde 1907 geboren. Nachdem ich schon tagelang die digitalen Kirchenbücher gewälzt habe, hoffe ich auf einen zielführenden Hinweis auf die Heiratsurkunde, um von dort aus konkrete Angaben zur nächsten Generation zu finden (Georgius Hauser und Elisabeth Listner, da gibt es leider Doppelungen.
      Hallo Albertine,
      die Trauung von Vidor Hauser und Mári Kleinhans fand am 19.1.1891 in der Pfarre Ganna statt.

      Seine erste Trauung mit Juli Vailand fand am 21.2.1878 in der Pfarre Jákó statt.

      Juliana Veiland, wurde am 17.2.1852 in Jákó geboren und starb am 6.11.1890 in Jákó Nr. 102.
      Ihre Eltern waren Joannes Veiland und Elisabeth Lisztner.
      János Vailand (21J) und Örzsébet Lisztner (22J) wurden am 21.10.1851 in Jákó getraut.

      Elisabeth Lis(z)tner (von 3 Familien) gab es in Jákó mehrere, da muss man genau schauen. Eine heiratete im Alter von 19 Jahhren am 24.2.1840 Johann Fuchs, eine 1851 im Alter von 22 Jahren Johann Weiland und die 3. wäre wahrscheinlich die Gattin von Georg Hauser, wobei die Trauung noch nicht gefunden wurde.

      Viele Grüße, Peter

      Ergänzung:
      Hilarius Hauser wurde am 8.2.1855 in Jákó Nr. 199 geboren.
      Dem Ehepaar Georg Hauser und Elisabeth Listner wurden in Jákó zwischen der Anna (am 27.1.1841) und dem Hilarius (am 8.2.1855) mehrere Kinder geboren.
      Georgius Huzer könnte am 16.3.1814 in Döbrönte geboren worden sein.
      Zuletzt ge?ndert von PeterS; 15.11.2017, 08:06.

      Kommentar

      • Albertine
        Benutzer
        • 13.07.2012
        • 10

        #4
        Hallo Peter,
        das waren jetzt wirklich viele Hilfestellungen, ganz herzlichen Dank! Wie finden Sie sich so gut in den alten Seiten zurecht?
        Ich habe alles sorgfältig mit meinem Wissen abgeglichen und denke, dass in der Tat der Name Springmann falsch in Erinnerung geblieben sein muss. Die erste Frau war Juliane Vailand. Sie hatten (zumindest) eine gemeinsame Tochter, die meine Urgrossmutter liebevoll grosszog (überliefert aus Erzählungen). (geb. 30.4.1889). Ich werde noch weiter hier forschen. Dem Hochzeitseintrag Hauser/Kleinhans meine ich aber zu entnehmen, dass auch Maria Kleinhans verwitwet war (Veiland Josef Özvegy). Leider ist mein Ungarisch nicht existent…
        Die Kinder von Georg Hauser und Elisabeth Listner sollten m.E. erst nach 1848 beginnen. Das Hochzeitsdatum wurde in meiner Familie so festgehalten (irgendeinen Grund muss es ja dafür geben), ich muss es nur noch nachweisen .
        Nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüsse
        Albertine

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #5
          Hallo Albertine,
          ja, leider ist diese Hochzeit von 1848 (oder bis zu 10 Jahre frühe) auch in den Pfarren der näheren Umgebung nicht zu finden.
          Ich kann in diesen Taufbüchern eigentlich nicht erkennen, ob die Eltern überhaupt verheiratet waren, vielleicht waren die ersten Kinder noch unehelich geboren worden.
          Eventuell lebten sie einige Jahre ganz wo anders und haben dort geheiratet.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Albertine
            Benutzer
            • 13.07.2012
            • 10

            #6
            Hallo Peter,
            vielen Dank für die Unterstützung. Ich bleibe jedenfalls am Ball, vielleicht ergeben sich ja irgendwie neue Erkenntnisse. Dass sie nicht verheiratet waren, kann ich mir nicht vorstellen Ich werde jetzt mit den neuesten Erkenntnissen meinen Kusin einspannen, er hat noch direkte Verbindungen vor Ort.
            Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse
            Albertine
            P.S.: Ich bin übrigens im Besitz eines Ortsplan von Bakonyjako von 1945, in dem alle Familiennamen eingetragen sind. Enthält leider keine Hausnummern.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #7
              Hallo Albertine,
              es gibt von Franzisceischen Kataster einen Plan mit Konskriptionsnummern, die könnten zumindest bis zum Ende der Monarchie gültig gewesen sein.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X