Göhner aus Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    Göhner aus Stuttgart

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1951
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Family search, Gedbas, Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo

    es handelt sich um Paul Göhner der 1951 nach Australien ging.




    Ich suche weitere Information über die Familie. Meine Recherche im Internet ergab nichts. Keine Spur.
    Gibt es ausführlichere Info im Arolsen Archiv?
    Bin dankbar für jeder Hinweis
    Gruß
    Dave
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Ist der private Stammbaum bei ancestry bekannt? https://www.ancestry.de/family-tree/...=successSource
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • davecapps
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2015
      • 1857

      #3
      Hallo Bernd,
      Ja, ist bekannt. Alles sehr zweifelhaft. Es wird nach Bestätigung der Angaben gesucht.

      Danke
      Gruß
      Dave

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 811

        #4
        Hm.. der Stammbaumersteller hat die Dokumente beigefügt. Zweifelst du die Echtheit an?
        Ich konnte exakt diese Dokumente bei ancestry Australien auch finden.

        Kommentar

        • davecapps
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2015
          • 1857

          #5
          Nein, niemand zweifelt an der Echtheit. Es geht, wie ich geschrieben habe, um die Bestätigung der anderen "geglaubten" Angaben wie Eltern, Geburtsort etc. etc.

          Kommentar

          • Hekla
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2008
            • 218

            #6
            Goehner in Stuttgart

            Hallo Dave,

            es ist ja ein genaues Geburtsdatum angegeben. In Stuttgart gab es im Adressbuch von Stuttgart etliche Göhner. Du kannst eine E-Mail an das Stadtarchiv Stuttgart schicken und um Übersendung eines Scans der Geburtsurkunde bitten, sofern er tatsächlich in Stuttgart geboren wurde. Das kostet zwar ein paar Euro und du müsstest einen Nachweis erbringen, dass du direkt von ihm abstammst. Falls die Familie dort ansässig war, dann gibt es auch ein sogenanntes Familienregister, in dem die Eltern, Großeltern und Geschwister angegeben sind.

            Die sind in Stuttgart recht schnell im Bearbeiten von solchen Anfragen.

            LG Hekla

            Nachtrag: Ist denn bekannt, wie die Eltern geheissen haben sollen? 1943 gab es laut Adressbuch einen Albert, einen August, Christian, Ernst, Julius,2x einen Karl und einen Otto
            Zuletzt geändert von Hekla; 24.08.2021, 19:05.

            Kommentar

            • davecapps
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2015
              • 1857

              #7
              Vielen Dank, werde mein Glück versuchen.
              Gruß
              Dave

              Kommentar

              • Hekla
                Erfahrener Benutzer
                • 04.06.2008
                • 218

                #8
                Hallo Dave,

                habe noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ein Paul Friedrich Göhner im Jahr 1923 einen Passantrag gestellt hat. Vielleicht war das ja der Vater von deinem gesuchten Paul


                Auch beim Landesarchiv Baden-Württemberg kann man sich einen scan der Passakte bestellen, kostet zwar auch, geht aber ebenfalls recht schnell

                Ups, sehe gerade, dass der link das Suchergebnis nicht angibt. Gehe zurück auf "zurück zum Suchformular" und gib als Suchbegriff "Göhner, Paul Friedrich" ein, dann zeigt es dir das Aktenzeichen, unter dem der Scan bestellt werden kann

                Noch mal ein Nachtrag: dieser Paul Friedrich Göhner, der 1923 einen Passantrag gestellt hat, ist laut ancestry am 28.11.1950 in Überlingen am Bodensee gestorben. Würde doch passen mit der in zeitlichem Zusammenhang erfolgten Auswanderung des Paul Göhner.

                LG Hekla

                Kommentar

                • davecapps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2015
                  • 1857

                  #9
                  Vielen herzlichen Dank. Sehr schön.
                  Hast Du mir den Link zum Tode von PF Göhner in Überlingen?
                  Gruß
                  Dave

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X