Tschechei vor 1946 Hier findet man die alten Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hofetob
    Benutzer
    • 21.05.2018
    • 19

    Tschechei vor 1946 Hier findet man die alten Kirchenbücher

    Guten Tag suchende.

    Hier kann man Gratis die alten Tschechischen Kirchenbücher einsehen.
    In der Spalte oben müssen Tschechische Namen verwendet werden.



    Den Namen findet man oft in Wikipedia.
    Mein Suchort war: Christiansberg
    Křišťanov (deutsch Christianberg) ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie liegt zwölf Kilometer südlich von Prachatice und gehört zum Okres Prachatice.
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Zitat von hofetob Beitrag anzeigen
    Guten Tag suchende.

    Hier kann man Gratis die alten Tschechischen Kirchenbücher einsehen.
    In der Spalte oben müssen Tschechische Namen verwendet werden.



    Den Namen findet man oft in Wikipedia.
    Mein Suchort war: Christiansberg
    Křišťanov (deutsch Christianberg) ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie liegt zwölf Kilometer südlich von Prachatice und gehört zum Okres Prachatice.

    Hallo!

    Eine kleine Ergänzung: Auf der genannten Seite sind nicht die Matrikeln ALLER tschechischen KB. Je nachdem, in welcher Gegend ein Ort war, sind die Scans auf einer anderen Seite. Von meinen böhmischen/mährischen Vorfahren ist etwa zu keinem der Orte was auf der von Dir verlinkten Seite zu finden.

    Auf der Seite http://genteam.at (kostenlose Registrierung nötig) findest Du übrigens viel besser als auf Wikipedia die Übersetzung der alten Namen erfragen (in beide Richtungen). Zudem gibt die Seite auch gleich einen Link auf die zuständige Seite mit den KB-Scans.

    Eine Liste der diversen Seiten:

    Gegend von Brünn: http://www.actapublica.eu/
    Gegend von Trebon/Wittigau: Das ist die von Dir verlinkte Seite
    Gegend von Oppava/Troppau: http://digi.archives.cz/da/
    Prag Stadt: http://amp.bach.cz/pragapublica
    Gegend von Leitmeritz: http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/
    Gegend von Pilsen: http://www.portafontium.de/
    Gegend von Zamrsk: http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/matriky/

    Auf familysearch.org findet man auch einiges aber die einzelnen Archivseiten sind meist vollständiger als familysearch.

    (Habe mich hier mal frech der Übersichtsseite von Familia Austria bedient ^^): https://www.familia-austria.at/index...en#h7-8-zamrsk

    Bei mir z.B. sind es hauptsächlich die Archive Oppava/Troppau, Pilsen und Zamrsk, ein bischen auch noch Leitmeritz und Brünn.

    Einige der Archive (insbes. Oppava/Troppau) haben übrigens auch viele Grundbuch-Daten, nicht nur Kirchenbücher.

    Des weiteren könnte noch das mährische Lahnenregister interessant sein: http://www.mza.cz/a8web/a8apps1/d1/a8sl4dd2bad3D1.htm

    Und die Seelenliste 1651:


    Gruß,
    Steffen
    Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 02.02.2019, 21:18.

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Tschechei vor 1946
      Hallo hofetob,

      ich schüttel mich, wenn ich die Wortwahl in der Überschrift lese. Kannst du das bitte abändern?

      Weil, guckst du hier: https://www.czech-tourist.de/tschechei.htm

      Danke im voraus sagt
      Astrid

      Kommentar

      • hofetob
        Benutzer
        • 21.05.2018
        • 19

        #4
        Ich wohne 10 km von der Grenze entfernt, bin Österreicher und die Tschechei war einer unsere Kronländer. Ob die Nazis irgend welche Worte irgendwann verwendet haben interessiert mich nicht.
        2 Brüder meiner Oma wurden beim Einmarsch nach Österreich ermordet, einer mitten auf dem Marktplatz vor April 1938 und einer im KZ 1943, der steht auf der Mauthausen Gedenkmauer.
        Deutschland will Geschichte aufarbeiten gebt die alten Zeitungen frei!
        1933-1945 ?? Wann kommt???
        Wir haben schon!
        Jahresübersicht der Zeitungen ist der Kalendereinstieg zu ANNO - ideal, wenn Sie den Zeitraum Ihrer Recherche bereites kennen.


        Ich mag die alte K&K Zeit.

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          @ hofetop: Der Name des österreichischen Kronlandes war "Böhmen"....Du hättest mal im Geschichtsunterricht etwas besser aufpassen sollen...!



          @ Assi.d: Danke für Deine Bemerkung!!!


          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • guss
            Benutzer
            • 18.07.2017
            • 37

            #6
            Ich habe hier einen Link, zu Daten aus dem Jahr 1651. Es ist zwar vieles in tschechisch, aber am Ende gibt es eine deutsche bzw. englische Erklärung.



            Vielleicht kann jemand genauer erklären, worum es sich hier handelt. LG guss

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 907

              #7
              Hallo Guss,


              interessanter Fund. Das sind nach den damaligen Kreisen geordnet sogenannte Seelenlisten also eine Art Volkszählung. Dort ist zu jeder Herrschaft angegeben wer dort sesshaft war mit Namen, Beruf und Alter.
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              • guss
                Benutzer
                • 18.07.2017
                • 37

                #8
                Vielen Dank, Gerd. Vielleicht kann es jemand brauchen. LG guss

                Kommentar

                • mcrichvienna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 820

                  #9
                  Liste der Untertanen nach dem Glauben von 1651

                  Soupis poddaných podle víry z roku 1651
                  Od roku 1993 vydal Národní archiv tiskem 11 svazků edice „Soupis poddaných podle víry z roku 1651“. Jde o badateli velmi žádaný titul, jehož tištěná podoba již většinou není k dispozici, a proto jsme se rozhodli vydat celou edici v elektronické podobě jako e-knihy ve formátu pdf. Pdf formát nabízí vyhledávání podle obsahu nebo „fulltextově“, ovšem bez diakritiky.



                  Liste der Untertanen nach dem Glauben von 1651
                  Seit 1993 hat das Nationalarchiv in Prag 11 Bände dieser Listen veröffentlicht. Dies ist ein sehr anspruchsvoller Titel für Forscher, deren gedruckte Version meist nicht verfügbar ist. Daher haben wir uns entschieden, die gesamte Ausgabe in elektronischer Form als E-Books im PDF-Format zu veröffentlichen. Das PDF-Format bietet die Suche nach Inhalt oder "Volltext", jedoch ohne Diakritik.


                  Auflistung der Untertanen nach dem Glauben von 1651 - Herrschaft-Ort:
                  Bechynia
                  Berounsko
                  Boleslav
                  Čáslavsko
                  Chrudim
                  Hradec-Bydžov
                  Kouřimsko
                  Loket
                  Plzeňsko
                  Rakovnicko
                  Žatecko
                  .
                  .
                  .
                  Ein höchst interessanter Fund. guss: Danke für die Veröffentlichung hier. Werde mir zur Sicherheit die PDF's sichern, wer weiss ...
                  LG, Rich.

                  PS: ist auch auf "Familia Austria" beschrieben.
                  .
                  Zuletzt geändert von mcrichvienna; 06.02.2019, 20:51. Grund: Dank eingefügt, PS ergänzt

                  Kommentar

                  • mcrichvienna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.10.2016
                    • 820

                    #10
                    Stichwort-Vorschlagsliste

                    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                    "... ich schüttel mich, wenn ich die Wortwahl in der Überschrift lese. Kannst du das bitte abändern? Weil, guckst du hier: https://www.czech-tourist.de/tschechei.htm ..."
                    Halllöchen zusammen, jetzt muss ich mich leider auch einbringen, weil Astrid hat zu 100% recht.

                    Ich weiss, dass es für "ältere Semester" schwierig ist, sich umzugewöhnen.
                    Kenne ich aus der eigenen Familie, da wird z.B. auch an und ab 'mal von "Jugoslawien" oder "Agram" gesprochen (obwohl Kroatien und Zagreb gemeint ist).
                    Im Allgemeinen sicher nicht böse gemeint, auch sagt man (bei uns), z.B., "Laibach" und nicht "Ljubljana" oder umgekehrt "Sopron" und nicht "Ödenburg".
                    Ich weiss auch nicht, woran das liegt?

                    Positiv ist, dass man zumindest Ausdrücke wie "Jedem das Seine" oder "So eine Sarah" so gut wie nicht mehr hört !!!
                    Obwohl es P&K im Mai 2018 (!!!) geschafft hat, mit so etwas in die Medien zu kommen. Man sollte halt vorher nachdenken ...

                    Frage:
                    Könnte man das Wort "Tschechei" in der Stichworte-Vorschlagsliste sperren?
                    LG, Rich.
                    .
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 06.02.2019, 13:43.

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6061

                      #11
                      Über diese Seelenlisten gibt es hier einen Thread:

                      Falls es hier noch nicht bekannt ist. Die Berni rula ist online. Unter http://www.nacr.cz/en/publikace/e-knihy/ kann man alle Bücher der "Soupis poddaných podle víry z roku 1651" durchsehen. :volltoll::wiegeil::sensationell: Habe bereits mehrere Ur-Väter darin gefunden.


                      LG Zita

                      Kommentar

                      • SteffenHaeuser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 939

                        #12
                        Übrigens ein wichtiger Tip zu den Seelenlisten - auch
                        wenn das Ding Seelenliste 1651 heißt - das war Zeitpunkt
                        der Beauftragung. Die Altersangaben beziehen sich meist
                        auf einen späteren Zeitpunkt (verschieden je nach Ort). „1657
                        oder etwas später“ ist soweit ich weiß oft eine gute Schätzung.

                        Kommentar

                        • Zita
                          Moderator
                          • 08.12.2013
                          • 6061

                          #13
                          Hallo Steffen,

                          das finde ich interessant - hast du dazu eine Quelle? Mir ist nämlich in einer Familie aufgefallen, dass das 1652 geborene Kind noch nicht eingetragen war und bin davon ausgegangen, dass die Angaben überaschend korrekt waren (war allerdings auch eine gebildete Familie).

                          LG Zita

                          Kommentar

                          • SteffenHaeuser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 939

                            #14
                            Hallo!

                            Hatte mir ein anderer Ahnenforscher gesagt. Einen Beleg hab ich nicht, er meinte aber bei einem Ort das sei einer der "ersten" gewesen, und da war das Datum 1657 für den Beginn der Erfassung bekannt.

                            Soweit ich weiß wurden Kinder nur erfasst, wenn sie mindestens 10 Jahre alt waren.

                            Gruß,
                            Steffen

                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6061

                              #15
                              Hallo Steffen,


                              vielen Dank für die Rückmeldung.


                              Dass Kinder generell erst ab 10 Jahren eingetragen wurden, stimmt definitiv nicht. In Nove Mesto nad Metuji habe ich Eintragungen gesehen, wo viele jüngere Kinder aufschienen, das jüngste erst 1/2 Jahr. Vielleicht waren die Erheber da nicht gleich genau. Das Erhebungsjahr muss ich erst mit den Taufbüchern vergleichen, bin gespannt.

                              Liebe Grüße
                              Zita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X