Ehemann übernimmt den Namen der Frau, 1814, Pivitsheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    Ehemann übernimmt den Namen der Frau, 1814, Pivitsheide

    Liebe Forumleser,

    ein Forscherfreund aus den USA bat mich die folgenden Fakten hier kurz zur Diskussion zu stellen.
    Seine Vorfahren stammen aus Pivitsheide, Vogtei Heiden. Die abgebildeten Kirchenbücher sind aus der evangelischen Kirche Stapelage.

    Im Januar 1814 heiratet Johann Hennrich Christoph Reinke eine Amalia Catharina Stührenberg (siehe Bild Trau.jpg). Der Name Stürenberg ist durchgestrichen und der Name Reinke ist beigefügt, so dass man annehmen muss, der Pfarrer hat sich beim Eintrag einfach verschrieben und versehentlich den Geburtsnamen der Braut verwendet. Dies ist durchaus nichts außergewöhnliches.

    Bereits am 19. August 1814 wird den beiden ein Sohn (Johann Henrich Conrad, siehe Bild GebSohn.jpg) geboren.
    Beim Eintrag der Eltern (Nr 61) gibt es jedoch etwas Eigenartiges – Die Mutter, Amalia Catharina Stührenberg wird als Ehefrau des verstorbenen Johann Henrich Stührenberg geborener (nata?) Reineke bezeichnet. Hat er den Namen seiner Ehefrau angenommen?
    Diese Änderung der Geburtsnamen der Ehemänner gab es bereits häufiger in den Kirchenbüchern.

    Nun die entscheiden Frage: ist das in der Gegend üblich / möglich? Da ich selbst in einer völlig anderen Region forsche, ist mir ein solcher Wechsel völlig unbekannt.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
    Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Hallo Michael,
    das war in Westfalen - Lippe durchaus üblich. Wenn ein Mann in einen Hof einheiratete, hat er den Familiennamen der Frau angenommen. Es kam auch vor, dass er bei Heirat mit einer Witwe den Familiennamen des verstorbenen ersten Ehemanns angenommen hat.

    Gruß,

    Ramanujan

    Kommentar

    • Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

      #3
      Hallo Michael,

      der nachfolgende Link hilft möglicherweise:

      Genealogie, Genealogy, Familienforschung,family History, Ahnenforschung, Familien, Ahnen, Ahnenliste, Lippe,Hausinschriften Bernhard VII zur Lippe



      Dieter

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe!

        @Ramanujan: Vielen Dank - wirklich ungewöhnlich.

        @Dieter: Ein toller Link, dort habe ich auch die "offizielle" Erklärung für die Namenswechsel gefunden. Danke dafür!

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        Lädt...
        X