Preer aus Umstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Preer aus Umstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: err. Aug 1652
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Umstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): ??? Ref oder Ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Geburtenbuch Groß-Umstadt

    Hallo,



    Ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Hans Peter Preer. Sein Vater stammte aus Umstadt, daher wird er dort auch geboren sein.


    --------------
    In seinem Hochzeitseintrag vom 28 Feb 1677 in Schwaigern bei Brackenheim steht (Entzifferung von Alter Mansfelder):


    ((Tageszeichen)) d(en). 28: Febr(uarius): … … ((?)) Hanß Peter Preer Schmid, H(errn) Johan(n) Preern Ober Rathsverwandt(en)
    in der Churpfältz(ischen): … ((?)) Heßischen Gemeinschafftl(ichen). Statt Vmbstatt (= (Groß) Umstadt) Ehlich(er) Sohn, vnd Anna
    Georg Baumgartners Bürgers v(nd). Gerichts Verwandt(en) alhie sel(igen). Nachgelaßene wittib.
    --------------




    In den Geburtenbuch von Groß-Umstadt konnte ich die Geburt leider nicht finden...
    Laut dem Todeseintrag in Schwaigern den 24 OKT 1694 war er 42 und 2 Monate (oder weniger 2 Monate).
    Damit ist sein Geburtsdatum gut einzugrenzen, den Eintrag konnte ich dennoch nicht finden...


    Möglicherweise habe ich in dem falschen Buch nachgeschaut?
    Mit ist außerdem aufgefallen, dass es evangelische und reformierte Bücher gibt.


    Über jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    #2
    Es hat sich wohl gelößt:


    Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeit Jahr, aus dem der Text stammt: 1677 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ober... in der Kurpflalz Guten Morgen, ich habe folgenden: https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61023/images/1184789-00275?treeid=&personid=&hintid=&usePUB=true&usePUBJs=true&pId=6855686



    Der Eintrag ist im AUG 1651 nicht 1652, da wurde das Alter beim Todeseintrag wohl um 1 Jahr falsch angegeben.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18

    Kommentar

    Lädt...
    X