Borken (Hessen) Jost Zoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasEDI
    Benutzer
    • 01.09.2021
    • 34

    Borken (Hessen) Jost Zoll

    Hallo zusammen,

    Ich bin durch freundliche Hilfe ueber das Genealogie Forum 'Heraldik im Netz' auf diese Seite gekommen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich bin auf der Suche des Ortsfamilienbuches von Borken "Einwohner und Familien von Borken (Hessen) mit Freudenthal und Pfaffenhausen nach den Kirchenbüchern 1650 - 1724
    Kassel (1997)".

    Eine Vorfahrin von mir, Anna Catharina Zoll wurde in Borken geboren und ist am 27.09.1723 verstorben. Sie hat Hans Conrad Grimmel (1623 - 1708), Proviantmeister in Kassel, geheiratet. Anna Catharina's Vater, Jost Zoll war Rentmeister in Borken.

    Vielleicht findet sich in den Sterbebuechern des Familienbuchs ein Hinweis auf Jost Zoll oder seine Frau? Ich waere uber jegliche weitere Informationen zu Jost Zoll sehr dankbar. Vielleicht besitzt in diesem Forum jemand das Ortsfamilienbuch von Borken oder andere relevante Quellen zur Familie von Jost Zoll.

    Vielen Dank fuers weiterhelfen,

    LG Thomas
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Thomas,

    anscheinend können Dir die Hessen im Moment wohl nicht weiterhelfen. Hast Du vl. schon gesehen:

    Das Forumsmitglied SgtPepper (Björn) hat aus dem gesuchten OFB Auskünfte erteilt. Siehe hier:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1840 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Borken und Relbehausen/Homberg/Hessen Konfession der gesuchten Person(en): ev/L Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Lagis/Hessen Moin


    Björn war leider schon seit einige Zeit nicht mehr hier online. Vl. schreibst Du ihm mal eine persönliche Nachricht.

    Grüße nach Schottland
    Manni

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Hallo Thomas,

      mit dem OFB kann ich zwar auch nicht dienen, aber die Kirchenbücher von Borken sind auf Archion verfügbar, allerdings erst ab 1650.
      Unter den Taufen findet sich für den 31. Januar 1664 ein Taufeintrag für "Catharina, Ehrw. Justi Zolly dochter".
      (Das stimmt zwar, aber es scheint, dass dies ein anderer, wesentlich später lebender Justus Zoll war und die Tochter daher auch nicht die Gesuchte. Siehe unten.)

      Bei GEDBAS gibt es zu Justus (Jost) Zoll folgenden Eintrag:

      Dort sind auch die entsprechenden Kirchenbucheinträge von Kassel-Altstadt Hofgemeinde und Borken als Beleg genannt. Zugang hierzu auf Archion.

      Da ich annehme, dass die Geburt von Anna Catharina vor 1650 anzunehmen ist, wäre es vermutlich sinnvoll, einmal in Kassel ab 1623 zu suchen.
      Zuletzt geändert von Scherfer; 06.09.2021, 10:24.

      Kommentar

      • ThomasEDI
        Benutzer
        • 01.09.2021
        • 34

        #4
        Hallo Manni und Scherfer,

        Vielen Dank fuer die Antworten und den hinweis bezueglich des GEDBAS forums. Ich muss mir das nachher nochmal besser durchschauen. Man sieht zwar die Quellen angaben aber wie glaubwuerdig sind diese Eintraege?

        Die Kirchenbuecher von Borken habe ich mir bereits durchgesehen allerdings ohne erfolg. Vielen Dank fuer den Tipp bezueglich Kassel.

        Danke fuers mithelfen!

        LG Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X