Ortsfamilienbücher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Hey,

    schade, dann scheint irgendeine der Angaben aus dem FB Lennep nicht zu stimmen. Könntest du vielleicht nachsehen, ob es dort einen Johann Peter Dörr (Jg. 1732) gab, der anderen Eltern zugeordnet ist?

    Danke für deine Mühe!

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      Hallo nochmal,

      der früheste genannte Dörr ist ein

      Conrad Dörr (Vater: Johann Georg Dörr), geboren ca. 1711, verheiratet am 19.6.1732 mit Anna Elisabetha Henckel (Vater. Johann Jost Henckel), geboren ca. 1712.

      Das Paar hat fünf aufgeführte Kinder, geboren 1733-1738, von denen drei im ersten Lebensjahr sterben. Danach verschwindet die gesamte Familie aus dem Ort. Kein Kind Johann Peter.

      Alle anderen Dörrs sind später und passen daher zeitlich überhaupt nicht. ABER:
      Es gibt noch einen Landwehrhauptmann Johannes Dörr, geboren am 23.9.1755 in Wettsaasen. Eltern: Conrad Dörr und Sabine Keil aus Wettsaasen. Ehefrau und Kinder kann ich bei Interesse nachliefern.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        OK, eine nicht ganz unwesentliche Ergänzung: Das Familienbuch Nieder-Ohmen beginnt erst mit der Bearbeitung der Kirchenbücher ab 1724! Frühere Jahrgänge sind im KB erhalten, aber nicht im Familienbuch erfasst.

        Also alles zurück auf Null: Dein gesuchter Johann Peter könnte durchaus noch in den früheren Jahrgängen zu finden sein!
        Die gute Nachricht ist: Die früheren KB von Nieder-Ohmen sind auf Archion online.
        Zuletzt geändert von Scherfer; 14.06.2021, 21:52.

        Kommentar

        • Lena B
          Neuer Benutzer
          • 12.01.2019
          • 3

          Familienvorschung Beckel

          Hallo, ich suche Informationen über Johann Adam Beckel, geb. 1739, als Geburtsort hat er Kurpfalz, Darmstadt /Hessen angegeben. Am 07.07.1766 er mit seine Frau Marie Helene in der Kolonie Messer, Russland eingesiedelt. Ich möchte gern wissen wo ist er genau geboren.

          2. Ich suche die Eltern und Geschwister von meinen Vorfahren. Johannes Beckel, geb. am 26. 01.1736 in Schwickartshausen /Nidda, Darmstadt /Hessen. Am 15.06.1766 hat er Anna Maria Ritzel in Büdingen geheiratet und gleich nach Russland gezogen. Die waren eine von ersten Kolonisten in Rundewiese, Belowesch, Tschernigov.
          Vielleicht hat jemand für mich Tipps wo kann ich weiter suchen.
          Hessisches Staatsarchiv hat mir nur Informationen gegeben, welche ich schon längst weiß.
          Ich bedanke alle voraus.
          Lena

          Kommentar

          • afgün
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2007
            • 396

            Familienforschung Beckel

            Hallo Lena,

            da Du die Anfrage in der Rubrik 'Ortsfamilienbücher' gestellt hast, nehme ich an, dass die über 100 BECKEL aus online-OFB bekannt sind ? Sie stammen offenbar überwiegend aus der Region Wetterau-Vogelsberg

            Im Schwickartshausen nächstgelegenen online-OFB Wallernhausen sind einige, aber eher nur wenige BECKEL verzeichnet; diese stammten ursprünglich aus Schwickartshausen, die von Dir Gesuchten habe ich allerdings bisher nicht gesehen.

            In der Annahme, dass Deine Vorfahren -wie fast alle dort in der Gegend- evangelisch waren (dazu schreibst Du nichts), müsste der 1736 geborene Johannes B. sicher in archion zu finden sein, da dort "Taufregister 1726-1807, Trauregister 1726-1807, Beerdigungsregister 1726-1807, Konfirmandenregister 1726-1807" für Schwickartshausen als vorhanden angezeigt werden; die Geburt/Taufe liegt demnach noch im passenden Zeitraum, so dass Du seine Eltern 'kennenlernen' solltest und eventuelle Geschwister dazu (habe selber zZt dort kein Abo). Was den weiter zurückliegenden Zeitraum betrifft (Zuordnung zu anderer Gemeinde ? Verlust vorheriger Bücher ? usw.), kannst Du möglicherweise durch einen Anruf bei der Kirchengemeinde erfahren, oder sicher im Archiv der EKHN in Darmstadt.

            Mehr Reaktionen hier könntest Du wahrscheinlich erreichen, wenn Du die Anfrage nochmal direkt unter Hessen-Genealogie stellst (vermutlich mehr Leser als unter 'Ortsfamilienbücher' - ein solches scheint's eben für Schwickartshausen nicht zu geben) - vielleicht kommst Du jetzt aber schon mal etwas weiter.

            Was bei Joh. Adam mit "Kurpfalz, Darmstadt /Hessen" gemeint sein kann, ist mir momentan nicht ganz klar, evtl. melde ich mich dazu nochmal.

            Viel Erfolg,
            sommerliche Grüße aus Südhessen,
            Günther

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              Hallo Lena,

              Günther hat Dir ja bereits geschrieben, dass die Kirchenbücher von Schwickartshausen auf Archion verfügbar sind. Es gibt zwar ein Familienbuch von Schwickartshausen, das beginnt aber auch erst 1726.

              In den auf Archion einsehbaren KB von Schwickartshausen wimmelt es nur so von Beckels, aber ohne eine genaue Durchsicht vieler Jahrgänge möchte ich mir so ganz ohne zumindest ungefähres Geburtsjahr kein Urteil erlauben, welcher Johannes nun der richtige ist.


              Im Buch "Die Auswanderung von 1766/67 aus der Grafschaft Ysenburg-Büdingen [...]" finde ich zu Anfrage 2:

              Anna Maria Ritzel aus Gelnhaar verheiratet am 15.6.1766 in Büdingen mit Johannes Beckel von Schwickartshausen.

              Kommentar

              • afgün
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2007
                • 396

                BECKEL: Kurpfalz, Darmstadt / archion

                Hallo nochmal, Lena und Scherfer,

                zu "Kurpfalz, Darmstadt /Hessen" habe ich nun gefunden, dass es tatsächlich ein Gebiet gibt, das über lange Zeit (verkürzt ausgedrückt) von Kurpfalz und Darmstadt gemeinsam verwaltet wurde, siehe zB https://www.wikiwand.com/de/Kondominat_Umstadt ; Geburtsort von Joh. Adam B. könnte also Groß-Umstadt oder einer der Orte aus der Umgebung gewesen sein.

                Was den Eintrag im KB in archion betrifft, so würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass der gesuchte Johannes B. -wie Lena schrieb- am 26. 01.1736 in Schwickartshausen geboren (bzw. getauft) wurde; ein Blick, ob sich so die Eltern benennen lassen, sollte sich lohnen.

                Schönen Abend noch,
                Günther

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  Hallo Günther,

                  danke für den erneuten Hinweis. Das Geburtsdatum hatte ich übersehen, damit ist die Sache natürlich eindeutig. Die Eltern waren Johann Peter und Maria Catharina Beckel, Eintrag im Anhang.

                  Pate des Kindes war ein Johannes Beckel, Unterförster in Lißberg.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Scherfer; 21.06.2021, 22:39.

                  Kommentar

                  • Amelie224
                    Benutzer
                    • 20.08.2018
                    • 53

                    Hallo zusammen,


                    nach längerer Pause bin ich nun wieder auf der Suche nach meinen Ahnen bzw. aktuell nach denen meines Mannes.



                    Dabei bin ich auf eine früher wohl verfügbare CD mit hessischen Familienbüchern (http://ahnenforschung.net/blog/155/c...ee-erschienen/) gestoßen.


                    Gibt es diese CD noch irgendwo bzw. kann mir da irgendwer mehr dazu sagen?

                    Vielen Dank schonmal!


                    Grüße

                    Amelie

                    Kommentar

                    • Lisa Meitner
                      Benutzer
                      • 29.10.2016
                      • 57

                      Dörr

                      leider eine Negativ-Antwort: Dörr gibt es einige in diesem Familienbuch, aber kein passendes Paae mit diesen Namen.[/QUOTE]

                      Hallo,

                      ich hänge mich mal an mit der Frage, ich hoffe, das ist ok:

                      gibt es zufällig einen Johann Valentin Dörr, geb. 1643, der dann weiter nach Weitersweiler, Donnersbergkreis, gezogen ist?

                      Viele Grüße, Lisa
                      Suche alles zu den Namen:
                      - Köster/Koester
                      - Ludyga
                      - Claussen
                      - Rasquin/Raskinck
                      - Sanders
                      - Retzer

                      Kommentar

                      • Renerpho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.11.2018
                        • 129

                        Familienbuch Biedenkopf

                        Zitat von brummsumsel Beitrag anzeigen
                        weiß jemand, ob es ein Ortsfamilienbuch oder Ortssippenbuch von Biedenkopf in Hessen gibt? Es wäre die letzte Chance für mich einen Hinweis auf meinen 3x Urgroßvater Johannes Diller zu finden.
                        Hallo Diana,

                        Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, aber vielleicht ist sie ja noch relevant.

                        Ja, ein Familienbuch gibt es, allerdings nicht in Druckform. Die Daten sind aber online verfügbar: https://wc.rootsweb.com/trees/201556/I861/-/individual
                        (Rootsweb hat manchmal "Aussetzer". Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie es einmal in einem anderen Browser, oder warten Sie ein paar Stunden.)

                        Abgesehen davon stehen die Kirchenbücher von Biedenkopf inzwischen auch auf Archion, siehe dieser Link.

                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Daniel Bamberger
                        Gruß, Daniel


                        Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

                        Veröffentlichungen (Auswahl):

                        Kommentar

                        • Emma Wühlmaus
                          Benutzer
                          • 06.10.2022
                          • 15

                          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          ich habe das Familienbuch Kirch-Göns und Pohl-Göns (heute Stadtteile von Butzbach im Wetteraukreis) von Edgar Binzer und gebe gerne daraus Auskunft.
                          Ehrlich ?!?!?!

                          Würdest du diese Infos denn dann bitte, bitte, bitte sogar auch mir schon geben, obwohl ich erst seit heute hier registriert bin?


                          Leider stecke ich nämlich trotz konkreter Lebensdaten fest. Wenn du mir tatsächlich jetzt schon diese Freundlichkeit erweisen würdest, dann hätte ich schon wieder einen toten Punkt überwunden und neue Spitzenahnen gefunden.


                          Es ist einfach nicht zu fassen, was man hier im Forum so alles findet!

                          Kommentar

                          • thomasgerhard
                            Neuer Benutzer
                            • 22.05.2023
                            • 1

                            Vorfahren

                            Hallo,
                            ich heiße Thomas Gerhard und meine Vorfahren stammen aus Giebringhausen.
                            Ich würde mich über eine Kopie des Ortssippenbuches sehr freuen.
                            mit bestem Dank im voraus,
                            Thomas Gerhard

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2512

                              Hallo Emma,

                              Leider habe ich Deine Nachricht erst gestern hier gesehen. Wenn Du noch nach einer Verbindung im OFB Kirchgöns-Pohlgöns suchst, schreib mir bitte eine PN.

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2845

                                Zitat von thomasgerhard Beitrag anzeigen
                                (...) Vorfahren stammen aus Giebringhausen. Ich würde mich über eine Kopie des Ortssippenbuches sehr freuen.
                                Hallo thomasgerhard,

                                das Ortssippenbuch Giebringhausen wurde ausweislich des Beitrages von Friedrich vom 09.06.2009 erstellt durch unser Forenmitglied Friwigi .
                                vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...00&postcount=2


                                Da Du aufgrund der geringen Beitragsanzahl noch keine Berechtigung für eine PN hast, habe ich als Vermittler für Dich eine PN an Friwigi gesandt. Vielleicht kann und mag er Dir helfen.

                                Ansonsten empfiehlt sich bei den Waldeckischen Ortssippenbüchern grundsätzlich ein Kontakt mit der Bibliothek des Waldeckischen Geschichtsvereins. Die Mitarbeiter der Bibliothek sind stets sehr hilfsbereit.
                                vgl. http://www.relaunch.waldeckischer-ge...in.de/kontakt/

                                Die aktuelle Problematik besteht aber darin, dass wegen der Renovierung des Schreiberschen Hauses die Bibliothek geschlossen ist, so dass deswegen derzeit möglicherweise keine Auskunft erteilt werden kann.
                                vgl. http://www.relaunch.waldeckischer-geschichtsverein.de/

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X