Markusplatz / Markusdom (Venedig) Aufnahmejahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobe
    Benutzer
    • 23.08.2018
    • 18

    Markusplatz / Markusdom (Venedig) Aufnahmejahr?

    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    ich habe hier ein Foto vom Markusplatz in Venedig, wo ich gerne wüsste wann dies ungefähr entstanden ist.
    Auf der Rückseite ist aufgedruckt "Cellofix - Postkarte D. R. P. Nr. 176 323". Es handelt sich hier aber um keine typische Ansichtskarte, sondern um ein privat gemachtes Foto.




    Vielleicht könnt Ihr bei der Ermittung des ungefähreren Aufnahmejahres helfen?


    In diesem Thread hier...
    hatte ich bereits darüber berichtet und auch ein paar Einschätzungen bekommen. Da es in dem Thread aber eigentlich um ein anderes Foto ging, wurde mir der Tip gegeben für dieses Foto aus Vendedig einen eigenen Thread zu eröffnen.


    L.G. Tobe
    Angehängte Dateien
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 154

    #2
    Ich rate mal um 1900-1910. Indizien sind die hölzerne Plattenkamera auf dem Stativ, die Dame im langen Kleid. Auch links hat einer so eine Kamera. Vielleicht auch der sicherlich sehr unbequeme Kragen des Herrn im Vordergrund.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
      Auf der Rückseite ist aufgedruckt "Cellofix - Postkarte D. R. P. Nr. 176 323". Es handelt sich hier aber um keine typische Ansichtskarte, sondern um ein privat gemachtes Foto.
      Dieser Aufdruck bedeutet nur, dass das Patent dieser Cellofix Postkarten diese Nummer hat.
      Die Patentnummer gehört daher in das Jahr 1906 (Nummern 167076 bis 180522).
      Sagt natürlich nichts darüber aus, wann das eigentliche Foto gemacht gemacht, aber wollt es nur mal kurz erwähnen.
      Zuletzt geändert von sonki; 19.09.2019, 20:26.
      Слава Україні

      Kommentar

      Lädt...
      X