Alt 26.09.2018, 19:25
Schatzhauser Schatzhauser ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lock Beitrag anzeigen
Hallo Dunkelgraf

Als gebürtiger Sachse hab ich, da noch ein par Anmerkungen. Im groben hast Du recht, wobei Die Thüringer Erbteilungen sind noch etwas verworrener.

Aber Das Archiv in Magdeburg ist eine Zweigstelle des Landesarchiv Sachsen-Anhalt (Hauptarchiv in Potsdam) und Sachsen-Anhalt hat mit Sachsen nun gar nix zu Tun.

v.G. Gerhard

Sorry, wenn ich mich an diesem Punkt in die Diskussion einmische. Aber ich glaube, es könnte Irritationen geben, denen man vorbeugen kann. Erst einmal ganz herzlichen Dank an Dunkelgraf für den geschichtlichen Abriss, der bei mir für einige "Aha"s gesorgt hat und den thüringischen Flickendeppich gut erklärt.

Zum Archiv in Magdeburg:

Es gibt dort zwei Archive:

einmal das Ladeskirchenarchiv der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, insbesondere das Archiv und die Bibliothek der Kirchenprovinz Sachsen (siehe z.B. die Erklärungen auf der Website des Landeskirchenarchivs Eisenach unter

http://www.landeskirchenarchiv-eisenach.de/

).

Zum anderen befindet sich in Magedburg das Landesarchiv von Sachsen-Anhalt, siehe

https://landesarchiv.sachsen-anhalt.de/startseite/

. Wenn es schon Erfahrungen (generell) mit der Nutzung von Landesarchiven gibt, wäre ich an denen mit dem Landeskirchenarchiv Thüringen, das sich in Weimar befindet, sehr interessiert (im Hinblick auf für die private Ahnenforschung nutzbare Dokumente).

Beste grüße in die Runde,

Schatzhauser.
Alt 01.10.2018, 06:52
paulberg paulberg ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Schatzhauser,

für Magdeburg hast Du es richtig beschrieben. In Thüringen hast Du Dich vertan: In Weimar sitzt das Hauptstaatsarchiv des Landesarchivs Thüringen. Das Landeskirchenarchiv sitzt dagegen in Eisenach.

Erfahrungen und Diskussionen zum Eisenacher Archiv finden sich in diesem Forum an zahlreichen Stellen. Meine Zusammenfassung: Man muss früh reservieren und darf nicht photographieren. Die einsehbaren Kirchenbücher kann man sich zwar vorab in der online gestellten Liste aussuchen; die Bestellung der Filme erfolgt allerdings erst vor Ort; dazu muss man sich dort noch einmal durch etwas ausführlichere Listen lesen. Verkehrsanbindung per PKW ist sehr gut (Parkplätze vorm Haus).

Grüße
paulberg
Alt 02.10.2018, 22:00
Schatzhauser Schatzhauser ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von paulberg Beitrag anzeigen
Hallo Schatzhauser,

für Magdeburg hast Du es richtig beschrieben. In Thüringen hast Du Dich vertan: In Weimar sitzt das Hauptstaatsarchiv des Landesarchivs Thüringen. Das Landeskirchenarchiv sitzt dagegen in Eisenach.
...

Grüße
paulberg

... das ist richtig. Ich meinte auch das Landesarchiv Thüringens und nicht das Landeskirchenarchiv. Das war ein klassischer Schreibfehler. Ich war selbst schon im Archiv in Eisnenach, wie ich in meinem Beitrag vom 6. August diesen Jahres geschildert habe. Dort hatte ich die Erfahrung gemacht, dass Stammbäume in handschriftlicher Form relativ rasch einsehbar sind, verfilmte Kirchenbücher jedoch nicht. So ist es aktuell erst wieder im November diesen Jahres möglich, sich für einen Termin im ersten Halbjahr 2019 zur Einsichtnahme in verfilmte Kirchenbücher anzumelden.

Daher erhalte ich meine Frage dahingehend aufrecht, ob es Erfahrungen mit der Nutzung des Landesarchivs Thüringen für private Ahnenforschung gibt, d.h., ob dort jemand dafür geeignete Dokumente empfehlen kann.

Beste Grüße,

Schatzhauser.
Alt 07.10.2018, 10:04
Elgeti, Bernd Elgeti, Bernd ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schleusingen

Hallo,
ich forsche nach den Vorfahren meiner Frau im Raum Breitenbach, Hinternah usw. vor 1770 und zu meinen Vorfahren in Suhl vor 1618.

Berne Elgeti
Schulstr. 4
18586 Göhren / Rügen
Mail: elgeti.bernd@web.de
Alt 08.10.2018, 11:42
Angy Angy ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hello Bernd,

Können Sie mir bitte mitteilen, nach welchen Namen Sie suchen?

Beste Grüße,,
Angy

Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig
Thüringen - Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht