Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 28.07.2018, 04:53
Benutzerbild von wolli222
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
Sind die Zauner eigentlich jetzt komplett? Soweit stimmt es ja nur die Todesdaten stimmen nicht Die Sonja ist als Witwe des Joseph Zauner am 26 Jul 1808 gestorben und er am 21 Apr 1807 beide in Burgkirchen.
LG Uschi
Hi Uschi,
nein da gibts noch Probleme...

Fangen wir bei Sebastian Zauner(*16.01.1787 in Burgkirchen) an. Er ist definitiv der Sohn von Joseph Zauner und Elisabeth Pointner/Paintner, da in seinem Taufeintrag auch "et uxor Elisabetha nata Pointner" steht.

Joseph Zauner (1) und Elisabeth Pointner heiraten am 18.07.1785 in Mauerkirchen. In der Heiratsurkunde wird kein Vater angegeben, sondern nur, dass er Bauer zu Vorbuch und 25 Jahre alt ist. Zurückgerechnet also ca. 1760 geboren.
Am 27.03.1759 findet sich ein Taufeintrag. Die Eltern sind:"Joseph Zauner colonus zu Ainhausen, et Sophia ux. eius". Den entsprechenden Sterbeeintrag hatte ich bis dato nicht gefunden...
Dann wurde angegeben, dass Joseph Zauner (1) 1804 gestorben sei. Da war er aber nur 30. Das passt nicht. Das kann er nicht sein.

Die Angabe vom 21.04.1807 in Burgkirchen habe ich jetzt nicht finden können. Kannst du den Eintrag verlinken? Wenn das ein anderer Joseph Zauner war, passt das rechnerisch vielleicht.

Hinzu kommt aber, dass es dann mit der Sophia nicht passt, da diese dann NACH der eigenen Heirat geboren wäre. Sie starb 1814 mit 42 Jahren. Sie wäre also ca. 1772 geboren. Der aktuelle Heiratseintrag datiert vom 14.11.1757 in Burgkirchen. Der muss also falsch sein... Vielleicht gab es in der Ecke einfach 2 Joseph Zauners, die eine Sophia geheiratet haben?

ALSO..... hatte Joseph Zauner (1) entweder andere Eltern, oder es gibt einen anderen Heiratseintrag der Eltern, oder einen anderen Taufeintrag von Joseph Zauner (1), was wiederum schwierig wird, weil er mit 25 SICHER geheiratet hat. Da wäre nicht viel Spielraum.

Ich vermute mittlerweile, dass Joseph Zauner (1), also der Vater von Sebastian, einfach andere Eltern hatten. Die Geburtsdaten von diesem Joseph Zauner (2) und der Sophia liegen auch ziemlich weit auseinander.

Der 30-jährige Joseph Zauner ist kann es eigentlich auch nicht sein. Sonst wäre er mit 13 der Vater des Sebastian. Auch, wenn dieser wiederum besser als Ehemann der Sophia in Frage käme.

Oder es geht einfach um die Angabe "Ainhausen". Dann hatte der Joseph Zauner (1) nämlich wirklich andere Eltern, als bisher angegeben. Dann ist nur die Frage, was mit Ainhausen genau gemeint ist UND es klärt immer noch nicht den fehlenden Sterbeeintrag.

Viele Gedanken, viel Verwirrung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tafel5.JPG (103,0 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von wolli222 (28.07.2018 um 05:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2018, 07:37
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Aber bitte, gern geschehen. Es gibt 2 Joseph Zauner, das ist das Problem. Und der Joseph, der mit 30 Jahren gestorben ist, ist der Sohn des anderen Joseph Zauner. Der war vom Braungut, ist aber nicht Dein Vorfahre. Auch das Todesdatum, dass Du hast ist vom anderen Joseph Zauner. Den Hof, das Ainhausergut in Burgkirchen hat die Sophia verw. Kreil mit in die Ehe gebracht. Diese Sophia geb. Thalbauer hat schon sehr früh, am 16 Mai 1752 den Franz Kreil geheiratet und das Ainhausergut mit in die Ehe gebracht. Sie ist am 20.5.1736 Bild 295 als Tochter des Sebastian und der Magdalena geboren. Die Hochzeit am 14 Nov 1757 hattest Du ja glaube ich. Gestorben sind beide in Burgkirchen Totenbuch 1 Bild 24 und 25. Wie ich geschrieben hatte, kam dieser Joseph, Dein Vorfahre aus Quick. Und dort sind auch seine Vorfahren zu finden.
Und der Vater des Sebastian hat nach dem Tod der Elisabeth noch einmal geheiratet Gertrud Friedl und mit ihr noch einige Kinder bekommen. Seinen Tod habe ich zwar auch nicht gefunden aber vielleicht sind die beiden weggezogen?
LG Uschi

Geändert von Uschibaldi (28.07.2018 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2018, 07:13
Benutzerbild von wolli222
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
Aber bitte, gern geschehen. Es gibt 2 Joseph Zauner, das ist das Problem. Und der Joseph, der mit 30 Jahren gestorben ist, ist der Sohn des anderen Joseph Zauner. Der war vom Braungut, ist aber nicht Dein Vorfahre. Auch das Todesdatum, dass Du hast ist vom anderen Joseph Zauner. Den Hof, das Ainhausergut in Burgkirchen hat die Sophia verw. Kreil mit in die Ehe gebracht. Diese Sophia geb. Thalbauer hat schon sehr früh, am 16 Mai 1752 den Franz Kreil geheiratet und das Ainhausergut mit in die Ehe gebracht. Sie ist am 20.5.1736 Bild 295 als Tochter des Sebastian und der Magdalena geboren. Die Hochzeit am 14 Nov 1757 hattest Du ja glaube ich. Gestorben sind beide in Burgkirchen Totenbuch 1 Bild 24 und 25. Wie ich geschrieben hatte, kam dieser Joseph, Dein Vorfahre aus Quick. Und dort sind auch seine Vorfahren zu finden.
Und der Vater des Sebastian hat nach dem Tod der Elisabeth noch einmal geheiratet Gertrud Friedl und mit ihr noch einige Kinder bekommen. Seinen Tod habe ich zwar auch nicht gefunden aber vielleicht sind die beiden weggezogen?
LG Uschi
Liebe Uschi,
vielen Dank für deine Hilfe! Das ist alles nicht leicht nachzuvollziehen. Heißt das nun, dass die Sophia Thalbauer zu erst Franz Kreil geheiratet hat und dann meinen Vorfahren Joseph Zauner?

Und sind Joseph Zauner und diese Sophie Thalbauer dann die Großeltern von Sebastian, die in "Totenbuch 1 Bild 24 und 25" sterben? Oder die Eltern?

Und hast du noch einen Verweis zu der zweiten Hochzeit mit der Friedl?

Es ist wirklich schwer durch die ganzen Namen durchzusteigen. Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, könntest du mir ja nochmal ganz genau sagen, wer nun zu mir gehören soll und wer nicht

Danke!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2018, 08:37
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Ja, das heißt es. Sonja Thalbauer war Witwe als sie Joseph Zauner geheiratet hat. Und natürlich sind sie die Großeltern denn die Eltern sind ja Joseph Zauner und Elisabeth Pointner. Die Hochzeit mit Gertrud Friedl nach dem Tod der Elisabeth war am 28 Okt 1811. Traubuch 7 Mauerkirchen Bild M10HHHH07-02_00027.
So schwierig ist das eigentlich nicht. Die Sonja Thalbauer ist am 20 Mai 1736 in Burgkirchen geboren (Taufbuch 4 Mauerkirchen Bild 295). Wie schon gesagt wegen den Vorfahren des Joseph Zauner mußt Du in Feldkirchen bei Mattinghofen schauen.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2018, 08:44
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

So ist das:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zauner.jpg (28,4 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2018, 04:42
Benutzerbild von wolli222
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 244
Standard

Das ist der Hammer Uschi!

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.