Aus welchem Jahr sind die Aufnahmen/Fotos.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Aus welchem Jahr sind die Aufnahmen/Fotos.

    Hallo,


    Ich habe in einer Kiste einige Fotos gefunden - manche kommen mir irgendwie bekannt vor - aber bei diesen beiden habe ich keine Ahnung in welche Richtung ich diese sortieren soll.
    Ist es möglich das Jahr mittels Kleidung etc. etwas einzusortieren? Was ist der Anlaß? Aufnahmeort sollte Meerane, Sachsen sein.



    Vielen Dank


    (Die Auflösung habe ich zum hochladen etwas reduzieren müssen, kann aber wenn nötig Ausschnitte auch hochladen).
    Angehängte Dateien
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo,
    schätze aufgrund von Vergleichs-Fotos das Entstehungsjahr von Bild 1 auf ca. 1930, das zweite Foto auf ca. 1940, eher etwas früher als später.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      wenn du die beiden Fotos nochmal so zuschneidest, dass das ganze drumherum weg ist und nur die Personengruppen bleiben, dürfte man die Details schon besser erkennen können.

      So erstmal: das 1. Bild zeigt typische Kleider der 20er. Datierung dürfte demnach vermutlich 2. Hälfte der 1920er oder ganz frühe 30er sein.
      Es sieht für mich wie ein Ehejubiläum aus. Die Anordnung ähnlich einem Hochzeitsbild, aber da deutlich jüngere Personen (die Kinder?) neben dem älteren sitzendem Paar in der Mitte sitzen, wohl eher keine Hochzeit (oder vielleicht doch bei einer späten Wiederverheiratung?).

      Auf dem 2. Bild sehe ich zu wenig Details (liegt nicht nur an der Auflösung, sondern auch an der Positionierung der Damen und ihrer Kleidung) um wirklich zu datieren. 30er, 40er oder sogar eventuell 50er Jahre.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Dankeschön,


        hier nochmals das Foto in besserer Auflösung zugeschnitten.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          3. Foto

          hoffe das ist ok - hier ein 3. Foto. Ein paar Informationen habe ich. Der Mann hinten rechts ist 1868 geboren. Es gibt noch vom gleichen Tag ein Foto jeweils mit ihm und der Frau 2.v.l. und der ganz rechten Frau.


          Dankeschön
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 898

            #6
            Auschnitt 2. Foto

            ...und hier ist noch einmal das 2. Foto als Ausschnitt in besserer Auflösung. Je öfter ich sie mir auf dem Bildschirm öffne und bearbeite um so eher bekomme ich langsam eine Idee. Auch hier könnte in der Mitte der Mann mit Schnauzer Ferdinand sein (hieß wohl der Seebär)... ganz links könnte vll seine Ehefrau sein - die war auch auf dem 3. Foto. Und sind Sie nicht auch auf dem großen Gruppenbild ganz rechts?


            Vielen Dank
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1695

              #7
              Wenn ich mit meinen Familienfotos vergleiche, würde ich sagen 1. Foto und neu hinzugefügtes 1920er Jahre, 2. Foto 1940er bis Anfang 1950er?

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                neues Foto von wann?

                Hallo,


                Ich habe in einer Kiste ein Foto gefunden, mit dem ich wirklich nix anfangen kann. Ich suche schon die ganze Zeit, ob mir ein Gesicht bekannt vorkommt - aber . Das Bild hinten an der Wand erkennt man nicht - seltsam, ist orginal so eingescannt.

                Kann mir jemand eine zeitliche Einordnung geben? Das Foto hat keinen Stempel o.ä. - ich vermute Sachsen (Meerane oder Crimmitschau).


                Vielen vielen Dank
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 898

                  #9
                  2. neues Foto - Zeitpunkt Portrait

                  ...ist es ok/gut die Fotos in das laufende Thema einzugstellen? oder lieber ?


                  hier ist ein Portrait (beschnitten und eingeklebt) - ich kenne nur den Ort und würde mich über eine Zeitliche Einschätzung freuen, dann kann ich vll. eine Person zusortieren.


                  Dankeschön
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • katla
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2023
                    • 238

                    #10
                    Hallo,
                    Vom Alter der Personen her und aufgrund des Kranzes und des Anstecksträußchens des Paares in der Mitte her würde ich bei Foto Nr. 1 auf eine Silberhochzeit tippen.
                    viele Grüße
                    Katharina

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      #11
                      Hallo,
                      ich schließe mich Katharina an - Bild 1 ist wohl eine Silberhochzeit.
                      Links von der Tür ist ein Schild zu sehen. Kannst Du das mal hochaufgelöst scannen? Vielleicht erfährst Du daraus den Ort des Geschehens.
                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        Hallo,
                        Bild 3 (Klassenzimmer) schaut so aus, wie etliche Photos aus dem Fundus meiner Großmutter. Sie war Lehrerin und ich kann leider viele der Photos auch noch nicht zuordnen. Zeitlich würde ich auf Ende 20er / Anfang 30er tippen.



                        Zitat von debert Beitrag anzeigen
                        . Das Bild hinten an der Wand erkennt man nicht - seltsam, ist orginal so eingescannt.

                        Versuche es doch einmal mit deutlich größerer Auflösung beim Scannen. Die alten analogen Photos geben oft erstaunlich viel her ... Ich würde mal mit 1200 oder 2400 dpi rangehen - irgendwann sieht man dann die Körnung. Das Bild an der Wand wäre der einfachste Weg zur zeitlichen Einordnung.


                        Viele Grüße
                        Paulchen
                        Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 29.03.2023, 22:59.

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #13
                          Hallo, habe mir das Klassenzimmerbild mal heruntergeladen und dann stark vergrößert. Bin mir ziemlich sicher, daß das Bild im Hintergrund absichtlich unkenntlich gemacht wurde --> zwischen 1933 und 1945
                          Aber versuche es trotzdem mal mit einer höheren Auflösung.

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4071

                            #14
                            der hintergrund zum verständnis des ersten bildes.


                            in ein korsett gekleidete frauen kollabierten häufig, sie konnten außerdem durch die enge schnürung organschaäden erfahren.
                            man ging davon aus, dass die gebärmutter nach oben in den hals rutschje, das verursache die ohmachten. der begriff hysterie stammt von der vorstellung.


                            sigmund freud befreite eine prominente adelige kundin vom korsett, worauf er das als erfolg seiner psychotherapie deutete. sein durchbruch beruht wesentlich darauf.


                            in den zwanzigern stand in der mode die befreiung der frau vom korsett und der engen taille im vordergrund, die nachkriegsfrau sollte so gekleidet sein, dass sie ihren mann mitten in der gesellschaft stehen könne, was während des krieges nötig gewesen war. zum sackkleid passte der topfhut, oft wie der umbegrehte nachtscherben aussehend.


                            in den dreißigern ließ man frauen wieder zunehmend ihre taille betonen, nun aber ohne korsett,nur durch raffinierte schnitte.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 898

                              #15
                              vergrößerter Ausschnitt Klassenzimmer

                              Hallo,


                              Das ist der Wandausschnitt in 1200 dpi - mehr gibt der Scanner nicht her - mit Lupe habe ich es auch probiert - da erkenne ich auch nichts. Es wurde nicht auf dem Druck manipuliert - wenn beim Negativ.


                              Grüße + Danke
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X