Wie weitere Geschwister finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cosmolady
    Benutzer
    • 12.01.2020
    • 71

    Wie weitere Geschwister finden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Teplitz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    im Zuge meiner Ahnenforschung komme ich bei den Geschwistern meiner Oma nicht weiter.

    Ihre Eltern sind Gustav Müller geb. 21.11.1873 in Semsomitz und Juliana Wohner geb. 24.02.1874 in Milsau. Die beiden haben wohl am 02.08.1897 geheiratet, was aus dem Taufeintrag meiner Oma hervorgeht. Den Ort kenne ich nicht, da ich den Eintrag noch nicht gefunden habe.

    Insgesamt hatten die beiden 6 Kinder, jedoch finde ich zu den zwei ersten Kindern von Gustav und Juliana nichts. Hier habe ich lediglich nur die Vornamen mit Berta und Wilma. Diese müssen aber definitiv vor 1905 geboren sein, da ab hier die Geburtsdaten der anderen Kinder vorliegen. Die Geburtsorte dieser Kindern sind Janegg, Loosch und Teplitz.

    Berta finde ich zumindest im Adressbuch von 1927 mit der Adresse Weißkirchlitzerstraße 586. Wobei sie da bei der Volkszählung 1921 nicht gewohnt hat.

    Zu Wilma habe ich so gar keine Anhaltspunkte.

    Wo kann ich am besten mit der Suche weiter machen? Wie kann ich weitere Infos finden? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Cosmolady
    Viele Grüße
    Cosmolady
  • Vinzenz
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 116

    #2
    Familie Müller in Teplitz

    Hallo Cosmolady,

    nachdem sich hier wohl niemand engagieren möchte, hoffe ich Dir etwas weiter zu helfen.

    Zuerst habe ich mir ein umfassenderes Bild zur Familie gemacht und die Volkszählung für das Haus Nr. 586 aufgerufen, die wie immer interessante Daten bereit hält, jedoch nicht immer das Problem lösen kann, dazu später mehr.

    Dann habe ich mir die Heiratsbücher von Teplitz vorgenommen und siehe da, es heiratet der legitimierte Sohn Gustav im September 1920, später wird die Ehe geschieden.
    Der Hinweis im Heiratseintrag auf das Geburtsdatum ist wichtig. In dem Geburtseintrag in Turn steht nämlich das Heiratsdatum der Eltern und diese hatte in Dux statt gefunden.

    Danach habe ich noch die Geburtsbücher von Teplitz, Janegg, Loosch und Dux durchgekämmt. In Loosch und Janegg ist die Quellenlage nicht die Beste. Anfragen an die zuständigen Standesämter für Wilma und Berta sind wohl die nächste Pflicht, um weiter zu kommen.

    Müller, Gustav - war um 1897 Porzellan-Andreher und in Dux Nr. 277 wohnhaft
    *21.11.1873 in Sensomitz Nr. 37

    +vermutl. vor 1927
    oo 02.08.1897 in Dux (Dux 36-31, Bild 15)

    Wohner, Juliana - war um 1897 Fabriksarbeiterin in Turn Nr. 431
    *24.02.1874 in Milsau Nr.12

    +vor 15.09.1920 in Teplitz Nr. ?

    Müller, Gustav Ernst - wohnhaft in Grüneringgasse 21 (271) in Teplitz (Adressbuch 1922) - hier lebte 1921 auch die Mutter der Ehegattin
    *02.04.1895 in Turn Nr. 431 (Weißkirchlitz 128-48, Bild 297)

    oo 15.09.1920 in Teplitz-Schönau, gesch. 04.06.1943

    Kronwald, Anna Hermine
    *04.05.1899 in Nieder-Leutensdorf Nr. ?

    Die beiden Töchter Wilma und Berta sind leider bisher in der Volkszählung nicht aufgetaucht, da sie vielleicht in der Stadt oder in der Umgebung als Dienstmädchen bzw. Bedienstete oder als Arbeiterinnen gearbeitet haben.

    Hier würde ich die Volkszählung von Teplitz komplett durch sehen. Wenn Du hier sie nicht findest, wären die benachbarten Orte dran.
    Parallel kannst Du noch die Kirchenbücher aus dem bekannten Gebiet für den relevanten Zeitraum durch arbeiten (Geburten/ Heiraten).
    Das kann mitunter ziemlich zäh sein, bleibt Dir aber leider nicht erspart.

    PS: Es wäre ja auch interessant zu erfahren, wo der Gustav jun. sich 1921 aufgehalten hat.

    Viel Erfolg bei der Suche!


    Schöne Grüße

    Vinzenz
    Zuletzt geändert von Vinzenz; 29.01.2023, 20:22.

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2644

      #3
      Hallo Cosmolady,

      die Geburt einer gesuchten Tochter findet man, dank Vorleistung von Vinzenz:

      *29.08.1897 Bertha MÜLLER in Dux 277


      By the way:
      Vater, Gustav MÜLLER, wird als Porzellandreher bestimmt in der Porzellanfabrik ROYAL DUX gearbeitet haben. Gegründet wurde diese Fabrik 1853 von Eduard EICHLER, meinem Ur-, Ur-, Ur-Großvater.
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 29.01.2023, 22:08.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Cosmolady
        Benutzer
        • 12.01.2020
        • 71

        #4
        Hallo Vinzenz,

        erstmal vielen Dank für deine Hilfe :-)

        Du hast da echt einiges herausbekommen. Klasse. Der Heiratseintrag von Gustav und Juliana habe ich schon so lange gesucht.

        Gänzlich neu ist Gustav Ernst. Dieses Kind war mir bis dato nicht bekannt da meine Oma nie von ihm gesprochen hat. Leider kann ich da nicht alles lesen. Nur soviel das es wohl der uneheliche Sohn von Gustav war. Aber warum steht Juliana da als Mutter drin?

        Juliana ist am 05.01.1920 in Teplitz verstorben und Gustav am 13.01.1933 in Wistritz. Hier habe ich bereits die Kirchenbüchereinträge sowie ein Bild vom Grabstein gefunden.

        Hast du mir den noch weitere Links zu möglichen Adressbüchern? Kenn nur das von 1912, 1914 sowie 1927. Sowie noch die Volkszählung von 1921 in Teplitz. Wo finde ich die benachbarten Orte?

        Beste Grüße
        Cosmolady
        Viele Grüße
        Cosmolady

        Kommentar

        • Cosmolady
          Benutzer
          • 12.01.2020
          • 71

          #5
          Hallo Balthasar,

          auch dir recht herzlichen Dank.

          Endlich habe ich Bertha. Super. Noch dazu wenn er vielleicht wirklich bei deinem Ur-, Ur-, Ur-Großvater gegründeten Firma gearbeitet hätte. Ich vermute nur, das würden wir nicht wirklich rausfinden können oder?

          Beste Grüße
          Cosmolady
          Viele Grüße
          Cosmolady

          Kommentar

          • Vinzenz
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2010
            • 116

            #6
            Adressverzeichnisse Teplitz

            Hallo Cosmolady,

            Du wirst ja sicherlich die Leitmeritzer Archivseite kennen:

            Dort einfach als Suchwort eintragen "Teplice".
            In der Datenbank unter dem "Suchen-Button" nur "Adressverzeichnis" auswählen, sonst alles belassen, dann solltest Du zum Beispiel auch diese Einträge, die ich ausgewählt habe, finden:

            Familie Gustav Müller in Teplitz
            Laut Teplitzer Adressbuch von 1919 wohnhaft in Teplitz Nr. 586, Weißkirchlitzer Str. - Der Sohn Gustav jun. als Handelsangestellter


            @Balthasar: Genial - das Duxer Geburtsbuch hatte ich nur noch bis zur Seite 50 durchgeschaut, da ich schon Quadrataugen hatte

            Laut Teplitzer Adressbuch von 1922 wohnhaft in Teplitz Nr. 586, Weißkirchlitzer Str. - Gustav Müller sen., Manipulant - Gustav jun. als Kaufmann in der Grüneringgasse 21


            Laut Teplitzer Adressbuch von 1927 wohnhaft in Teplitz Nr. 586, Weißkirchlitzer Str. - Hausmeister, vermutl. Gustav Müller sen., Gustav jun. erscheint hier nicht mehr, wahrscheinlich in einen anderen Ort verzogen.


            Ja, die Juliana Wohner ist ja die richtige Mutter des Gustav Ernst jun.
            Das Kind hat sie unehelich bekommen und wurde durch die nachfolgende Heirat legitimiert. Man sieht im Geburtseintrag, dass der Vater später nachgetragen wurde, eben mit dem Hinweis auf die später erfolgte Heirat.
            Auch die Bertha und die nachfolgenden Kinder stammen von ihr ab.
            Aber dann hat Gustav sen. nach 1920 nochmal geheiratet (die Stiefmutter), siehe die Volkszählung von 1921.

            Schau mal in diese Karte rein:
            Mapová aplikace pro prohlížení Archivních map a archivu Leteckých měřických snímků.

            Da siehst Du die Gemarkungen, rechts in der Navigation "Originální mapy stabilního katastru" auswählen und dann in die Karte reinzoomen.


            Wünsche einen schönen Abend!

            Vinzenz

            Kommentar

            • Cosmolady
              Benutzer
              • 12.01.2020
              • 71

              #7
              Hallo Vinzenz,

              ok, dann habe ich das mit Juliana falsch interpretiert und die beiden haben sozusagen Gustav Ernst in "wilder Ehe" gezeugt.

              Du hast mir auf jeden Fall schon sehr weiter geholfen.

              Weißt du zufällig ob man auch Scheidungsurteile finden kann? Da Gustav Ernst völlig neu für uns ist, würden wir über ihn natürlich gerne mehr ehrfahren. Ebenso findet sich nichts über den jüngeren Bruder Ludwig. Meine Oma hat nur immer darüber gesprochen das der Bruder seit dem Krieg vermisst wurde. Welcher der beiden ist jetzt natürlich unklar. Vermutlich beide, da immer nur Kontakt zu den Schwestern bestand.

              Beste Grüße
              Cosmolady
              Viele Grüße
              Cosmolady

              Kommentar

              • Sternberg
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2022
                • 104

                #8
                Hallo Cosmolady,
                im 1. Weltkrieg wurde ein Ernst Müller aus Turn Teplitz leicht verwundet. Vielleicht hilft dir das noch weiter.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Cosmolady
                  Benutzer
                  • 12.01.2020
                  • 71

                  #9
                  Hallo Sternberg,

                  vom Alter könnte es natürlich passen. Aber wirkliche Gewissheit ob er es ist hat man ja so leider nicht. Werde es aber mal im Hinterkopf behalten. Danke

                  Beste Grüße
                  Cosmolady
                  Viele Grüße
                  Cosmolady

                  Kommentar

                  • Vinzenz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2010
                    • 116

                    #10
                    Gerichtsurteil Ehescheidung Gustav Müller

                    Hallo Cosmolady,

                    der Gerichtsentscheid findest Du hinter der Heiratseintragung von Gustav auf der nächsten Seite.


                    Dies ist leider nicht immer der Fall, dass man dieses zu Gesicht bekommt.
                    Ich habe aber auch noch nie explizit nach einem Urteil gesucht.
                    Vielleicht hat ja da jemand aus dem Forum Erfahrung gesammelt?

                    Sternbergs Vorschlag glaube ich passt aufgrund der Wohnungssituation nicht, da die Familie bereits mindestens seit 1912 in Teplitz lebte:

                    Müller, Martha Hildegard
                    *17.05.1912 in Teplitz, Langegasse Nr. 39


                    In Turn gab es auch nicht sehr viele Müller-Familien - da kann man sie noch eher auseinander halten und hatte den fraglichen Zeitraum wegen Gustavs Geburt auch darüber hinaus in die Zeit bis 1903 untersucht, aber dort nichts mehr gefunden.
                    Des Weiteren war von Gustav der zweite Vorname Ernst, aber nicht sein Rufname. Im Gerichtsurteil von Gustav steht übrigens drin, dass der sich zu dem Zeitpunkt 04.06.1943 in der Pflege- u. Heilanstalt Wiesengrund aufhielt.
                    Da wäre es auch interessant, ob es noch Unterlagen über diese Zeit in der Anstalt gibt, die z.B. Auskunft darüber geben wie lange er dort war und weswegen er behandelt wurde.
                    Vielleicht weiß da auch jemand vom Forum etwas dazu?

                    Eine weitere Frage wäre, ob Dir Cosmolady weitere Erkenntnisse über die Schwestern vorliegen, mit wem sie verheiratet waren?
                    Zusätzliche Infos können nie schaden, um irgendeine Spur aufnehmen zu können.

                    Hast Du die Linien der Eltern schon verfolgt?


                    Schöne Grüße

                    Vinzenz

                    Kommentar

                    • Cosmolady
                      Benutzer
                      • 12.01.2020
                      • 71

                      #11
                      Hallo Vinzenz,

                      ich kann mich gar nicht sooft bedanken wie du mir bis dato jetzt schon geholfen hast. Das erstmal vorweg

                      Der Gerichtsentscheid ist ja wirklich sehr spannend. Schade nur das man die Entscheidungsgründe nicht lesen kann. Hier wäre es interessant ob man eine Kopie davon beim Archiv anfordern könnte, denn eventuell würde hier ja mehr stehen.

                      In Wikipedia finde ich ich folgenden Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychi...s_Dob%C5%99any

                      Also wer weiß ob meine Oma deswegen nie was erzählt hat gerade weil er in dieser Heil- und Pflegeanstalt war und welches Schicksal Gustav Ernst womöglich erleiden musste.

                      Den Eintrag von Martha Hildegard habe ich, denn das ist meine Oma und damit hat meine ganze Ahnenforschung eigentlich angefangen

                      Zu den Schwestern Bertha und Wilma weiß ich nur soviel.
                      - Bertha lebte wohl 1976 in Prag. Zu dem Zeitpunkt war sie 79 Jahre alt und ich vermute das sie hier auch gestorben ist. Es gibt auch einige Stempel im Reisepass meiner Oma aus den 60er Jahren. Kinder oder eine Ehe sind mir aber hier nicht bekannt.
                      - Wilma scheint mit einem XXX Hanisch verheiratet gewesen zu sein und es gibt 3 Kinder. Hier habe ich in einem alten Adressbuch meiner Oma auch die Anschriften gefunden. Jedoch sind diese schon mind. 25 Jahre alt.

                      Die Linien der Eltern habe ich noch nicht konkret. Lediglich was ich aus den Taufeinträgen von Gustav und Juliana entnehmen konnte, aber da scheitert es wie sooft das ich vieles aufgrund der Schrift nicht lesen kann

                      Beste Grüße
                      Cosmolady
                      Zuletzt geändert von Cosmolady; 30.01.2023, 23:15.
                      Viele Grüße
                      Cosmolady

                      Kommentar

                      • Fräulein Johanna
                        Benutzer
                        • 03.09.2017
                        • 27

                        #12
                        Hallo Cosmolady,

                        sehr schön zu sehen, wie toll und mit richtig wertvollen Infos deine Fragestellung hier unterstützt wird! :-)

                        Mir fehlt leider gerade die Zeit, um mich durch die Matriken zu arbeiten, aber als ich las, dass ein Bruder deiner Oma in der Anstalt Wiesengrund untergebracht war, wollte ich mich wenigstens kurz dazuschalten.

                        Man kann sich nun sicher Vieles vorstellen und der Zusammenhang mit einer Erkrankung und der Scheidung liegt wirklich nahe, da er sich zur Scheidungszeit ja bereits in der Anstalt Wiesengrund befand.

                        Diese Anstalt war im April 1943 durch ( wahrscheinlich den einzigen ) Bombenangriff auf Böhmen schwer getroffen worden. Anschließend wurden dann auch Patient*innen in Außenstellen und andere Kliniken verlegt und die Akten sind deutlich dürftiger.

                        Zudem ist die Forschung im Bereich der "Euthanasie / T4 / Krankenmorde" leider immer noch recht lückenhaft. Zu viele Akten wurden vernichtet, viel ging verloren, das öffentliche Interesse an diesen Vorgängen war recht gering; man hat es lieber verschwiegen. Zudem die Recherche zu einem so sensiblen Thema im Ausland. Da waren die Widerstände leider groß.

                        Allerdings hat sich da eine erfreuliche Entwicklung aufgetan:
                        Das Projekt "Tschechische und deutsche Psychiatriepatienten in Böhmen und Mähren" hat sich unter anderem auch der Anstalt Wiesengrund gewidmet und Informationen zusammengetragen.

                        Das Buch dazu heisst: "Verlegt - Verstorben - Verschwiegen" und ist von Boris Böhm / Michal V. Simunek

                        Ich besitze das Buch und kann Dir gerne Auskünfte daraus erteilen. Bezogen hatte ich es über die Stiftung Sächsische Gedenkstätten.


                        Gib mir also gerne Bescheid, wenn ich zu Deiner Forschung etwas beitragen kann!:-)

                        Nun bist Du im Rahmen Deiner Familienforschung vielleicht auf eine Art "Familiengeheimnis" gestoßen. Und man kann auch vermuten, dass ihm großes Unrecht passiert sein könnte. Ich wünsche Dir sehr, dass Du Informationen finden wirst und ihm somit symbolisch seinen Platz in der Familie wieder einräumen kannst!:-)

                        Herzliche Grüße
                        Fräulein Johanna

                        Kommentar

                        • Zita
                          Moderator
                          • 08.12.2013
                          • 6057

                          #13
                          Hallo Cosmolady,

                          wenn Berta unverheiratet in Prag verstorben ist, findest du sie vielleicht in der online-Friedhofssuche:



                          Hřbitov: einen der Friedhöfe auswählen
                          Příjmení: Müllerová

                          Bezpečnostní kód: 201 prosím opište do tohoto pole: die Zahl (in diesem Fall 201) musst du in das Feld tippen, um zu beweisen, dass du kein Bot bist.

                          Dann "odeslat" (absenden) klicken.

                          LG Zita

                          Kommentar

                          • Cosmolady
                            Benutzer
                            • 12.01.2020
                            • 71

                            #14
                            Zitat von Zita Beitrag anzeigen

                            wenn Berta unverheiratet in Prag verstorben ist, findest du sie vielleicht in der online-Friedhofssuche:
                            Hallo Zita,

                            leider habe ich keinen Eintrag gefunden. Möglich das sie vielleicht doch verheiratet war und ich hierzu einfach noch keine Anhaltspunkte habe.

                            Beste Grüße
                            Cosmolady
                            Viele Grüße
                            Cosmolady

                            Kommentar

                            • Vinzenz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.06.2010
                              • 116

                              #15
                              Martha Hildegard - Heirat im Sudetenland?

                              Guten Abend Cosmolady,

                              bezüglich dem Aufenthalt Gustavs in der Heilanstalt würde ich mich an das Archiv Pilsen wenden, ob Sie Dir Datenquellen empfehlen können bzw. selber Daten darüber haben.


                              Hat Deine Oma Martha Hildegard noch im Sudetenland einen Sudetendeutschen geheiratet?

                              Die Frage nur mal vorbeugend, da ich in den Gebieten außerhalb Böhmen und Mähren nicht so drin bin.


                              Herzliche Grüße

                              Vinzenz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X