Cürassier Anton Spelcker im Altpreuss. Kürassierregiment No. 5 (1771)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    Cürassier Anton Spelcker im Altpreuss. Kürassierregiment No. 5 (1771)

    Hallo zusammen,


    bei der Suche nach meinen Ahnen hadere ich mit folgenden Hochzeitseinträgen:
    A) Eintrag im KB Altenwalde von 1771
    1771 14. Sept. Anton Spelcker Cürassier v. Loelhöffel mit Jgf (Jungfer) Anna Maria Müllern, Joh. Heinrich Müllers Zacherin Obermühle ???


    B) Eintrag im KB der Militärgemeinde Dramburg von 1771
    12) den 21.October (1771) Johann Anton Spelcker (??? unleserlich) Comp. Jungfer Anna Maria Müllern
    Zunächst gehe ich mal davon aus, dass es sich bei beiden Einträgen um die gleichen Personen handelt (Müller Joh(ann) Heinrich Müller ist mein 6x Urgroßvater).
    Es sollte sich um das Kürassierregiment No.5 handeln, das ab 1771 unter der Leitung von Friedrich Wilhelm Lölhöffel vom Löwensprung stand und in Dramburg stationiert war.

    Meine Fragen:
    Wie sind die zwei unterschiedlichen Hochzeitsdaten (14. Sept. 1771 und 21. Oct. 1771) zu erklären?
    Wer kann die unleserliche Lücke im zweiten Eintrag evtl. füllen?
    Gibt es Ranglisten für dieses Regiment, wo ich evtl. mehr zu Johann Anton Spelcker finden kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    Roman
    Angehängte Dateien
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Im ev. Zivil-KB von Altenwalde, einer Filiale von Lubow, wurde vom Zivil-Pfarrer die Heirat des Kürassiers Anton Spelcker am 14. September 1771 mit der Anna Maria, Tochter des Johann Heinrich Müller aus Zacharin Obermühle, notiert.

    Unter dem 21. Oktober 1771 hielt dies der Feldprediger des KR 5 ap mit Johann Anton Spelcker, Reuter in der Kompanie des Majors v. Mahlen, in seinem MKB fest.

    Was auch stimmt: nach der RL 1772 stand die Schwadorn/Kompanie des Majors v. Mahlen in Dramburg.

    RL 1772 gibt es, aber nur für Offz. ab Rittmeister. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg gab es von diesem Regiment die Stammrollen nur noch ab 1787.

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 09.02.2023, 12:48.

    Kommentar

    • LDH1
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2023
      • 185

      #3
      Ahja, das erklärt die zeitliche Verschiebung, danke für deine ausführliche Erklärung und das Lückenfüllen.
      Leider konnte ich zu Johann Anton Spelcker bisher auch keine weiteren Infos finden.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zwei Möglichkeiten: Entweder er war Ausländer (Hesse, Sachse, Bayer, aber auch Niederländer usw.) oder er war Preuße, dann wurde er aus dem Kanton gezogen.

        Ich habe den Kanton des KR 5 ap in eine Karte eingetragen. Es stimmt nicht ganz, weil nur ein Teil des Dramburger Kreises zum Kanton gehörte. Jedenfalls aber die Stadt Falkenburg. Von der Kantongrenze bis zu Altenwalde (das Kreuz neben Lubow) werden es verm. etwa 20 km sein.

        Von daher wird er doch eher Preuße gewesen sein, als Kantonist außerhalb von Dramburg gelebt haben und irgendwann mal auf einem Kirchweihfest in der Nachbarschaft seine Anna Maria getroffen haben. Heirat dann eben in der Pfarrei der Braut. Der Feldprediger des KR 5 ap mußte das genehmigen, erhielt vom Zivilpfarrer ein Briefchen, daß die Sache vollzogen wurde, trug es in sein MKB ein und bekam dafür auch noch eine Gebühr bezahlt - und alle waren glücklich
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • LDH1
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2023
          • 185

          #5
          Danke nochmals, sehr schöne Geschichte, die sich durchaus so abgespielt haben kann.
          Meine Vorfahren waren Müller, Mühlenmeister und Besitzer der Obermühle in Klein-Zacherin, etwas östlich den eingezeichneten Bezirks.
          Den Mühlenbesitz kann ich bisher bis 1714 zurück nachweisen und sie haben sich bis mindestens 1881 auch räumlich nicht bewegt, mein Urgroßvater wurde in (auf der) Obermühle geboren.
          Die bisher in dem Zeitraum 1714 bis 1881 belegten Heiraten fanden allesamt im Umkreis dieser Mühle statt (Flacksee, Zacharin, Altenwalde, später bis Tempelburg) - man blieb unter sich :-)
          Insofern tendiere ich bei Johann Anton Spelcker auch zu einem Preußen, vermutlich aus der Umgebung.
          Hier muss ich irgendwann nochmal mit den Nachforschungen ansetzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X