Der Sebastian Stix und die Kugelmann-Witwin Marianna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Der Sebastian Stix und die Kugelmann-Witwin Marianna

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1799 und zuvor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhausen b. Augsburg (heute in Augsburg)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula


    Hallo Zusammen!

    Am 17. November 1799 heiraten der Sebastian Stix und eine Marianna, Witwin eines Kugelmann.
    Leider finde ich weder eine Hochzeit unter K, noch einen Todesfall eines Kugelmann um das Jahr 1799 in Oberhausen.

    Da ansonsten nichts zu Mariannas Herkunft bekannt ist, weiß ich nicht wie ich fortfahren soll. Ihre Herkunft und andere Daten (Eltern, usw.) wären interessant. Laut Taufe des Sohnes Franz Xaver 1805 heißt Marianna mit Namen Brandler (Brandle?).

    Der Sebastian Stix ist auch ein Mysterium. Geboren wurde er laut Hochzeit in Oberhausen (bzw. stammt er aus Oberhausen). Durch seinen Todeseintrag (21.08.1839 in Oberhausen) kann man eine Geburt um das Jahr 1769 errechnen. Der eigentliche Geburtseintrag fehlt allerdings in Oberhausen.

    Der Name Stix kommt erst wirklich um seine Geburtszeit in Oberhausen vor. Laut mündlichen Familienquellen stammen die Stix aus "Pfaffenhofen (an der Zusam)". Da vermute ich den Michael Stix und die Anna Maria Oth aus Pfaffenhofen als Eltern, finde allerdings keine konkrete Verbindung.

    Wäre toll, wenn da jemand mitschauen könnte. Vielleicht übersehe ich ja etwas.

    Lieber Gruß
    Zuletzt geändert von hionoxy; 13.11.2021, 17:49.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,

    # von der page der Pfarrei Oberhausen auf matricula:
    "Sterbebuch 1776-1808 ist verloren, alphabetisches Register (nur für Erwachsene) ist vorhanden (bereits im Pfarrbücherverzeichnis als Lücke bezeichnet)"
    Im Register Buch 19-S-R auf S. 0230 findest du den Kugelmann Johann + 24. August 1799.
    # Geboren ist der Kugelmann am 16. Oktober 1762:
    Buch 20-T-R 0288 und
    Buch 2-T 0492
    # noch gefunden Taufe Joh. Michael Kugelmann 12.12.1798
    Buch 20-T-R 0286 und
    Buch 3-T 0644
    gibt aber zu Maria Anna weiter nichts her.
    eine vorausgehende Trauung habe ich nicht gefunden!

    Grüße, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 14.11.2021, 14:54.

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Ja genau, die Trauung finde ich leider selber auch nicht. Danke aber für den Hinweis zum Kugelmann!
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • khsk
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2011
        • 186

        #4
        Stix Kugelmann

        Hallo in die Runde,
        Sebastian ist auch mein 5xUrgroßvater. Ich bin z.Zt. dabei, die KB von Pfaffenhofen und Mertingen durchzusehen. Da gibt es einige Stixens.

        Zur Maria Anna Brandl, verw. Kugelmann habe ich bei ancestry ihren Sterbeeintrag gefunden: 16.2.1857, Witwe, Alter 79J. Leider steht dabei nur Augsburg, nicht die Kirche.
        In Oberhausen lebte auch noch ein Adam Stix, lt. Sterbeeintrag vom 11.10.1815 63J (matricula 15S S.55), lt. Heirateinträgen vom 16.10.1787 und vom 29.9.1805 (matricula 3H S.762 und 781) aus Mertingen. Demnach wären seine Eltern Joseph Stix und Maria Miller (matricula Mertingen 2T S.28 vom 24.12.1753).
        Eine Verbindung zwischen Sebastian, Michael und Adam, die Orte Pfaffenhofen und Mertingen liegen ja nicht weit auseinander, habe ich aber bisher nicht gefunden.
        Grüsse aus einem mal wieder stürmischen Norden
        Susanne
        Zuletzt geändert von khsk; 25.02.2022, 16:06. Grund: was vergessen

        Kommentar

        • hionoxy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2021
          • 619

          #5
          Hallo Susanne,

          in welchem Ort ist sie denn verstorben, bzw. wo ist ihr Todeseintrag zu finden?

          Ich habe nur ein abgeschriebenes Digitalisat gefunden bei dem Augsburg dabei stand. So ein Abschrieb kann aber angepasst worden sein, weil Oberhausen heute in Augsburg liegt. Wenn Maria Anna wirklich aus Augsburg stammt, dann wäre das ein sehr spannender Fund. Von der Lage wäre St. Georg natürlich am naheliegendsten.

          Wegen des Kugelmann: Die Hochzeit zwischen ihm und Maria Anna fand nicht in Oberhausen statt. Deshalb habe ich mal in umliegenden Ortschaften nach dem Nachnamen geschaut und bisher folgende Liste erarbeitet:

          - nicht in: Stadtbergen, Gersthofen, Täfertingen, Oberhausen, Hainhofen/Westheim, Steppach, Hirblingen
          - Nachname Kugelmann zu finden in: Göggingen, Adelsried, Batzenhofen/Edenbergen, Bergheim, Pfersee
          - Hochzeiten eines Johann[es] Kugelmann: Bobingen (sogar mit einer Maria Anna)
          - Taufe eines Johann Kugelmann: Inningen

          Wegen des Sterbeeintrags: Sebastian stirbt 1839 verheiratet. Im Sterberegister finde ich allerdings keine Maria Anna Stix.
          Entweder sie ist verzogen oder hat nochmal geheiratet (in einem derart hohen Alter vmtl. eher nicht, Sebastian war 70 bei seinem Tode).
          Zum von dir genannten Sterbeeintrag: in der Gemeinde des heutigen Lechhausen findet man eine ewig lange Liste an Brandl im Sterbebuch. Und auch eine Maria Anna an unserem gesuchten Tage.

          Es gilt also erstmal die Hochzeit zwischen ihr und J. Kugelmann zu finden, darüber dann die Herkunft der Maria Anna Brandl.
          (Mädchenname und katholische Religion entstammen der Taufe der Tochter Maria Franziska 1812 mit Sebastian Stix, einem katholischen Tagelöhner). In Oberhausen findet man nicht nur keine Hochzeit mit dem Kugelmann, sondern auch keine Taufe für eine Maria Anna Brandl.

          Einen schönen Samstagabend
          Zuletzt geändert von hionoxy; 27.02.2022, 00:42.
          • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
          • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
          • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
          • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
          • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
          • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
          • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

          Kommentar

          • Heinz Ullrich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2019
            • 157

            #6
            Hallo in die Runde


            Von Mertingen gibt es ein Ortsfamilienbuch.


            Gruß


            Heinz

            Kommentar

            • quickley0815
              Neuer Benutzer
              • 28.04.2022
              • 1

              #7
              Stix - Kugelmann

              Hallo,

              durch Zufall bin ich auf deinen Fall gestoßen. Ich bin ein quasi Nachkomme aus der Verbindung. Lt. Chat gibts ein komplexes Verständnisproblem. Können wir mal telefonieren? Ich bin auch neugierig zu deiner Seite.

              Tinko

              Kommentar

              • hionoxy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.03.2021
                • 619

                #8
                Hi Tinko,


                gern können wir telefonieren. Ich habe dir eine Persönliche Nachricht geschickt.
                • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                Kommentar

                • hionoxy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.03.2021
                  • 619

                  #9
                  Zitat von quickley0815 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  durch Zufall bin ich auf deinen Fall gestoßen. Ich bin ein quasi Nachkomme aus der Verbindung.
                  Tinko
                  Ich habe mit dem Stadtarchiv geforscht. Anna Maria Kugelmann war doch keine Kugelmann, sie heiratete nur Johann Kugelmann.

                  Sie hieß Brandle/Brandlin und stammte aus Staufen bei Giengen/Brenz.
                  Dort geboren am 23. Juli 1772.

                  Staufen, 2-T, F. 0452/S. 55 https://data.matricula-online.eu/en/...fen/2-T/?pg=32

                  Lieber Gruß
                  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                  Kommentar

                  • mariechen_im_garten
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 1401

                    #10
                    Ja das steht schon im allerersten Satz dieses Themas, dass Marianna eine verwitwete Kugelmannin war.

                    Liebe Grüße Mimi

                    Kommentar

                    • hionoxy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.03.2021
                      • 619

                      #11
                      Hallo Mimi,

                      die Person, die ich markierte, hatte allerdings daran gezweifelt (wir hatten auch persönlichen Kontakt). Damit keine Zweifel existieren, wollte ich das festhalten. Nicht jede*r kann sich die Protokolle in Oberhausen einfach anschauen.

                      In Oberhausen ist nicht immer ersichtlich, ob Witwin+Kugelmann meint, dass sie eine verheiratete Kugelmann ist oder nicht ist. Dass sie gebürtig eine Brändlin war und aus Staufen stammte, war auch ungewiss.

                      Verstehe die Anmerkung hier nicht.
                      Zuletzt geändert von hionoxy; 08.02.2023, 23:37.
                      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                      Kommentar

                      • hionoxy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.03.2021
                        • 619

                        #12
                        Sebastian Stix aus Oberhausen: Versuch des Ansässigmachung in der Stadt Augsburg 1828

                        Zufallsfund! Es gibt im Stadtarchiv Augsburg einen Personenakt von 1828 zu einem "Sebastian Stÿx aus Oberhausen".

                        Es handelt sich hierbei um unseren Sebastian Stix. Es ergibt sich folgendes:
                        • Er beabsichtigte samt Familie nach Augsburg umzusiedeln und gab dazu ein Ersuchen auf.
                        • Ab ca. 1813 war er wohl Taglöhner im Militär in Augsburg, genauer im Fouragemagazin. Bezahlung 36 Kreuzer/Tag (schlechter Lohn). Anstellung auch noch 1828
                        • Er hat ein Haus in Oberhausen mit einem Wert von 500 Gulden. Müsste Stand 2023, die Gutermannstraße 9b sein (vielleicht 9). Vgl: Bayernatlas/GeoPortal
                        • Eine Tochter verdiente ihr Geld mit Bildermalen (nicht konkretisiert)
                        • Die meisten Kinder arbeiteten in der Stadt Augsburg, so auch sein Sohn und mein Vorfahr Franz Xaver (Xafer), der in der »Messingfabrik« arbeitete
                        • Sebastian wird als »gebürtig« in Oberhausen geschrieben, Taufe dort fehlt allerdings weiterhin
                        • Dass die Kugelmann-Witwin eine geborene Brandl/Brandel ist, wird dort bestätigt
                        • Sebastian Stix wird abgelehnt, obwohl im tüchtiges Arbeitsverhalten und ein noch sicherlich einige Zeit bestehendes Arbeitsverhältnis bestätigr wird. Grund: Besitz reicht nicht aus für eine Familie seiner Größe

                        So viel zu ihm. Lieber Gruß!
                        Zuletzt geändert von hionoxy; 24.02.2023, 14:14.
                        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X