Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    Ich muss Dich enttäuschen.
    Die Familie hieß Nord. Kein Mord.

    manchmal muss sich der edle charakter entscheiden zwischen sadismus und lesekenntnissen.
    hättest ihr das nicht gesagt, dass da nord steht, hätte sie sich heute am abend gefürchtet.

    chance vertan.
    Zuletzt geändert von sternap; 21.10.2022, 18:57.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Heute habe ich mich durchs KB von Kröslin gearbeitet und einige schöne Familiennamen gefunden.
      Ich bedauere, nicht mit Familie Mollenschott verwandt zu sein, auch leider nicht mit Wunderwaldt oder Reepschläger.
      Na ja, Schlundt, Bohnsack, Domstrich(ein Schelm, der Böses dabei denkt)oder Darm wäre eher nicht so meins.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 680

        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        manchmal muss sich der edle charakter entscheiden zwischen sadismus und lesekenntnissen.
        hättest ihr das nicht gesagt, dass da nord steht, hätte sie sich heute am abend gefürchtet.

        chance vertan.

        Ja, nicht einmal der schöne kleine Grusel am Abend wird einem hier gegönnt DAS ist der wahre Sadismus hier

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Heute im KB der Kaufmanns-Kirche Erfurt 1763 die Hochzeit von Johann Christian Sparkäse, der Sohn von Johann Bartholomäus Sparkäse.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2158

            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            Johann Christian Sparkäse, der Sohn von Johann Bartholomäus Sparkäse.
            Später mutiert zu: Sparkasse????
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5527

              Hallo zusammen!

              Nachdem mir in einem begrenzten Gebiet immer wieder die Familiennamen HAMSTER und WOHLGEBOREN unterkommen, möchte ich meine Erheiterung darüber gerne mit Euch teilen.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • hionoxy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.03.2021
                • 619

                In Augsburg, 18. Jh.: "Unglehrt"
                Böser Nachname
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
                  In Augsburg, 18. Jh.: "Unglehrt"
                  Böser Nachname
                  https://www.familysearch.org/ark:/61...121&cat=176711
                  Guten Morgen,
                  die Unglehrts habe ich auch in meinem Stammbaum, jedoch Allgäuer Seite (Memmingen). Meine Ahnin hat allerdings schon im 17. Jahrhundert durch Heirat den Namen Bucher bekommen. Klingt doch schon viel gelehrter, oder?

                  Viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1424

                    Bei dem Verzeichnis eines Geschlechterbuches bin ich auf den schönen Namen "Rübenkönig gen. Ystrut" und auf den sehr seltenen Namen "Fünkbonart" gestossen.
                    Was wohl für eine Bedeutung beim letzteren dahinter steht ?
                    Juanita

                    Kommentar

                    • Pavlvs4
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.05.2020
                      • 191

                      In der Filmkomödie "Dumm und Dümmer" aus dem Jahr 1994 tritt die von Jeff Daniels gespielte Rolle gleich zu Anfang des Films in einen Dialog mit einer weiblichen Rolle, die er etwas unsicher als MISS NEWGEBOREN anspricht. Lange Zeit habe ich das für eine unglückliche Fehlübersetzung der deutschen Synchronisation eines anglo-amerikanischen Namens gehalten, bis ich erst in Folge meiner Forschungstätigkeit tatsächlich erfahren musste, dass der deutsche Familienname NEUGEBOREN tatsächlich existiert. Im Film wurde er einfach nur anglisiert ausgesprochen.

                      Kommentar

                      • NBrandt
                        Benutzer
                        • 21.04.2021
                        • 55

                        Mir ist heute als Taufpate der Pfarrer Johannes Georg Bitterbös untergekommen. Da kann sich jetzt auch jeder das seine zu denken.

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2845

                          Hallo zusammen,

                          die Familiennamen BACKOFEN und SCHÖNFLEISCH sind schon für sich betrachtet selten und außergewöhnlich. Aber es geht noch besser und einzigartiger.

                          Denn in Frankfurt gibt es eine Staatsanwältin namens Schönfleisch-Backofen!
                          Auch ansonsten scheint sie sehr ungewöhnlich zu sein. Bei Interesse können weitere Informationen gegoogelt werden.

                          Zur Bedeutung des Familiennamens SCHÖNFLEISCH aus dem Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD):
                          „Benennung nach Beruf zu mittelniederdeutsch schōne , mittelhochdeutsch schœn ‘schön, herrlich, glänzend, hell’ und mittelniederdeutsch vlēsch , vlēs , mittelhochdeutsch vleisch ‘Fleisch’. Es handelt sich um einen indirekten Berufsnamen nach der Qualität des Fleisches für einen Metzger.“
                          vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...d-f0b13aca354b

                          Zur Bedeutung des Familiennamens BACKOFEN aus dem Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD):
                          „Benennung nach Wohnstätte zu mittelhochdeutsch backoven , bachoven ‘Backofen’ für jemanden, der am Gemeindebackofen oder an einem entsprechend benannten Flurstück wohnt.“
                          oder
                          „Benennung nach Beruf zu mittelhochdeutsch backoven , bachoven ‘Backofen’. Es handelt sich um einen indirekten Berufsnamen für den Betreiber des Gemeindebackofen, einen Bäcker.“
                          vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/w...ea6740717bb020

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • ThomasG
                            Benutzer
                            • 28.11.2007
                            • 97

                            Beim Suchen/Durchstöbern, packe ich mir immer mal "tierische" Namen extra und will die heute mal gesammelt zeigen.
                            Wer "Beweise" sehen will, kann die gerne haben ;-)

                            Adler
                            Bär, Bieber, Brachvogel, Brathuhn, Bullenberg
                            Erle (ja gut... ein Baum... ABER Herr Erle heiratet Frau Vogel)
                            Eulenstein
                            Falke in Falkenhorst, Fink, Fischotter, Fuchs
                            Gansauge, Gänschen, Gans
                            Hahn, Henne, Hirschfeld, Hirsch
                            Hellfeier (zwar nicht tierisch, aber "sprich" das mal "englisch" aus... damit schaffst du es in kein Kirchenbuch ;-)
                            Kittlaus, Klapper, Krautwurst
                            Herr König ehelicht Frau Reiter... wird sie dann zur königlichen Reiterin?
                            Krebs
                            Lamm, Löwe
                            Maus, Meise, Mücke
                            Rabenalt, Rabe, Rindfleisch
                            Schwalbe, Schwanengel, Siebenhühner, Sperber, Sperling, Stier, Stierwald, Strauß
                            Vogel, Vogelgesang
                            Wallach, Wels, Wolf
                            Zander, Zobel, Ziervogel

                            Gruß: Thomas
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • hionoxy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.03.2021
                              • 619

                              Im Taufbuch des Ortes Stotzard bei Aichach, beide aus der Familie Liechtstein:

                              Richtrullis, Luitgardis (Luitgard), Didaius (Daidalos, Dädalus?)

                              7-T-R, F. 0300, https://data.matricula-online.eu/en/...rd/7-T-R/?pg=6
                              Zuletzt geändert von hionoxy; 12.02.2023, 14:42.
                              • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                              • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                              • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                              • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                              • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                              • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                              • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                              Kommentar

                              • Scriptoria
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.11.2017
                                • 2756

                                Hallo,

                                Richtrullis Liechtstern dürfte ein Frauenname sein. Vielleicht eine falsch verstandene Richtrudis?

                                Didacus heißt mit Nachnamen Lesti (was ihn natürlich nicht gewöhnlicher macht ).

                                Der Name ist eine lateinische Form für Diego, abgeleitet von Santiago = Jakob.



                                Grüße
                                Scriptoria
                                Zuletzt geändert von Scriptoria; 12.02.2023, 18:22. Grund: Vermutung zugefügt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X