(Johann) Jacob Bath, USA Auswanderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maro
    • 30.01.2010
    • 12

    (Johann) Jacob Bath, USA Auswanderer

    Hallo an alle,
    bin neu auf dieser Seite und suche für eine Verwandte in Wisconsin den Herkunftsort ihres deutschen Urgroßvaters. Was wir wissen:
    (Johann) Jacob Bath, geb. 25 Nov 1813, ...Bavaria, (verst. 28 Jun 1881).
    Auswanderung:
    Port of departure: Amsterdam
    Ship: Petronello
    Port of arrival: New York am 15 Nov 1836
    origin: "Gerlingen"
    Meine Verwandte hat "Gerlingen" entziffert, Gerlingen liegt bei Stuttgart, hat deshalb nie zu Bayern gehört.
    Falls jemand hier Zugang zu dieser Passagierliste hat, könnte man diesen Ort eventuell auch anders lesen?
    Da einer seiner Söhne als Geburtsort seines Vaters "Rhine" angegeben hat, vermute ich, dass Jacob Bath aus der damals zu Bayern gehörenden "Pfalz" (Großraum Kaiserslautern) stammt.

    Wäre über jede Hilfe sehr, sehr dankbar!
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Maro,

    ich habe unten mal den Ausschnitt zu Johann Jacob BATH aus der Passagierliste eingestellt.
    Ich lese übrigens auch Gerlingen !

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ursulaba
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2010
      • 252

      #3
      Hallo Maro,

      Jch lese "Gerlingen" ebenfalls, aber ich lese then Namen als "BOTH", bist du sicher, dass dies der 'wahre' Jacob ist?

      Wenn ich mal fragen darf, in welchem County in Wisconsin hat sich denn der Joh Jacob niedergelassen und wann soll er denn eingereist sein?

      Ursula

      Kommentar

      • Maro
        • 30.01.2010
        • 12

        #4
        (Johann) Jacob Bath

        Hallo Wolfgang und Ursula,
        vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort!
        Das mit Gerlingen scheint eindeutig zu sein.
        Vielleicht hast du recht, Ursula, dass es Both und nicht Bath heißt.
        Eingereist ist er am 15. November 1836, so meint meine amerikanische Verwandte, ist sich aber auch nicht ganz sicher. Sein Geburtsdatum steht eindeutig fest, 25. Nov. 1813, steht auf seinem Grabstein.
        So würde es mit dem 1836 eingereisten Bath/Both zusammenpassen.
        Jacob Bath hat 1845 in Nenno eine Katharina Sophia Stark geheiratet und lebte in Addison, Washington County, Wisconsin. Die amerikanische Seite ist, dank der guten Online-Recherche-Möglichkeiten, fast lückenlos aufgeklärt.
        Aber das Zurückverfolgen nach Deutschland ist fast unmöglich ohne eine Ortsangabe.
        Vielleicht habt ihr eine Idee, wo und wie man noch suchen könnte?
        Wäre es möglich Wolfgang, mir einen größeren Ausschnitt der Passagierliste zur Verfügung zu stellen, vielleicht ist er ja mit Bekannten/Verwandten aus umliegenden Orten gereist?
        Vielen Dank und liebe Grüße
        Maro

        Kommentar

        Lädt...
        X