Mutscheid (Bad Münstereifel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honertul
    Benutzer
    • 07.06.2009
    • 16

    #31
    Buchholzbacher Mühle

    Ergänzung zu der Information von eifelstart vom 27.07.09 08:29

    Bei der von eifelstart geannten Buchelsbacher Mühle handelt es sich um die Buchholzbacher Mühle, die einige Kilometer unterhalb der Ellesheimer Mühle im Tal des Armuthsbaches klapperte. Heute an der L165 (Eicherscheid-Schönau-Schuld) in der Höhe von Ohlerath gelegen, beherbergt sie einen Reiterhof.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Malou TIBOR
      Benutzer
      • 26.12.2006
      • 30

      #32
      Burggraf

      Hallo,

      Ich habe sehr viele Burggraf und Burggraff in meiner Ahnenlinie.

      Besteht zufälligerweise eine Verbindung zu Luxemburg ?

      Im Norden unserers Landes gab es an der deutschen Grenze ganz viele Burggrafs.

      Liebe Grüsse,

      Malou

      Kommentar

      • Rüdiger-DO
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 226

        #33
        Hallo ihr lieben Eifelforscher,
        sind bei euch vielleicht die Namen Strunck, Fasbender, Overzier, Putz, Strack, Hansonis, Finette, Stump, Genz, Reetz und Friedrichs begegnet??
        Kommen alle aus dem Kreis Euskirchen und müsste zu eurer Region passen...
        Gruß
        Rüdiger

        Kommentar

        • honertul
          Benutzer
          • 07.06.2009
          • 16

          #34
          Hallo Rüdiger,
          bin bisher leider keinem der genannten Namen begegnet, schade, daß ich dir nicht weiterhelfen kann.
          Viele Grüße
          Ulrich

          Kommentar

          • Eifelstart
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 170

            #35
            Hallo malou

            Es kann gut sein das deine Burggraff´s mit unseren verwandt sind.
            Alle aus der Region Mudscheid und umgebung kann man auf einen gemeinsamen Stammvater zurück verfolgen.
            Welche daten hast du den von deinen Burggraff´s ?
            kannste diese mir auch persönlich zu senden wenn du die Daten nicht öffenlich Posten möchtest.


            Gruß Eifelstart
            Lieben Gruß

            Eifelstart



            Ich suche alles über:
            Gödderz,Honert aus Mutscheid
            Laux,Stark,Rüter,Doppelgatz aus Köln

            Kommentar

            • Göpffarth
              Benutzer
              • 14.07.2008
              • 8

              #36
              Hallo liebe Mutscheid-Forscher,
              hat jemand Informationen zu Johann Joseph Becker und Anna Christina Pickenhahn, die lt. IGI am 12.02.1839 in Mutscheid heirateten? Bin für jeden Hinweis dankbar.
              Sonnige Grüße
              Ulrike

              Kommentar

              • Theodor Heinrich
                Benutzer
                • 06.12.2009
                • 30

                #37
                Hallo Ulrike,

                hast Du deren 3 Kinder im IGI gesehen?

                Anna Maria, 15 MAR 1843
                Laurentius, 10 JUL 1845
                Joannes Petrus, 14 FEB 1840

                Schöne Grüße

                Theodor Heinrich
                Zuletzt geändert von Theodor Heinrich; 03.06.2010, 22:24. Grund: .......................
                Gesuchte Ahnen: Kempe in Peiskerwitz bei Breslau sowie Gassen, Honert, Ohlerth / Ohlert, Schuld, Wald in Ohlerath, Sasserath, Rupperath, Hünkhoven, Harscheid, Hümmel und umliegenden Dörfern.

                Kommentar

                • Volker11
                  Benutzer
                  • 24.05.2010
                  • 8

                  #38
                  Hallo Ulrike,

                  Johann Joseph Becker (*Pitscheid 17.06.1806, +1874-1881; Eltern: Peter Becker u. Maria Eva Radermacher) und Anna Christina Pickenhahn (*Ittenbach 1808/1809, +Honerath 16.06.1881; Eltern: Mathias Pickenhahn u. Anna Catharina Müller) haben am 07.02.1839 in Münstereifel geheiratet. Sie hatten vier Kinder: Johann Peter (*Honerath 13.02.1840), Anna Maria (*Honerath 14.03.1843, +Honerath 05.12.1890; ooMünstereifel 19.09.1868 Laurenz Honert, 5 Kinder), Laurenz (*Honerath 09.07.1845) und Johann (*Honerath 13.04.1850; ooMünstereifel 01.02.1874 Katharina Schumacher, 5 Kinder).

                  Gruß
                  Volker

                  Kommentar

                  • Göpffarth
                    Benutzer
                    • 14.07.2008
                    • 8

                    #39
                    Hallo Volker,
                    vielen Dank für die Informationen zu den Eheleuten Becken/Pickenhahn, die sehr hilfreich waren und meine Vermutung, dass die "Becker" aus Hümmel stammen bestätgen.
                    Viele Grüße
                    Ulrike

                    Kommentar

                    • Paulus57
                      Benutzer
                      • 15.10.2010
                      • 3

                      #40
                      Hallo honertul, ich bin neu hier, aber habe jede Menge Daten, Urkundenkopien und Fotos meiner Ahnen aus Eurer Region vorliegen und arbeite mit einer entsprechenden Software. So konnte ich dort die Namen, die hier erwähnt werden, abfragen. Bei den Mengen von gespeicherten Daten geht nichts mehr ohne PC.
                      Ich habe zu
                      1. einen Gergard Gassen *20.5.1846-28.11.1919( Berresheim ). Heiratet am 15.10.1871 eine Katharina Dederich. Sein Vater : Johann Joseph Gassen / Mutter : Gertrud Burggraf
                      2. Gödderz eine Ehe : Joseph Gödderz + Anna Christina Honert
                      Deren mir bekanntes Kind : Gertrud Gödderz *23.6.1810 in Reckerscheid/Heiratet am 16.9.1835 Johann Joseph Schäfer/ 7 mir bekannte Kinder ( Alle Daten kann ich bei Wunsch übermitteln ).
                      3.Tümmeler : Catharina Tümmeler( Berresheim ) und Joseph Tondorf haben einen mir bekannten Sohn : Peter Tondorf
                      4.Odenhausen : Agnes Odenhausen * um 1750, verheiratet mit Jacobi Schaefer * um 1750. Sie ist Mutter von Tilmann Schäfer.

                      Hier warte ich erstmal ab, ob es da Deckungen gibt. Dann kann ich entsprechende Vor- und Nachfahren, deren Daten und Urkundenorte , sowie Nummern übermitteln.
                      Auch ich suche : Becker Mathias aus Hümmel, Becker vor 1o, Schäfer.
                      Aber hier werde ich spezielle Fragen der gesamzen Forschergemeinde bei Euch stellen.
                      Ich hoffe geholfen zu haben, oder aber der ein oder Andere Interessierte konnte mit diesen wenigen Daten Brücken schlagen.

                      Ich grüße freundlich

                      Kommentar

                      • honigmaus4711
                        Benutzer
                        • 29.12.2009
                        • 71

                        #41
                        Ich bin auf der Suche nach dem FN Milz in Münstereifel Langscheidt. Gertrud Milz müsste 1821 geboren sein als Tochter von Hermann Josef Milz und Anna Maria Bueser.

                        Vielleicht hat jemand genauere Informationen oder Anknüpfpunkte?

                        LG
                        Maike
                        Suche Klefisch Köln, Faßbender Jüchen/Stessen/Bedburdyck
                        Sielaff, Litzbarski Danzig/ Karthaus
                        Werkmüller Danzig
                        Weichler, Förmer Ostpreußen
                        Plutta / Gromotka Hindenburg bzw. Kattowitz
                        Lücking Ostwestfalen
                        Klennert
                        Konradi / Kaupmanns Arend

                        Kommentar

                        • honertul
                          Benutzer
                          • 07.06.2009
                          • 16

                          #42
                          Hallo Paulus,
                          zu deinen Fällen
                          1, Gerhard Gassen
                          2, Joseph Gödderz
                          3, Catharina Tümmeler
                          habe ich keine Deckungen, obwohl die Namen allesamt auch in meinen Mutscheider Vorfahren vorkommen.

                          Zu 4, Jacob Schäfer oo Agnes Odenhausen: Diese beiden gehören auch zu meinen Vorfahren, wobei es außer einem Sohn Tilmann (zu dessen Existenz ich nichts sagen kann) wohl auch eine Tochter Anna Maria Schäfer gegeben hat, die am 18.01.1792 einen Jacob Ohlert geheiratet hat. Die Kirchenbucheintragung (St.Helena, Mutscheid) zu dieser Eheschliessung nennt als Eltern der Braut eben den Jacob Schäfer und die Agnes Odenhausen, leider ohne weitere Daten.
                          Diese Urkunde kann ich dir gerne (digital) übermitteln.

                          Zu deiner Suche nach Becker (aus Hümmel) und Schäfer kann ich leider nichts weiter beitragen.

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Volker11
                            Benutzer
                            • 24.05.2010
                            • 8

                            #43
                            Tilmann Schäfer, Jacob Honert

                            Hallo Honertul,

                            Tilmann Schäfer wurde (lt. Angabe auf der Geburtsurkunde seines Sohnes Joseph v. 18.12.1806) am 25.06.1769 geboren. Er war Ackerer, wohnte in Esch und starb im Februar 1853. Er heiratete am 03.07.1796 in Mutscheid (kath.) Maria Ohlert. Aus dieser Ehe gingen 7 Kinder hervor.

                            Ich hätte noch eine Frage.
                            Kennst Du das Sterbedatum und den Sterbeort von Jacob Honert (*Ohlerath 16.11.1852)? Er war lt. seiner Heiratsurkunde (1877) sowie der Sterbeurkunde seiner Schwiegermutter (1895) Bergarbeiter.

                            Freundliche Grüße

                            Volker

                            Kommentar

                            • honertul
                              Benutzer
                              • 07.06.2009
                              • 16

                              #44
                              Hallo Volker11
                              Vielen Dank für deine Zuschrift.
                              Der Fall Tilmann Schäfer steht im Moment nicht so sehr in meinem Focus, zumal er ja auch „nur“ der Bruder einer meiner Vorfahren ist. Trotzdem vielen Dank für die Daten, denen ich bei Gelegenheit nachgehen werde.

                              Interessanter wird es bei Jacob Honert, * 16.11.1852 in Ohlerath. Er ist mein Urgroßvater in direkter väterlicher und namengebender Linie und ich bin natürlich an allen Daten und Fakten, die die Honert’s und Burggraf’s betreffen, interessiert.

                              Zunächst: sein Sterbedatum und –Ort kenne ich auch nicht, ich habe es halt versäumt, meinen Großvater Johann Honert (1881-1954) bzw. meinen Vater Johannes Honert (1915-1997) danach zu befragen bzw. entsprechende Dokumente zu sichern. Da auch die Geschwister meines Vaters verstorben sind, gibt es zumindest aus meiner Sicht kaum eine Möglichkeit, authentisches Wissen noch freizulegen.

                              Aber vielleicht kann man einiges rekonstruieren: Mein Großvater Johann Honert (1881-1954) ist wohl um die Jahrhundertwende von Hilterscheid ins Ruhrgebiet gegangen, hat in Buer-Erle (heute Gelsenkirchen-Buer) zunächst als Bergmann gearbeitet, vermutlich auf der Schachtanlage „Graf Bismarck“, hat dann in Clausthal-Zellerfeld die Bergbauschule besucht und seinen „Steiger“ gemacht. Am 11.11.1907 hat er wiederum in Buer-Erle die Christine Weber (1886-1951) aus Berresheim geheiratet und ist schliesslich nach Bottrop gezogen, wo die Kinder und auch mein Vater geboren wurden.
                              Von meinem Vater weiss ich, daß auch der Vater von Johann Honert, also Jacob Honert, zumindest zeitweise, auf der gleichen Zeche arbeitete wie Johann. Das läst den Schluss zu, daß Jacob Honert eine Zeitlang ebenfalls in Buer-Erle gewohnt hat.
                              Nun könnte er ja auch dort gestorben sein. Das glaube ich aber nicht, denn Johann Honert (1881-1954) übernahm nach seiner Pensionierung (Ende der 20er oder Anfang der 30er Jahre) den elterlichen Hof in Hilterscheid und führte dort eine kleine Landwirtschaft mit 3 Kühen bis etwa 1949. Wenn es sich also um den „elterlichen Hof“ handelte, dann lebte sein Vater und/oder seine Mutter zum Zeitpunkt der Übernahme noch dort oder ist kurz zuvor gestorben.
                              Ich würde also vermuten, daß Jacob Honert in Hilterscheid gestorben ist und daß sein Todesdatum Ende der 20er oder Anfang der 30er Jahre anzusiedeln ist.

                              Soviel zu deiner Frage.

                              Aber auch ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage:
                              Jacob Honert und Margaretha Burggraf hatten nach meinem Wissensstand 5 Kinder:

                              1. Anna Maria Honert, * 15.02.1878, verheiratete Wisskirchen
                              2. Anna Honert, * 30.12.1879
                              3. Helena Honert, * nach 1880, verheiratete Hoffmann
                              4. Johann Honert, * 22.09.1881 (mein Großvater)
                              5. Jacob Honert * 1883

                              Von 1, 2 und natürlich 4 habe ich die kirchlichen Taufeinträge bzw. Geburtsurkunde.
                              Von 3 und 5 habe ich nichts.
                              Frage: Ist die Kinderliste vollständig oder fehlt noch wer?
                              Und: Hast du möglicherweise gesicherte Daten oder Quellen zu 3 und 5?

                              Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort

                              Honert

                              Kommentar

                              • Bourggraff
                                Neuer Benutzer
                                • 16.10.2011
                                • 1

                                #45
                                Bourggraff in Luxembourg

                                Auf meiner Web. www.arno-bourggraff-stammbaum.de gibt es jede Menge Burggraff´s in aller Welt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X