Katholisches KB um 1788 Auenhausen / Frohnhausen, FN Osterloh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenkind
    Benutzer
    • 04.12.2017
    • 13

    Katholisches KB um 1788 Auenhausen / Frohnhausen, FN Osterloh

    Hallo,

    Weiß jemand, wo genau ich die katholischen Kirchenbücher um 1788 von Auenhausen (wahrscheinlich wenn ich das richtig gefunden habe St. Bartholomäus Frohnhausen wohl gehörend, Brakel)
    finde? In der dortigen Gemeinde?

    Ich weiß, dass ich viele KB ich auf CD kaufen kann, habe ich bereits..aber leider die späteren Jahrgänge nur..meist ab 1808 o.ä.

    Ich benötige aber früher...

    Ich finde eine Verbindung zweier Familien nicht.

    CONRAD OSTERLOH wahrscheinlich geboren um 1788 hat aus Auenhausen weg nach Peckelsheim bzw Willegassen geheiratet.
    Seine dortigen Nachfahren habe ich so ziemlich allesamt finden können. Diese sind nicht das Problem.

    Aber ich finde nicht seine Vorfahren, da seine Eltern leider im KB bei der Heirat nicht genannt wurden

    Er kam lt. Heirat aus Auenhausen, dort gab es in Tat ebenfalls eine Familie Osterloh, zB einen Henricus Osterloh, Jahrgang 1785..
    Spekuliere, dass das irgendwie Familie sein könnte.
    Reine Spekulation.

    Aber daher benötige ich Einblick in die KB um 1788 herum.
    Weiß jemand was oder hat Einblick?

    Herzlichen Dank!
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Sonnenkind,

    wende Dich doch einfach an das Bistumsarchiv in Paderborn. Dort findest Du den Film zu dem von Dir gesuchten Kirchenbuch.

    Die Kirchenbücher, die Du vom Patrimonium-Verlag auf CD kaufen kannst, das sind nur Kirchenbuchduplikate aus dem Personenstandsarchiv in Detmold. Sie beginnen in der Regel von 1807 bis 1874.


    Dieter

    Kommentar

    • Sonnenkind
      Benutzer
      • 04.12.2017
      • 13

      #3
      Hallo Dieter,

      Danke für deine Antwort, dann werde ich dort mein Glück versuchen.

      Ich dachte, eventuell liegen die KB noch in den jeweiligen Gemeinden, im Bistum Essen ist das nämlich leider oftmals noch so. Da liegen die wenigsten KB im Bistumsarchiv.

      Herzlichen Dank!

      Carolin

      PS, da fällt mir: liegen die originalen KB zu den Duplikaten dann auch im Bistumsarchiv? Weil ich bei einer Eintragung stutzig bin, das passt nicht zusammen, kann eigentlich fast nur ein Übertragungsfehler also Schreibfehler sein.
      Zuletzt geändert von Sonnenkind; 18.01.2018, 09:29.

      Kommentar

      • Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

        #4
        Hallo Carolin,

        die Kirchenbücher liegen alle zumindest als Film im Bistumsarchiv in Paderborn, unabhängig davon, ob die Original-Kirchenbücher im Archiv in Paderborn oder noch bei den Pfarreien liegen.

        Dieter

        Kommentar

        Lädt...
        X