Lehrer-Personalkarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PasoDoble40
    Benutzer
    • 28.12.2014
    • 93

    Lehrer-Personalkarten

    In der Archivdatenbank der "BBF – Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF" lassen sich wahre Schätze in Form von Lehrer-Personalkarten heben.

    Meine eigene Suche beschränkte sich auf den Ort Tschiefer / Zollbrücken in Niederschlesien. Die gefundenen Personalkarten anbei.
    Ebenfalls anbei eine ausgefüllte Suchmaske als Beispiel.

    Und hier noch der Link zur Suchmaschine:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PasoDoble40; 21.01.2018, 18:47.
    Viele Grüße,
    Susanne Kämmner

    Auf der Suche nach Informationen zu:
    Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
    Anni Koch aus Hattorf am Harz
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #2
    Hallo Susanne,
    gaaanz toll!!!
    Bis zu meiner Ur-Urgroßelterngeneration habe ich 3 Lehrer dabei, 2 davon mit Namen Gillmann. Den FN habe ich auch gefunden, aber nicht die Vornamen Peter bzw. Eugen. Dann habe ich mal ziellos rumgeklickt und siehe da: hinter dem vermeintlichen Jürgen Gillmann verbirgt sich tatsächlich mein Großvater Eugen Gillmann.
    Und Informationen, die ich vorher nicht hatte, konnte ich dem Personalbogen auch entnehmen, z.B. milit. Rang zu Ende des WKI.
    Also ein ganz riesiges
    und einen schönen Restsonntag.
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • PasoDoble40
      Benutzer
      • 28.12.2014
      • 93

      #3
      Die Suchmaschine ist umgezogen

      Betrifft: Archivdatenbank der BBF | BIBLIOTHEK FÜR BILDUNGSGESCHICHTLICHE FORSCHUNG.
      Die BBF ist eine Abteilung des DIPF (LEIBNIZ-INSTITUT für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Sie hat vor einiger Zeit die preußischen Personaldaten von Lehrern und Lehrerinnen digitalisiert und online gestellt.

      Inzwischen wurde diese Kartei in eine neue Archivdatenbank integriert. Was der bisherigen Suchfunktion leider sehr geschadet hat. Wurden zuvor bei Eingabe eines Ortes auch jene Orte durchsucht, an denen Lehrerprüfungen abgelegt wurden, und natürlich auch die Einsatzorte eines Lehrers, so bekommt man jetzt im besten Fall bei einer Ortssuche nur noch ein Ergebnis, wenn der Geburtsort mit dem Abfrageort identisch ist.
      Lediglich bei einer genauen namentlichen Suche arbeitet die Datenbanksuche zufriedenstellend. Dann ist sie weiterhin eine wahre Fundgrube für den Familienforscher, der Lehrer in der Familie hatte.

      Link zur Suchmaske:
      Zuletzt geändert von PasoDoble40; 15.11.2020, 10:54.
      Viele Grüße,
      Susanne Kämmner

      Auf der Suche nach Informationen zu:
      Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
      Anni Koch aus Hattorf am Harz

      Kommentar

      • teakross
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2016
        • 1119

        #4
        Hallo Susanne,


        vielen Dank für diesen Link.
        Ich habe meinen Großvater dort gefunden, sehr schön.


        Zwei Feagen dazu:
        -auf der Personalkarte steht unten rechts ein Hinweis auf die Rückseite; wie kommt man da hin?
        - Neben dieser Karte muß es ja auch eine Personalakte geben; wird die auch (wann?) zu sehen sein?

        LG Rolf

        Kommentar

        Lädt...
        X