Meine Ahnen aus Ost- und Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvchen68
    Benutzer
    • 08.02.2014
    • 43

    Meine Ahnen aus Ost- und Westpreußen

    Hallo,
    eine Zusammenstellung meiner Vorfahren aus Ost- und Westpreußen: Kreis Tuchel und Kreis Passenheim.

    Frenzel:
    Friedrich Wilhelm 13.01.1886 Groß Rauschken – 01.12.1948 Essen
    seine Eltern: Johann geboren in Spiegels / Rößel und Amalie Bombek geboren in Freythen / Passenheim
    verheiratet seit 1910 mit
    Karoline Fechner 05.10.1885 Rodberg – 02.07.1932 Essen-Steele
    ihre Eltern: Johann Traugott und Bertha Bäcker – haben in Rodberg, heutigen Essen-Kupferdreh gelebt
    Ihre 4 Kinder:
    - Berta Johanna verheiratete 1‘ Herrmann, 2‘ Malberg
    - Alfried
    - Gertrud
    - Friedrich
    Familie stammt aus Kreis Passenheim: Freythen, Groß Rauschken, Rummau und Spiegels im Kreis Rößel in Ost-Preussen.
    Familienmitglieder leben in Essen, Remscheid, Meerbusch und Darmstadt.
    Andere Namen in dieser Familie: Kilian, Gosdzienski, Radomski, Schowiella, Markwald, Malberg, Krambroeckers…

    Malberg / Malinowski:
    Franz 05.07.1862 Schlachta – 28.04.1912 Duisburg-Homberg
    sein Vater Franz starb in Schlachta, seine Mutter Katarina Kaschinski in Castrop-Rauxel
    verheiratet seit 1886/7 mit
    Agnes Chabowski 06.09.1861 Groß Schliewitz – 27.10.1952 Duisburg-Rheinhausen
    ihre Eltern: Thomas und Susanna Kaczynska
    Ihre 7 Kinder:
    - Franz
    - Maximilian (mein Vorfahr)
    - Paul
    - Josef
    - Wilhelm
    - Stanislaus
    - Maria verheiratete Bücken
    Von West-Preussen Kreis Tuchel kamen sie über Großörner (Mansfeld), Castrop-Rauxel, Moers nach Duisburg, Essen und Oberhausen. Manche Familienmitglieder dieser Generation änderten Ihren Namen (in 1920-30 Jahren) in Malberg, andere wie z.B. Josef starben unter ihren Geburtsnamen.
    Familienmitglieder leben in Essen, Oberhausen, Duisburg, Meerbusch und Karlsruhe.
    Andere Namen in dieser Familie: Lebonicnik, Thomik, Frenzel, Markwald, Grigoleit, Dolata, Lawniczak…

    Vielleicht finden sich ein paar Übereinstimmungen... Würde mich freuen!
    Grüße
    Yvonne
  • ManfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 433

    #2
    Hallo,

    siehe im Anhang als PDF Datei den Malberg Clan aus Essen Ruhr

    M.f.G.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Yvchen68
      Benutzer
      • 08.02.2014
      • 43

      #3
      Hallo ManfredS,

      es könnte passen...
      einer Max seiner Brüder hieß tatsächlich Paul. Aber von dem, wie auch den anderen Geschwistern wissen wir NIX. Irgendwie hat unser Max kein Familiensinn gehabt. Hast Du das Geburtsdatum und Geburtsort vom Paul? Namen seiner Eltern? Vielleicht bist ein Cousin meines Mannes? Es lässt sich bestimmt nachvollziehen....

      Grüße
      Yvonne

      Kommentar

      • ManfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2010
        • 433

        #4
        Hallo,

        leider kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen da dieses einen Clan aus meiner erweiterten Verwandtschaft betrifft. Versuche es einmal mit einer Anfrage über Roland Malberg Unternehmensberatung Klagenfurt.

        M.f.G.

        Kommentar

        • BeMich2305
          Neuer Benutzer
          • 02.08.2014
          • 1

          #5
          Radomski

          Hallo, ich habe auch Vorfahren bei Passenheim namens Radomski. Meine Oma lebte in Scheufelsdorf, kam aber aus Neustabigotten. Ihre Eltern hießen Robert und Maria (geb. Popowski). Ich habe auch noch die Namen ihrer und seiner Eltern. Wenn ich auf der Richtung Spur bin, können wir ja noch Einzelheiten besprechen. ? Weiterhin viel Glück bei der Suche.
          Bettina

          Kommentar

          • Yvchen68
            Benutzer
            • 08.02.2014
            • 43

            #6
            Hallo Bettina,
            Name Radomski: es ist der Geburtsname Ur-Ur-Großmutter meines Mannes. Eine Catharina Radomski hatte mit Christian Bombeck einen Sohn, Friedrich. Friedrich ist 1818 in Gilgenau geboren. Diese Namen tauchten auf der Sterbeurkunde besagten Friedrichs, die ich über Archiv Allenstein Online einsehen konnte. Dieser Friedrich hat Esther Kilian geheiratet. Das müsste so um 1840-1850 passiert sein, die wohnten in Groß Rauschken/Passenheim.
            Diese Suche ist sehr mühsam ...
            Grüße
            Yvonne

            Kommentar

            • plessa
              Benutzer
              • 02.11.2007
              • 55

              #7
              Passenheim

              Hallo Yvonne,

              mir liegen aus dem Kirchspiel Passenheim sehr viele Daten vor, da die Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen mit weiteren Akten von der HMV/GeAGNO ausgewertet wurden. Die Familie Bombek lässt sich ab 1742 in Passenheim (Aufgebotsregister) nachweisen und stammt von einem Valentien Bombek "aus Polen" ab.
              22. Sonntag nach Trinitatis 1742 (21.10.1742):
              Ist aufgeboten der ehrbare Gregorius Bombek des seligen Valentin Bombek aus Polen nachgelassener Sohn jetzt in Schwirgstein sich aufhaltend. Mit dem ehrbaren Mädchen Anna des seligen Woytek Macierzabowsky? gewesener Gärtner in Wapließ nachgebliebener Tochter, jetzt sich in Georgensguth aufhaltend.

              Kontaktiere mich bitte über meine E-Mail plessa@web.de, da die Daten etwas umfangreicher sind. Mich würden Ergänzungen dazu interessieren, sofern vorhanden ...

              Viele Grüße,

              Marc Plessa

              Kommentar

              Lädt...
              X