Ortssuche/Entzifferung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenni0807
    Benutzer
    • 22.04.2021
    • 36

    [gelöst] Ortssuche/Entzifferung

    Name des gesuchten Ortes: Kansche?
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1920
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Spree-Neiße
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Liebes Forum,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ort in der angehängten Datei (hinter "wohnhaft in") richtig übersetze... den Ort, den ich rausgelesen habe, gibt es anscheinend (nicht) mehr.
    Bei meiner Übersetzung würde "Kansche" rauskommen... aber diesen Ort finde ich nicht.
    Was ich weiß, ist, dass der Ort im heutigen Kreis Spree-Neiße bei Cottbus in Brandenburg liegen muss(te).
    Kann mir jemand helfen und prüfen, ob ich richtig übersetzt habe und ob dieser Ort existiert(e)?

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Lenni0807
      Benutzer
      • 22.04.2021
      • 36

      #3

      Kommentar

      • Dackelopa
        Benutzer
        • 09.10.2011
        • 25

        #4
        Ortssuche

        Hallo, Lenni,

        der Ort hieß Kausche. Ich kenne ihn noch aus DDR-Zeiten, heute ist er wohl der Braunkohle gewichen.

        Freundliche Grüße
        Der Dackelopa
        Suche ständig Infos zu folgenden Vorfahren aus dem Raum Pommern: Kielblock (Fiddichow, Klein Zarnow); Schlesien: Herbst (Görlitz bzw. Gruna), Fromm (Züllichau); Berlin und Brandenburg (besonders Cottbus, Vetschau, Berlin und Spremberg): Herbst, Kielblock, Noack, Buschert, Pohle, Bürgel; Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (Harz): Oppermann, Rethfeld; Sachsen-Anhalt (Altmark): Rethfeld, Albrecht

        Kommentar

        Lädt...
        X