Wohnortwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #16
    Moin,
    bisher hatte ich es so verstanden, als wenn es sich beim geschilderten Fall um den Zuzug der Braut handeln würde. Aber wenn es hier tatsächlich nur um die Abgänge aus der Gemeinde geht und diese Einträge zwischen den herkömmlichen Heiratseinträgen stehen, dann sind sie wohl als Proclamationseinträge zu verstehen. Und solche finde ich bei mir auch ab und zu in allen möglichen Varianten.
    Vielleicht fehlen außerhalb dieses Zeitraums sogar die Proclamationen für die >Hinwegheiratenden<,und die verzeichnet sind sind die von denen die in der Gemeinde verblieben aber außerhalb heirateten.
    Der Pastor mußte ja eigentlich nur seine eigenen Amtshandlungen aufzeichnen >3. Unter der Rubric der Getrauten werden bloß diejenigen eingetragen, die an dem Ort ehelich eingesegnet worden, sie mögen an dem Orte aufgebothen seyn, oder nicht.<
    Daher würde ich die vorliegenden Einträge als Bonus sehen.
    LG Malte

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #17
      Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
      Vielleicht fehlen außerhalb dieses Zeitraums sogar die Proclamationen für die >Hinwegheiratenden<,und die verzeichnet sind sind die von denen die in der Gemeinde verblieben aber außerhalb heirateten.
      Der Pastor mußte ja eigentlich nur seine eigenen Amtshandlungen aufzeichnen >3. Unter der Rubric der Getrauten werden bloß diejenigen eingetragen, die an dem Ort ehelich eingesegnet worden, sie mögen an dem Orte aufgebothen seyn, oder nicht.<
      Daher würde ich die vorliegenden Einträge als Bonus sehen.
      LG Malte


      Hallo Malte,

      danke für die Antwort.
      Was gegen einen Proclamationseintrag spricht sind doch die fehlenden Partner.

      Dann hätte der Pastor wie z. B. bei meiner Ahnin schreiben können:
      29.4. Wiebcke Schmilau aus Moorhusen,

      kommt in Neuendorff mit/bei Jochim Bull zu wohnen.

      Noch einige Beispiele. 1741 sogar ohne Datum.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #18
        Moin August,
        wie du das nennen willst bleibt dir überlassen. Als Auslöser für den Eintrag wird zumindest die Proclamation gestanden haben. Falls dir >Dimittierung< für Abschied oder Entlassung aus der Gemeinde besser gefällt, dann nehme halt dies.
        Diese Varianten ohne Datum gibt es bei mir auch, manchmal kann man zumindest auf den Monat deuten da zwischen 2 Einträgen. Ist es dagegen im Jahr der erste Eintrag und der folgende im Dezember ist die Spanne eben größer.
        Ich habe sogar Pastoren gehabt die haben selbst bei den Heiraten Jahrelang nur die eigenen Schäfchen genannt, da gab es nur selten 2 Personen in den Einträgen. Die Rekonstruktion dieser Einträge war dann natürlich nicht einfach.
        LG Malte

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #19
          Hier einige Beispiele die zwischen die eigentlichen Heiraten ohne Nummerierung gestreut sind, ab und zu finden sich auch Passagen wie >sind nur aufgeboten<:
          des Bauern Otto Sohn nach Auswärts verheiratet
          des Weber Schmitz Tochter heiratet nach Auswärts
          des Schneider Adam älteste Tochter kam nach Auswärts hin
          Im August hat Jungfer Maria Dolores aus Kirchenbuch nach Auswärts sich an Andreas Huss daselbst verheiratet.
          Im September heiratete Jungfer Anna aus Kirchenbuch nach Auswärts, bekam nen Hirten.
          Johann Heinrichs aus Kirchenbuch nach Auswärts.
          Jungfer Catharina Bauch nach Auswärts.
          Karstens nach Auswärts.
          Hinrich Müller der nach Auswärts kam.

          Dieser Pastor machte 199 Einträge, 68 davon waren nur Aufgebote wie in den Beispielen zuvor beschrieben.
          Bei den Pastoren davor waren nur Heiraten in der Gemeinde und beim darauffolgenden nur ein Aufgebot in 5 Jahren verzeichnet.
          LG Malte

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #20
            Danke Malte,

            dann ist es eine Aufstellung der nach auswärts zu verheirateten Personen.
            Durch deine Beispiele gar nicht mal so selten.

            Und auf keinen Fall ein Pastor, der über verloren gegangene Einnahmen Buch führt.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            Lädt...
            X