|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1811 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Masel, Sprakensehl und Umgebung Konfession der gesuchten Person(en): ev. luth. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Kollegen, im Traueintrag des Ksp Wahrenholz haben Ilse Catharine Marie Piep aus Masel und der Dienstknecht und Schäfer Johann Heinrich Meyer aus Klein Oesingen am 09.10.1831 geheiratet. Lt Sterbeeintrag im Ksp Oesingen ist Marie Piep am 16.04.1855 in Klein Oesingen verstorben und müsste rückgerechnet um 1811 geboren sein. Im Sterbeeintrag wurde auch angegeben, dass ihre Eltern der Dienstknecht PIEP und Dorothee BÜRKE aus Oerrel, Ksp. Hankensbüttel gewesen sind. Da leider die Kirchenbücher des Kirchenkreises Gifhorn bei ARCHION noch nicht veröffentlich wurden, würde ich mich freuen, wenn mir jemand von EUCH Hinweise zum Taufeintrag von Marie PIEP und ihren Eltern geben könnte. LG parati |
|
||||
|
||||
![]() Hallo parati,
ich empfehle Dir das Archiv der Samtgemeinde Hankensbüttel anzurufen bzw. anzuschreiben! https://www.sg-hankensbuettel.de/por...061-20751.html Unterlagen bzw. Auszüge usw. zu den KB liegen hier vor. Ich hatte dort angefragt und eine umwerfend gute Antwort erhalten. (ist allerdings auch schon gut 10 Jahre her). Masel, Sprakensehl, Allersehl usw. gehören zu Hankensbüttel. Oerrel und Oesingen weiß ich gerade nicht. Nicht vergessen die Jahreszahl anzugeben! Die zweite Variante ist etwas umständlicher, nachdem die Mikrofiche vom Kirchbuchamt Hannover an den NLF übergeben wurden. https://www.familienkunde-niedersach...er_Microfiches Dazu muß man auch wissen das die Mikrofiche für Hankensbüttel, gefühlt, heillos durcheinander sind. Dort muß man sich wirklich alles anschauen da immer mal wieder Einträge der Kategorien *,oo,+ durcheinander geschrieben wurden. Problem ist dann, daß die 3 Stunden pro Termin bei weitem nicht ausreichen. Hier könntest Du Glück haben das Du eine Jahreszahl kennst, bedeutet aber leider in diesem Ksp. nicht viel. Solltest Du also nicht fündig werden, ALLE Mikrofiche durchsuchen ! Wie gesagt empfehle ich erste Variante. Viel Erfolg Pauli Zusatz: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gibt es in jüngeren Jahren bei den Mikrofichen ein Register, da könnte man vlt. auch den NLF fragen ob die mal reinschauen, das dürfte dann nicht so lange dauern und weniger kosten. Geändert von Pauli s ucht (25.09.2022 um 11:17 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Pauli,
danke für deine Antwort. Im Archiv der Samtgemeinde Hankensbüttel habe ich vor einiger Zeit bereits angerufen, leider konnten die nichts finden. Werde es wohl über den NLF in Hannover versuchen müssen, falls ich sonst keine Hinweise bekomme. Grüsse parati |
|
||||
|
||||
![]() Guten Morgen,
ich hab keinen direkten Hinweis auf einen Taufeintrag, allerdings ist die Familie Piep noch heute im Landkreis ansässig und dieses Landgasthaus https://www.wittingen.eu/318_landgasthauspiep.html gibt es schon sehr lange. Vielleicht lohnt sich ein Anruf und eine Nachfrage, ob sich jemand dort mit Familienforschung beschäftigt und ggf etwas weiss? |
|
||||
|
||||
![]() Moin,
vorab Ilse Catarine Marie PIEP * 06.11.1810 in Oerrel Eltern: Jochen PIEP Dor. BÜHREN Weiteres dann vermutlich frühestens am nächsten Wochenende via EMail. Grüße Pauli Geändert von Pauli s ucht (19.11.2022 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Pauli,
danke erstmal für diese gute Nachricht! Grüße parati |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|