Info zu Opas Verwundung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beckx3
    Benutzer
    • 22.12.2018
    • 28

    Info zu Opas Verwundung

    Guten Tag,
    mein Opa diente zum Zeitpunkt seiner Verwundung beim 1. Garde Reserve Regiment 1.Bataillon 4. Kompanie an der Somme Front.
    Da Ich kaum Info zu seiner Verwundung - Durchschuss re. Fuss - und kaum darüber gesprochen wurde, wollte Ich mal Fragen, ob es zur 1. Garde Reserve Regiment auch eine NARA gibt, wie zu Einheiten im 2.Weltkrieg? Wenn dies so ist, wie komme Ich an diese Info`s?
    Wie komme Ich meinem Ziel, Verwundung meines Opa September 1916 näher?

    Vielen Dank für die eventuelle Hilfe.

    beckx3
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #2
    grüß dich,


    bei der WLB gibt es die Regimentsgeschichte online zu lesen:



    VG, Waltraud

    Kommentar

    • andi_bul
      Benutzer
      • 09.06.2020
      • 19

      #3
      Hallo,


      ich denke hier würde sich eine Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung PA lohnen. Dort haben sie Zugang zu den Akten des Krankenbuchlagers (auch vom 1. Weltkrieg).


      VG Andreas

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Zitat von andi_bul Beitrag anzeigen
        Hallo,


        ich denke hier würde sich eine Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung PA lohnen. Dort haben sie Zugang zu den Akten des Krankenbuchlagers (auch vom 1. Weltkrieg).


        VG Andreas
        Was Andreas schrieb; vorher suchst Du über die Verlustlisten (kostenfrei bei Genwiki) die Einträge heraus und grenzt die Zeiträume damit ein.

        Wenn Du Glück hast, erhältst Du die Einträge aus den Lazarettbüchern, woraus Du im Idealfall die Einheit, Art der Verwundung, Tag der Verwundung, Rang, Herkunft und Beruf ablesen kannst. Du erfährst in welchen Lazaretten er gelegen hat und ob er wieder an die Front oder in die Heimat kam.

        Kosten: ca. 15 EUR; fordere unbedingt Kopien an, diese werden Dir per Mail zugestellt.
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • beckx3
          Benutzer
          • 22.12.2018
          • 28

          #5
          Info zu Opa`s Verwundung

          Vielen Dank für die Information. Regimentsgeschichte habe ich mir schon aus dem Net herunter geladen.
          Verlustliste habe Ich auch schon. Leider steht dort nicht, wann und wo er Verwundet wurde. Ein Hinweis sagt, dass das besagte Datum, in diesem Fall, der 13.Oktober 1916 eine Zusammenfassung sei.
          Nächster Schritt wäre doch Berlin.
          Danke für die Info.

          Kommentar

          • Gerrit
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2016
            • 617

            #6
            Die Verlustlisten hinkten immer so 2-3 Monate hinterher. Allerdings habe ich auch schon den Fall, dass erst nach 11 Monaten ein Eintrag erfolgte.
            Immer auf der Suche nach...
            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
            Lokocz aus Ostrosnitz
            Barucha aus Ostrosnitz
            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

            Kommentar

            Lädt...
            X