Meldekartei Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marv91hin
    Benutzer
    • 07.12.2012
    • 34

    Meldekartei Hamburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 - 1937
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altona
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher Hamburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebes Forum!

    Ich verfolge derzeit vermehrt den Lebenswandel meines Ur-Urgroßvaters Markus Hinrichs

    folgende Daten sind bekannt:

    Geburtsdatum: 05.05.1862 in ??
    Heiratsdatum: 06.02.1887 mit Emma Caroline Catharina Niels in Malente
    Sterbedatum: 22.05.1900 in Husum

    Die Kinder Albert Heinrich Max Hinrichs *06.12.1890 und Hermann Wilhelm Emil Hinrichs *16.10.1894 sind in Altona geboren.

    In den Adressbüchern von Altona konnte ich einige Umzüge von Markus Hinrichs in den 1890er finden.

    Im Adressbuch von Husum 1900 finde ich seine Witwe Emma.

    Nun meine Frage an das Forum.

    Wo kann man die Meldekarten aus Altona finden, bzw. eine Kopie bestellen?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Meldekarten aus Hamburg oder Altona?
    Was könnte man auf der Meldekarte alles finden, lohnt es sich überhaupt nach Ihnen zu suchen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen aus Gera
    Marvin Hinrichs
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Hallo Marvin,


    die Meldekarten von Hamburg ab 1892 befinden sich im Staatsarchiv Hamburg. Ob Altona dabei ist, solltest Du erfragen.






    Es ist schon mindestens 10 Jahre her, daß ich dort war. Man konnte sie selbst einsehen.


    Was Du auf einer Meldekarte finden kannst, steht hier: http://genwiki.genealogy.net/Meldekartei


    Viele Grüße


    Zetteltante

    Kommentar

    • AnDoBe
      Benutzer
      • 05.12.2018
      • 67

      #3
      Hallo Marvin,

      ein großer Teil der Bestände des Staatsarchivs ist online recherchierbar: https://recherche.staatsarchiv.hambu.../suchinfo.aspx
      Gib dort mal den Suchbegriff "Meldekartei Altona" ein und du gelangst zu den verfügbaren Karteien ab 1892 bis 1943 inkl. der für die Bestellung wichtigen Signaturen.

      Du kannst dort übrigens auch Namen eingeben bei der Suche. Ich persönlich bin so auf viele interessante Urkunden über meine Familie gestoßen (Scheidungsakten, Prozessakten, Vormundschaftsangelegenheiten, Testamente...). Die Zahl der recherchierbaren Bestände wächst beständig.

      Herzliche Grüße
      Anja

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Bei ancestry gibt es einen stammbaum.

        Geboren wurde er wohl in aasbüttel.
        Wenn du mir deine e-mail gibst kann ich für dich mit dem inhaber kontakt aufnehmen.

        Lg

        Alex
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • Forscherin
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2009
          • 678

          #5
          Meldekarten Altona

          Die Meldekarten von Altona befinden sich im Staatsarchiv Hamburg. Die allgemeine Meldepflicht beginnt 1892, erhalten sind die Meldekarten der im Zeitraum 1892-1943 in Altona Verstorbenen bzw. aus Altona Verzogenen Personen sowie die auf den Mädchennamen lautenden Karten der Frauen, die eine eigene Meldekarte hatten und sich verheirateten. Diese Karten wurden kassiert, weil die Ehefrauen (und Kinder) dann auf der Karte des Mannes mit aufgeführt wurden.
          Die Meldekarten sind verfilmt und die Filme bei der Lesesaalaufsicht zu erhalten ohne Bestellung. Die Sortierung ist alphabetisch nach Familiennamen.
          Hier ein Beispiel einer Meldekarte Altona aus dem Zeitraum 1892-1919, eine ausführliche Beschreibung der Meldekarten des alt-hamburgischen Gebietes (1892-1925) findet sich in der Zeitschrift für niederdeutsche Familienkunde (ZNF) Heft 2/2013 S. 63.
          Angehängte Dateien
          tschüsss
          Sabine

          immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

          Kommentar

          • marv91hin
            Benutzer
            • 07.12.2012
            • 34

            #6
            Hallo liebe Forscherfreunde!

            Vielen Dank für eure Antworten.

            @Opa98: Ich bin auch bei Ancestry angemeldet, dies ist mein Stammbaum.

            Da kann ich die Meldekarten wohl erst einsehen, wenn ich mal wieder in Hamburg bin.
            Nun ja die Verwandtschaft freut sich bestimmt über einen Besuch.

            Ich freue mich wirklich über die Hilfe hier, und werde berichten sobald mir die Meldekarten vorliegen, ob sie hilfreiche Informationen für mich beinhaltet haben.

            Mit freundlichen Grüßen aus Gera

            Marvin

            Kommentar

            Lädt...
            X