FRITZE aus Schmetzdorf (Milower Land)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halbgroschen
    Benutzer
    • 26.03.2013
    • 18

    FRITZE aus Schmetzdorf (Milower Land)

    Liebe Mitforscher,

    leider habe ich absehbarer Zeit keinen Zugriff auf das KB Schmetzdorf (Milower Land), worin ich gerne zunächst ein Datum überprüfen würde:

    Meine Ahnin Sophie NN (eventuell geb. FRITZE) war mit einem Andreas RENNE verheiratet und stirbt 1829 in Wust (b. Jerichow / Sachsen-Anhalt). Sie wird dort mit "72 Jahr alt" angegeben, woraus sich 1757 als ungefähres Geburtsjahr ergäbe. Die Trauung RENNE oo Sophie NN ist noch nicht gesichert, aber ich habe eine Vermutung, dass das Paar 1782 in Briest (b. Kl. Wulkow / Sachsen-Anhalt) geheiratet hat (Jgg. Andreas Renne mit einer Sophie FRITZE aus Schmetzdorf).

    Es wäre toll, wenn jemand prüfen kann, ob um 1757 eine Sophie FRITZE in Schmetzdorf geboren wird und weiterführende Daten zu den Eltern vorhanden sind.

    Herzlichen Dank an alle Helfer!

    Gordon
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Ich finde in meinen Brandenburger Verzeichnissen nichts.
    Lag dieses Schmetzdorf zur gesuchten Zeit in Sachsen-Anhalt? Wo liegen die KB, sind sie online? Archion findet nichts.

    Es wäre sinnvoll sich immer an Gruppen zu wenden die für die gesuchte Zeit passend sind.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Halbgroschen
      Benutzer
      • 26.03.2013
      • 18

      #3
      Lieber Martina,

      danke für deine Antwort, aber was deine "Brandenburger Verzeichnisse" sind, weiß ich leider nicht ... und die KB zu Schmetzdorf sind im Domstiftsarchiv Brandenburg (Havel) und digital wohl auch im evang. Kirchenarchiv in Berlin.

      Die Frage, ob Schmetzdorf zur gesuchten Zeit (1757) in Sachsen-Anhalt lag, ist missverständlich oder falsch formuliert, denn es existierte erstmals ab 1947 für kurze Zeit und dann erst ab 1990 wieder. Es liegt im heutigen Bundesland Brandenburg, unmittelbar - d.h. ca. 1 km entfernt - von der Grenze zum heutigen Sachsen-Anhalt.

      Da die ebenfalls benannten Orte (Jerichow, Wust, Briest etc.) im heutigen Sachsen-Anhalt liegen, habe ich die Anfrage in beide Foren gestellt.

      Beste Grüße
      Gordon

      Kommentar

      • Hugo Hentschel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2012
        • 104

        #4
        Hallo Gordon, hallo Martina,


        nur der Vollständigkeit halber. Schmetzdorf gehörte vormals (also vor der Gründung eines etwaigen Bundeslandes Brandenburg) als Ort klar westlich der Havel in dieser Region zum Kreis Jerichow (II). Wenn er im Domstiftarchiv liegt, gehört er zu den Orten des heutigen Milower Landes, die trotz dieses Faktums ins DStA gewandert sind. Das betrifft mehrere Orte und orientiert sich meiner Meinung an keiner jemals existenten Grenze. Bei einem Besuch im DStA wurde mir gesagt, dass etwaige Dopplungen zu Beständen in Magdeburg möglich und zum Archiv Berlin unwahrscheinlicher ist als bei anderen Beständen des DStA. Ich fürchte, das führt auch dazu, dass gerade dieses KB recht spät in Archion oder vergleichbare Quellen wandert.
        Was vielleicht hilfreich sein könnte, wäre zu gucken, ob man an die Karteikarten des Sippenamtes von Jerichow II kommt - sofern du die nicht schon hast - zu den FN Renne/Rönne, Fritze/Fritsche.
        FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
        FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
        FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

        Kommentar

        • Pantherwoods
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2011
          • 185

          #5
          * Schmetzdorf 07.09.1757 Margaretha Sophia Fritze, ~ ebd. 13.09., Paten 1. Jürgen Schultze Ackermann alhier, 2. Margaretha Friesecken des Kindes Mutter Schwester, 3. Justina Sophia Thieren, Ludwig Thierens eines Coß. T. in Scharlibbe,
          Eltern: Johann/Hans Fritze, Kossat in Schmetzdorf, * Hohengöhren ... err. 04.1718, † Schmetzdorf 30.10.1791 Schwachheit- u. Alter halber, 73 1/2 Jahre,
          verheiratet Schmetzdorf 30.04.1756 Anna Maria Friesicke, * Rehberg 04.06.1727, ~ ebd. 10.06., † Schmetzdorf 15.07.1770

          Lg,
          PW.

          Kommentar

          Lädt...
          X